Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Terranauten - Die Robert Quint-Pseudonymfrage

Die  TerranautenDie Robert Quint-Pseudonymfrage
oder Warum tatsächlich Rainer Zubeil der alleinige Robert Quint ist?
Eine Grundsatzantwort

Ein Blick in das 1994 erschienene Nachschlagestandardwerk „Pseudonyme - Ein Lexikon“ in der 2., verbesserten Auflage von Jörg Weigand zeigt, dass unter dem Pseudonym Robert Quint (angeblich) drei Autoren bzw. Autorinnen tätig waren. Eine Behauptung, die ich mit folgenden Zeilen doch ein wenig in Frage stellen möchte.

Tatsächlich wurde der komplette Auftaktband von mehreren Autoren unabhängig voneinander verfasst. So schreibt Eva Christoph (Eva Bauche-Eppers):
„(…) …, bot man mir an, an den TERRANAUTEN mitzuschreiben, versuchen Sie sich gleich noch an Band 1, wir haben zwar schon einige Versionen, aber gefällt uns nicht so richtig blablabla.
Tja, meine Version gefiel ihnen auch nicht so richtig und jemand anderem wurde die Ehre der ersten Nummer zuteil. (…)
“

Der Erbe der MachtAuch Werner Kurt Giesa alias Art Norman (bei Band 2) war ein Autor einer Terranauten-Nummer-1-Version:
„(…) Erst als ich meinen Band 1 abgeliefert hatte, erfuhr ich von der Agentur, dass der erste erscheinende Roman von mehreren Autoren unabhängig voneinander geschrieben und in der Redaktion die einzelnen Kapitel, mal aus diesem, mal aus jenem Skript, zusammengestoppelt wurden; das Werk erschien unter Rainer Zubeils Pseudonym Robert Quint. Fragmente meiner Mitarbeit kann ich heute noch anhand meines Schreibstils aus dem veröffentlichten Heft herauspicken (…)“
(Terranauten.de, sehr wahrscheinlich textgleich mit Werners Erinnerungen an die Terranauten auf seiner leider nicht mehr vorhandenen Homepage)
Buchbearbeiter Manfred H. Rückert übernimmt in seinem Vorwort zum ersten Terranautenbuch „Der Erbe der Macht“ (Neuauflage der drei Auftaktromane) den Inhalt der Aussage seines Freundes Werner Kurt Giesa, während der Verlagschef Heinz Mohlberg in seinem separaten Vorwort diese Legende laut einer Auskunft von Ronald M. Hahn (= Conrad C. Steiner) aus der Welt räumt und den Roman alleine Rainer Zubeil zuordnet.

Nur: Ganz so einfach lassen sich derlei Legenden nicht aus der Welt räumen!
Es steht Aussage (Werner Kurt Giesa) gegen Aussage (Ronald M. Hahn)… schwer, hier eine Wertung vorzunehmen oder der Wahrheit wirklich endgültig und ohne Zweifel auf die Spur zu kommen, ohne die Manuskripte selbst in der Hand zu halten.

Der Text des erschienenen 1. Bandes wirkt in sich homogen, wie aus einem Guss geschrieben, die Charaktere hingegen wirken doch noch etwas schablonenhaft, werden aber immerhin auch den ganzen Roman lang gleich bleibend geschildert.

Eva Christoff (Eva Eppers Bauche) und W. K. GiesaLeider lässt diese Feststellung die Schlussfolgerung auf einen alleinigen Autor nicht zu: Sowohl Werner Kurt Giesa wie auch Eva Bauche-Eppers sagen im weiteren Verlauf der Interviews bzw. ihrer Erinnerungen an die Terranauten aus, dass ihre später erschienenen Romane sehr stark durch die Redaktion verändert wurden - und es ist kaum anzunehmen, dass der Redakteur seinen ‘gleichmachenden‘ Einfluss bei dem enorm wichtigen Band 1 unterlassen hat.

Auch vom Schreibstil alleine kann man kaum Rückschlüsse ziehen: Eigentlich haben sowohl Werner Giesa wie auch Rainer Zubeil eine sehr ‚eigene‘, individuelle, leicht zuzuordnende Schreibe, doch Band 1 dürfte für beide Autoren eines der ersten professionellen Manuskripte gewesen sein. Noch haben weder Giesa noch Zubeil bei den Terranauten zu dem Schreibstil gefunden, der ihre spätere Werke auszeichnet - und nicht zu vergessen der redaktionelle Einfluss, der allzu große Unterschiede ausmerzt.

