Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 71: »Andere« Umstände…

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 71 - »Andere« Umstände ...

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Der Unersättliche“Der Unersättliche”
Dorian Hunter Band 121
von Ernst Vlcek
(EV: DK 118 / 23.11.76)
Nachdem sie das Tor in New York passiert haben, erreichen Coco und Hunter Kether, einen weiteren Bereich von Malkuth. Die Seferen machen auch hier Versuche mit Menschen, doch als Hunter eingreift, kommt es zu Erschütterungen. Mit dem Ys - Spiegel als Druckmittel kann er die Seferen dazu überreden, ihnen Olivaro auszuliefern. Es ist von einer Krise die Rede, die sich auf Kether bezieht, sich aber schließlich als Gebärungsprozess einer weiteren Kreatur herausstellt, welche zur Erde gebracht werden soll. Kether selbst wird hier als Teil einer mächtigen Dreiheit bezeichnet.

Hunter will sich auf die Suche nach einem Tor machen, doch diese haben sich während der Wehen Kethers geschlossen. Als er stattdessen den Spiegel benutzt, reagiert Kether mit extremen Krämpfen und er wird mit dem Sprössling Kethers und den anderen zusammen regelrecht ausgespien. Man findet sich im Dschungel Brasiliens wieder, wo dem Neugeborenen Menschen geopfert werden sollen. Da Hunter nicht weiß, welche Auswirkungen der Spiegel haben könnte, lässt er sich zu der einfachen Lösung überreden, das Wesen von extrem blutrünstigen Piranhas fressen zu lassen, was aufgrund der noch überschaubaren Größe auch tatsächlich funktioniert. Olivaro erklärt schließlich, dass er geistig wieder der Alte ist, allerdings verfügt er nicht mehr über einen Januskopf bzw. sein Knochengsicht.

Mit diesem Roman lässt Vlcek die Helden und auch den Leser noch etwas tiefer in den Malkuth - Komplex eintauchen und das kann man durchaus wörtlich nehmen, da es sich ja bei dem Schauplatz in dieser Handlungsebene um einen gigantischen Organismus handelt.

Eine auf den ersten Blick sicher nicht uninteressante Idee, die den damaligen Autoren die Möglichkeit bot, sich fernab der üblichen Horror - Themen mal auf einem ganz neuen, fremdartigen Gebiet zu versuchen.

Allerdings ist es gerade das fremdartige, was hier eher abschreckend wirkt, weil man sich dabei einfach zu weit von dem entfernt hat, was die Serie in der Anfangszeit ausmachte, noch wesentlich weiter, als es die letzten Zyklen bereits taten. Der Schauplatz Kether wird gerade in diesem Band derart bizarr dargestellt, dass Figuren wie Hunter und Coco Zamis hier wie Fremdkörper wirken, was sie letztlich ja auch sind.

Hinzu kommt, dass man dort, wie schon im letzten Roman, ohne den Ys - Spiegel nicht den Hauch einer Überlebenschance hätte. Hier haben die Macher, anstatt die Gelegenheit wahrzunehmen, dem Spiegel etwas von seiner geballten Macht zu nehmen, ihn sogar noch mächtiger gemacht. Da werden die Gegner dann mal eben verkleinert und verschwinden in dem Spiegel, man kann jedem Januskopf damit seinen Willen aufzwingen und ihn im Notfall sogar als Weltenschlüssel benutzen.

Auch fragt man sich hier erneut, woher denn bei Dorian Hunter auf einmal der Sinneswandel in Bezug auf seinen Erzfeind Olivaro kommt. Allein die Behauptung des ehemaligen Höllenfürsten, dass er gerne die Seiten wechseln würde, scheint Hunter zu reichen, um ihm alles zu verzeihen und zu vergeben, was diese Figur im Laufe der Serie so angestellt hat.

Es wird hier sogar ausgesagt, dass er ihm die Rettung “schuldig ist”, wegen seiner “Tendenz, dem Bösen abzuschwören” und er trägt es ihm nicht einmal nach, dass er ihn einst zu seinem Vasallen machte, der auf der Seite des Bösen wütete und mordete (Tomotada). Wer sich bei diesen Worten nicht ungläubig an den Kopf fasst, ist vermutliche gerade erst in die Serie eingestiegen.

Dass man sich dann am Ende für eine einfache Lösung entschieden hat, um den gerade erst auf der Erde erschienenen Kether - Sprössling zu vernichten, könnte löblich sein, allerdings erscheint eine solche Lösung nach diesem ganzen extrem aufwändig geschilderten Prozess der Geburt schon wieder etwas zu einfach, zumal Piranhas hier natürlich wieder einmal als blutrünstige Monster beschrieben werden, die sich auf alles stürzen, was nicht bei drei aus dem Wasser ist. Dass es sich dabei um einen Irrglauben handelt, wusste man in den 70er Jahren wohl nicht, und im Grunde muss man schon beinahe dankbar sein, dass hier nicht ein weiteres Mal der Ys - Spiegel herhalten musste.

Alles in allem ein ebenso merkwürdiger wie schwacher Roman, bei dem die Handschrift eines Ernst Vlcek an keiner Stelle spürbar ist. Hunter und Coco agieren hier so hölzern und leblos, dass man eher meint, man hätte es mit einem Roman aus der Feder von Roy Palmer zu tun, der in diesem Zyklus aber mit nur einem Exposé bedacht wurde - was beinahe schade ist, da gerade der vorliegende Band ihm sicher gelegen hätte…

Kommentare  

#1 Schnabel 2023-04-27 08:32
Der Malkuth-Teil des Romanes hat mir nicht gefallen. Die Beseitigung des Monster durch die Piranhas war keine schlechte Idee. In der DK-Zweitauflage durfte Ernst Vlcek den Teil mit den magischen Abtreibungen neuschreiben. Der damalige Rechtsanwalt in Sachen Jugendschutz war das Thema wohl zu kritisch und zu blutig.
#2 Cartwing 2023-04-27 12:17
Schlecht war die Idee mit den Piranhas nicht, aber auch ne schnelle, behelfsmäßige Lösung. Trotzdem freut man sich natürlich über jede Lösung, bei der nicht ein bestimmter Spiegel herhalten muss...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.