Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»In brightest day, in blackest night« - Teil 34

In brightest day, in blackest nightIn brightest day, in blackest night
Teil 34: Green Lantern/ Green Arrow 104-106: Thunder Doom

Hal Jordan findet seinen Freund Itty tot auf dem Boden liegend, der aber bleibt nicht tot. Währenddessen bekommen es die grünen Helden mit einem Wissenschaftler zu tun, der mit seinen Experimenten unheimliches heraufbeschwört und mit Sonar, der für eine Entführung nach Modora verantwortlich ist.

Hal Jordan findet das kleine Wesen Itty tot auf. Seine Todesursache bleibt ungeklärt und seine Freunde können ihn nur noch begraben. Drok ist ein Wissenschaftler, der mit der Energie unterirdischer Magmaströme experimentieren will. Green Arrow will ihn stoppen, Green Lanern aber hält ihn zurück, denn der Forscher hat noch kein Gesetz gebrochen.

Es kommt zu einem Unfall, in dem sich Energieströme freisetzen und über die Erde ziehen. Die Helden können Drok stoppen, bemerken aber nicht, dass sich etwas aus Ittys Grab hervorwühlt, als die Wolke über den Friedhof zieht.

Dieses Ding nähert sich Carol Ferris‘ Haus. Green Lantern kann den Angriff des Dings gerade noch abwehren und eine Probe seiner Masse sicherstellen, die er von Ray Palmer untersuchen lässt. Als Hal das Grab Ittys passiert, bemerkt er, dass es leer ist. Der Leichnam des kleinen Wesens ist verschwunden.

Agenten aus Modora drohen, die Teilnehmerinnen eines Schönheitswettbewerbes zu entführen. Green Arrow und Black Canary können den Angriff vereiteln und retten die Frauen in ein Flugzeug. Sie bemerken nicht, wie sich das Ding aus dem Grab heimlich an Bord des Fliegers schleicht. Mit Hilfe Ray Palmers erfährt Hal, dass das Ding auf der Suche nach Calcium ist.

Der Flieger startet und wird von Sonar angegriffen, der die Frauen nach Modora entführen will. Green Lantern kann Sonar besiegen und bringt ihn nach Modora, um ihn dort vor Gericht zu stellen. Schnell erkennt Hal, dass Sonar mit Unterstützung der Behörden von Modora handelt.

Sonar wird freigelassen und Hal überwältigt und unter einem Vorwand eingesperrt. Schließlich benötigen die Modorer Green Lanters Hilfe bei der Bewältigung einer Naturkatastrophe. Er wird freigelassen und stoppt eine riesige Lawine, die die heiligen Stätten von Modora zu zerstören droht.

Das Flugzeug mit Green Arrow und Black Canary gerät in ein Unwetter und stürzt ab. Das Ding aus dem Grab schlängelt sich aus dem Flugzeug. Hal erkennt mittlerweile, dass es sich bei dem Ding um Itty handelt. Das kleine Wesen durchlebt eine Metamorphose und benötigt Calcium, um körperlich auszuwachsen. Er ist auf der Jagd nach menschlichen Knochen, um deren Calcium zu absorbieren.

Green Lantern gibt dem Freund die ersehnte Menge des Minerals und Itty wandelt sich zu einem ausgewachsenen Wesen. Er steigt empor und verlässt die Erde. Green Arrow und die anderen Fluggäste werden von Green Lantern gerettet und in die nächste Stadt gebracht.

Fazit
Denny O’Neil schreibt eine Geschichte, in der das Schicksal von Itty im Mittelpunkt steht. Unterstützt wird er von den Zeichnern Alex Saviuk und Mike Grell, die sich beide zu Höchstleistungen antreiben. Streng genommen handelt es sich bei dieser Story um zwei Geschichten. In der Nummer 104 vereiteln die Helden die Experimente um Drok und in den Nummern 105 und 106 verhindern sie eine Entführung nach Modora. Inhaltlich haben die beiden Geschichten nichts miteinander zu tun. Der Kit, der die beiden Storys dann doch zu einem Dreiteiler verbindet, ist der Handlungsbogen um Itty.