Die ersten zwölf Bände sind ein eigener kleiner Zyklus, die Freiheiten der Autoren dürfte durch enge Exposévorgaben eingeschränkt gewesen sein. Es galt, ein stabiles Fundament der Serie zu erstellen, und bei aller redaktioneller Kritik, die aus den Aussagen von Giesa und Bauche-Eppers herauszulesen ist, muss doch festgehalten werden, dass die frühen Terranautenromane im Ergebnis wesentlich besser aufeinander abgestimmt waren, als die früheren Konkurrenzserien in ihren Anfangsnummern.

Der Kernfrage, wer sich also tatsächlich alles hinter Robert Quint versteckt, kommt man durch diese Gedankengänge natürlich kaum näher, also will ich es einmal anders angehen:

Mit Logik!

  • Fall A: Der Terranauten-Band 1 wurde alleine von Rainer Zubeil verfasst.
    Ergebnis: Das Pseudonym „Robert Quint“ muss alleine Rainer Zubeil zugesprochen werden.
    Problem damit gelöst.
  • Fall B: Der Terranauten-Band 1 wurde aus mehreren unabhängig voneinander verfassten Manuskripten zusammengestoppelt und unter dem Pseudonym Rainer Zubeil veröffentlicht.
    Die später unter Robert Quint erschienenen Romane stammen ausschließlich von Rainer Zubeil, so dass dieses Pseudonym tatsächlich für den dahinter stehenden Autoren Zubeil stehen müsste.

Darf man, Fall B weiter verfolgend, dann einfach so dieses Pseudonym auch Eva Bauche-Eppers und Werner Kurt Giesa zuordnen, nur weil einige Fragmente von Ihnen in einem einzigen Roman verwendet wurden? Wäre es nicht wesentlich treffender zu sagen, dass das Pseudonym Quint dennoch alleine Zubeil gehört, und die von den anderen Autoren stammenden Passagen im ersten Band „Anonym“ erschienen sind?

Was wäre, wenn Zubeil gar kein Pseudonym, sondern seinen wirklichen Namen verwendet hätte? Wären die anderen Autoren dann nach der dem Pseudonymlexikon zugrunde liegenden Systematik irgendwie zu Rainer Zubeil mutiert?

Mir ist klar, dass das grundsätzlich sehr empfehlenswerte Pseudonymlexikon einfach und funktionell strukturiert sein muss, damit es wirklich als Arbeitsgrundlage verwendbar ist und bleibt. Dennoch scheint mir in den gar nicht mal so seltenen Fällen, wo mehrere Autoren unter dem persönlichen Pseudonym eines dieser Autoren veröffentlichen (z. B. auch bei Frank Thys, Adrian Doyle), eine Änderung der dem Pseudonymlexikon zugrunde liegender Struktur angebracht, zumal die Änderung kaum mehr Platz beansprucht als die alte Vorgehensweise:

Statt
  • Giesa, Werner Kurt,    Robert Quint (mit Eva Bauche-Eppers u. Rainer Zubeil)  
  • Vielleicht besser Giesa, Werner Kurt    Anonym  (mit Eva Bauche Eppers u. Rainer Zuteil unter Robert Quint (PP* Rainer Zubeil))

Die Frage mag euch grundsätzlich konstruiert und ein wenig pingelig beantwortet erscheinen?

Robert Quint (= Thomas Ziegler)Nun, lieber Leser, lasst sie mich ein wenig anders beantworten und einen „Großen“ der deutschen SF mit einbeziehen, der von der gleichen Problematik betroffen ist: Rainer Zubeil ist auch im oben konstruierten Fall B der alleinige Robert Quint, weil ja auch beispielsweise Walter Ernsting der alleinige Clark Darlton ist!

Aus einem Brief von Walter Ernsting an Günter Schelwokat, datiert vom 12.08.1962:
„(…). Wie ich Ihnen schon am Telefon sagte, übernahm ich einige Episoden aus Mahns Manuskript, die mir gut erschienen und die auch nicht vom Exposé abweichen. Insgesamt habe ich 25 Seiten von Mahn abschreiben lassen, um Zeit zu gewinnen. (…)“

Aus einem weiteren Brief von Walter Ernsting an Klaus Mahn, datiert vom ?:
„(…) Warum soll Ihre Arbeit völlig umsonst gewesen sein? Außerdem gefallen mir Ihre Passagen. Natürlich war es nicht einfach, zusammenhängende Episoden in den neuen Roman zu übernehmen, ohne Zwischenstücke einzuschieben und einzelne Sätze zu verändern. Aber es hat geklappt. Eigentlich gehört der Roman zu 1/3 Ihnen. (…)“
(Beide Briefe neben vielen weiteren vollständig veröffentlicht im Conbuch zum Garching-Con 2003, Herausgeber: Perry Rhodan Stammtisch Ernst Ellert München, Redaktion: Erich Herbst (espost(at)gmx.de); Hinweis: bei den in den Briefen angesprochene Romanen handelt es sich um Perry Rhodan 61 und 63).