Das kleine Wesen ist jetzt seit etwas mehr als 10 Ausgaben an der Seite des grünen Recken. Es besteht keine Möglichkeit, mit ihm zu kommunizieren und daher ist wenig über ihn bekannt. Vereinzelt hatte er in Handlungen eingegriffen und Green Lantern unterstützt. Am Ende der Nummer 106 richtet der metamorphosierte Itty ein paar letzte Worte an die Helden und fliegt davon. Noch immer weiß der Leser nicht, was es mit Itty auf sich hat.

Hal Jordan handelt entsprechend seines Kodex und hat wiederholt mit seiner Obrigkeitshörigkeit zu kämpfen. Er will nicht gegen Drok vorgehen, da dieser bis dahin noch keine Straftat begangen hat. Ein Streit mit Green Arrow eskaliert, da der die Schwierigkeiten mit Droks Experimenten kommen sieht und will präventiv reagieren.

Nach einiger Überlegung beginnt Hal doch aktiv zu werden, allerdings heimlich. In der zweiten Storyline nimmt Hal Sonar gefangen und will ihn vor ein Gericht in Modora stellen lassen. Das juristische Verfahren entpuppt sich als Farce und trotzdem begehrt Hal nicht dagegen auf. Er fügt sich den Anordnungen des Gerichts, obwohl dieses offensichtlich nicht an einem geordneten Verfahren interessiert ist. Unter fadenscheinigen Gründen wird Sonar freigesprochen, und Green Lantern wird überwältigt und sein Kraftring wird ihm abgenommen.

Airwave ist in allen drei Bänden an der Handlung beteiligt, trägt aber nichts wesentliches zur Lösung bei. Lediglich nach dem Flugzeugabsturz kann er Green Lantern über die Lage der Absturzstelle informieren. Der Charakter ist zu blass und zu schwach, als dass er in den einzelnen Handlungsabschnitten dominieren könnte. Es bleibt zu hoffen, dass O’Neil ihn alsbald aus der Serie herausschreibt.

Leider kommt diese Storyline nicht ohne typische Stilblüten aus. Die Teilnehmerinnen eines Schönheitswettbewerbes sollen nach Modora entführt werden, um die Veranstaltung dort stattfinden zu lassen. So will Modora sein Image verbessern. Das wirkt unfreiwillig komisch.

Die Ausgaben 104 und 105 sind von Alex Saviuk gezeichnet. Sein Zeichenstil verbessert sich von Ausgabe zu Ausgabe. Die Bewegungen wirken sehr viel dynamischer und die Konturen der Figuren sind ausdrucksstärker. Vielleicht wusste er auch, wer den dritten Teil dieser Storyline übernimmt und mit wem er da direkt verglichen wird.

Mike Grell kehrt fulminant in die Serie zurück und feuert ein graphisches Meisterwerk ab. Jede Seite ist ein Genuss für sich und wäre es wert, mit diesem Bericht abgebildet zu werden. Grell hat sich seit seinem Abgang nochmal weiterentwickelt und legt das Heft mit den besten Zeichnungen vor, seit die Serie vor einiger Zeit neu gestartet wurde.

Green Lantern/ Green Arrow 104
Proof of Peril
Erscheinungsdatum: Mai 1978
Autor: Denny O`Neil
Zeichner: Alex Saviuk
Tuscher: Vince Colletta
Farbe: Adrienne Roy

Green Lantern/ Green Arrow 105
Thunder Doom
Erscheinungsdatum: Juni 1978
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Alex Saviuk
Tuscher: Vinve Colleta
Farbe: Adrienne Roy

Green Lantern/ Green Arrow 106
Panic … in high places and low
Erscheinungsdatum: Juli 1978
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Mike Grell
Tuscher: Bruce Patterson
Farbe: Adrienne Roy

DC Comics

© Torsten Pech 10/2023

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.