Leider konnte ich mit diesem Artikel nicht klären, ob der 1. Heftroman der Terranautenserie „Der Erbe der Macht“  tatsächlich von mehreren Autoren stammt.

Aber ich hoffe, dass nachvollziehbar gemacht wurde, warum Robert Quint wirklich das alleinige Pseudonym von Rainer Zubeil alias Thomas Ziegler ist. Nicht zuletzt schreibt ja selbst der bereits weiter oben zitierte Werner Kurt Giesa, dass das Pseudonym Rainer Zubeil gehört.

Kommentare  

#1 Karin 2010-04-07 14:10
Grundsätzlich muss man bei allem folgendes Bedenken: Zu der Zeit waren Pseudonyme meistens Verlagssache. Sie haben oft einfach einen Namen draufgedruckt, oft ohne dass der Autor dies vorher wusste. Das war dann ein Verlagspseudonym. WIe ich gehört habe ging Autoren dies sehr oft so, auch bei Frauenreihen. EIn Autor von Redlight Ranch hat mir gesagt, dass das auch bei ihm noch so war, und das ist gar nicht so lange her. Die Verlage haben sich damals einfach das Recht rausgenommen, heute ist das nicht mehr so ohne weiteres möglich, zumindest im Buchbereich nicht.
#2 Christian Keichel 2010-04-07 17:23
Ich denke verstehe deinen Ansatz und deine Kritik. Ich finde das Einziehen einer Metabetrachtungsweise ganz interessant.
Aber ich wünschte die Terranautenreihe auf Zauberspiegel würde erst mal die Primärtextebene ein wenig beleuchten, ehe sie sich darüber hinausschwingt und "von oben" in die Serie hineinschaut.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass für jemand außer beinharten Terranautenfans von damals, Risszeichnungsspecials oder langwieriges auseinanderklamüsern von Pseudonymen von Interesse sind. Wenn das Ziel ist auch jemanden für die Serie zu interessieren, der sie noch nicht kennt, wird das keinen Erfolg haben, zumindest meiner Meinung nach. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Aber wie Du selber sagst, die Frage, wer den ersten Terranautenband geschrieben hat, kannst auch Du nicht beantworten. Deshalb wirkt der gesamte Text für mich, wie eine extrem konstruierte Argumentation um deinen Frust mit dem Pseudonymlexikon mal aufzuschreiben.
#3 Advok 2010-04-07 20:13
Zu Karin (#1):
Ja, bei den Terranauten dürften die Pseudonyme tatsächlich Verlagssache gewesen sein - zumindest Werner wurde von seinem Pseudonym überrascht (laut Schilderung auf seiner leider nicht mehr vorhandenen Homepage). Aber immerhin 'versteckte' sich hinter jedem Pseudonym immer der gleiche Autor. Der Terranauten-Band 1 mit seiner "Autorenlegende" ist da schon die große Ausnahme (wobei noch zu klären ist, wieviel Anteil Karl-Ulrich Burgdorf unter dem Pseudonym Andreas Weiler hatte).
Verlagspseudonyme hängen auch von der jeweiligen Reihe ab: Bei Jerry Cotton z.B. wird wohl nie der richtige Autorenname angegeben werden... obwohl mittlerweile längst bekannt ist, dass... (ich schweife ab).
Andererseits: Bei "Der Hexer" lief wohl alles über Wolfgang Hohlbein und nicht über den Verlag - kein Mensch weiß mehr, welche zwei Bände von Dieter Winkler stammen.

Zu Christian (#2):
Ich verstehe deine Kritik an der Veröffentlichungsweise - aber gerade die Pseudonyfrage passt eigentlich nur direkt zu Band 1. Und das Risszeichnungsspecial ist 'Mehr' als nur ein Risszeichnungsband, eigentlich der ideale Einstiegsband in das Terranautenuniversum (ähnlich wie das Atlan-Spezial zum Traversan-Zyklus), quasi eine Nullnummer.
Dennoch hast du auch recht: Es ist nur Beiwerk zur Serie. Ein Blick über den Tellerrand sollte erst erfolgen, wenn das Teller fertig ist... Zwei Herzen schlagen da in meiner Brust, wenn ich ehrlich bin.

Hm, ein eigentliches Ziel habe ich mit der Artikelreihe nicht - ich lese die Serie nur erneut und zum ersten Mal in der richtigen Reihenfolge. Die Neuherausgabe im Mohlberg-Verlag finde ich gut, aber die Artikelreihe hat nun nichts mit Verlagswerbung zu tun und geschieht auch nicht in Absprache mit dem Verlag.
Wenn ich das Interesse neuer Leser wecken sollte, finde ich es gut, da ich doch auch auf neue Romane hoffe.

Frust mit dem Pseudonymlexikon habe ich absolut keinen und halte das Buch wirklich für ein geniales Werk. Mir ist durchaus bewusst, dass die von mir angesprochene "bessere" Lösung bei der Auflistung der Co-Autoren in diesen speziellen Fällen schon eine Kritik auf sehr, sehr hohem Level ist. Das Lexikon ist schlicht einfach "ein Muss" für jeden, der sich mit Heftromanen näher auseinander setzen will.
Anlass für "Die Pseudonymfrage" waren eher die zwei widersprüchlichen Vorwörter im 1. Terranautenbuch des Mohlberg-Verlages.
#4 Christian Keichel 2010-04-08 00:28
Falls Du übrigens auf der Suche nach Werners Homepage bist, Du kannst sie im Webarchive immer noch abrufen
web.archive.org/web/20080309204044/www.wk-giesa.de/Biographie.html
#5 Advok 2010-04-08 10:48
Christian: Danke für den Tipp, ich habe sie tatsächlich gesucht... und mich schon geärgert, sie damals nicht ausgedruckt zu haben.
#6 Des Orphan 2010-07-05 16:35
zitiere Advok:
(...)Die Neuherausgabe im Mohlberg-Verlag finde ich gut, aber die Artikelreihe hat nun nichts mit Verlagswerbung zu tun (...)

Hier bin ich völlig anderer Ansicht.
Natürlich begrüsse ich eine Neuauflage der Terranauten,nur nicht in dieser Art und Weise.
Lieblos redigiert und mit zahllosen Druckfehlern versehen,bekommt der Leser hier 3 (!) Hefte in Paperbackform zu einem Preis,der die Rhodan Hardcover (!) als ein Schnäppchen erscheinen lässt.
Nee,in dieser Form hätte ich auf die Neuauflage gerne verzichtet.
Man hätte-ähnlich wie bei Rhodan-wenigstens 5-7 Hefte in Buchform veröffendlichen sollen.Das hätte dem Verständnis der Handlung gut getan.
Diese (unbezahlbare=590,70 Euro) Häppchenmethode wird meiner Ansicht nach nie zum Ende,geschweige denn zu einer Fortsetzung kommen.
#7 Frank Rieger 2010-07-05 20:16
Zitat:
Andererseits: Bei "Der Hexer" lief wohl alles über Wolfgang Hohlbein und nicht über den Verlag - kein Mensch weiß mehr, welche zwei Bände von Dieter Winkler stammen.
Doch :lol: www.gruselromane.de/hexer/index.htm
#8 Advok 2010-07-06 11:43
#7 Noir:
Schöne Seite (gruselromane.de):
Aber die Titelliste zum Hexer ist auch hier unvollständig. Die zwei (nachgewiesenen) Dieter-Winkler-Romane fehlen, der Roman, an dem K.U.Burgdorf beteiligt ist, fehlt ebenfalls. Bei Band 36 habe ich auch schon einmal gelesen, dass der Band eine Gemeinschaftsproduktion von H.W. Sommer und Michael Schönenbröcher gewesen sein soll. Nicht zuletzt habe ich auch schon einmal eine Autorenübersicht (von Gustav Gaisbauer) vor Jahren gesehen, in der Elmar Wollrath und Iny Klocke (Glocke?) wesentlich häufiger vertreten sind, als in der Übersicht bei gruselromane.de und W. Hohlbein selbst fast ins Hintertreffen haben geraten lassen.
Auch der erste Rehbehn-Zweiteiler dürfte eher eine Coproduktion gewesen sein bzw. Rehbehn hat geschrieben und Hohlbein hat umgeschrieben (und zwei Bände daraus gemacht?).

Kurz: So genau weiß es hier keiner mehr, und einige Co-Autorenschaften sind damals sicherlich auch an der Redaktion vorbei verfasst worden...

Aba guat wans scho, de Hexer-Hefte!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.