Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Das Haus Zamis« revisited - Teil 8: Der Merlin - Zyklus (2)

»Das Haus Zamis« revisited»Das Haus Zamis« revisited
Teil 8 - Der Merlin - Zyklus (2)

Nur wenige Jahre nach dem Neustart der Dorian Hunter - Serie bei Bastei wurde das schon im Buchformat recht erfolgreiche Spin off “Das Haus Zamis” dort ebenfalls als Heftserie gestartet. Inzwischen hat sich die Serie am Markt etabliert und steht kurz vor Band 50. Zeit, einen kritischen Blick auf das Projekt zu werfen und den Weg von der “Geburt” in der Dämonenkiller - Serie über die späteren Taschenbücher bis hin zu den damals neuen Abenteuern im Hardcover zu verfolgen.

Die Druiden“Die Druiden
Das Haus Zamis Band 12
von Neal Davenport
(EV: DK TB 56 “Coco und die Druiden” / 1979)
Asmodis Archivar Zakum findet heraus, dass Coco und Oirbsen offenbar die Befreiung Merlins planen. Da Asmodi sie nun endgültig beseitigen will, lockt Zakum Coco zu einem Zeitschacht, der sich in einer Burg in Irland befindet. Er schickt einen Doppelgänger Oirbsens zu ihr, der sie auffordert, nach Irland zu fahren. Als Coco dort ankommt, taucht der falsche Oirbsen auf, führt sie zum Zeitschacht und stößt sie hinein. Sie landet in der Vergangenheit, wo sie nach einigem Hin und Her auf einen alten Druiden trifft, der weiß, dass sie aus der Zukunft kommt, um Merlin zu retten. Um ihre Fähigkeiten zu verstärken, lässt Coco sich von ihm unterweisen, dann setzt sie ihren Weg fort und begegnet dem Druiden Manannan Mac Lir, den sie in ihrer Zeit in Gestalt des Gnoms Oirbsen kennt. Coco hilft ihm im Kampf gegen einen feindlichen Clan und einen schwarzen Druiden. Schließlich entdeckt sie das zweite Siegel in einer versteckten Höhle Merlins. Dabei handelt es sich um einen Armreif, mit dem sie die Zeitschächte nun kontrolliert benutzen kann. Als sie in ihre Zeit zurückkehrt, überwältigt sie den falschen Oirbsen und stößt ihn in den Zeitschacht, worauf der echte Oirbsen sie nach London schickt, wo der Auftrag für das dritte Siegel wartet…

Weiter geht es mit der Suche nach den Siegeln, von denen am Ende dieses zweiten Teils bereits die ersten zwei gefunden werden konnten. Wobei es hier niemanden groß überrascht haben wird, dass Coco in einem Roman, in dem es schließlich um das zweite Siegel geht, dieses auch tatsächlich findet und natürlich gleich noch einen Hinweis auf das dritte erhält.

Dennoch hätte der Autor es der Heldin gern etwas schwerer machen können, an den Armreif heranzukommen. Denn auch wenn sie wohl in keinem ihrer bisherigen Abenteuer so viel und hart kämpfen musste, stellt weder das Entdecken der “versteckten” Höhle Merlins, noch das Bergen des Siegels sie vor irgendwelche größeren Schwierigkeiten.

Auch der Kampf gegen ein paar Werwölfe wird eher wie eine harmlose kleine Schwertübung beschrieben, bei der man mal eben fünf Gegner auf einen Streich enthauptet, während die menschlichen Gegner, die sich hier eindeutig in der Überzahl befinden, meistens mit List, Tücke und ein wenig Magie besiegt werden, wie man es halt von Coco kennt.

Das ist zwar alles durchaus unterhaltsam und hat auch Tempo, aber wirklich spannend sind weder die Kämpfe noch das Erreichen des nächsten Etappenziels, weshalb die Spannung eher aus der Frage nach der Identität der beiden Druiden resultiert, denen Coco hier begegnet. Während es sich bei dem Alten möglicherweise um Merlin selbst handeln könnte, scheint Cocos diesmaliger Bettgefährte Manannan Mac Lir nichts von seiner gegenwärtigen Identität als Oirbsen oder besser gesagt von seiner früheren Begegnung mit Coco zu wissen.

Asmodi dagegen weiß nun, dass er Coco damit beauftragt hat, Merlin zu retten, und man sollte meinen, dass er sich fragt, aus welchem Grund ein Mitglied der Schwarzen Familie ausgerechnet den mächtigsten Magier der Gegenseite befreien will, aber er nimmt es einfach als gegeben hin.

Auch fragt man sich hier erneut, welchen tieferen Sinn das Auftauchen der Vampirin Rebecca hat, da ihr kurzer Auftritt am Anfang eigentlich nicht viel zur Handlung beiträgt. Natürlich soll die Figur als Freundin und Vertraute Cocos etabliert werden, aber dann sollte man ihre Auftritte auch sinnvoll in die Handlung einbauen, zumal sie hier wieder viel zu menschlich dargestellt wird. Wann hat man schon mal von einer Vampirin gehört, die Skelette unheimlich findet?

In dem Zusammenhang erscheint es auch etwas seltsam, dass ein “irres” Mädchen eine Hexe wie Coco vor ernstere Probleme stellt, als eine Horde Werwölfe oder ein mächtiger Gasdämon. Selbst die Kreuze auf einem Friedhof machen ihr zu schaffen, wohlgemerkt nicht, weil sie dort herumlaufen muss, sondern weil sie mit dem Auto daran vorbei fährt…
Auf der anderen Seite muss man sich dann wieder fragen, warum sie die Ausstrahlung entfernter Kreuze wahrnimmt, während ihr die dämonische Ausstrahlung des falschen Oirbsen verborgen bleibt.

Nun könnte man sich noch fragen, warum ein mächtiger Magier wie Merlin zwar voraussehen kann, dass er in Gefangenschaft gerät und die Siegel für seine Befreiung in aller Ruhe verstecken aber die Gefangenschaft selbst nicht verhindern kann, aber das wäre wohl müßig.

Da ist es natürlich praktisch, dass die Siegel nicht nur als Schlüssel zu seinem Gefängnis dienen, sondern obendrein auch nützliche, magische Eigenschaften haben, die Coco ihre Aufgabe erleichtern. Während der Signatstern schon fast eine Universalhilfe darstellt, Sprachen übersetzt oder Schwerter verglühen lässt, kann man mit dem Armreif nun also gezielt die Zeitschächte benutzen. Da fragt man sich natürlich, was die nächsten fünf Siegel so drauf haben.

Unterm strich hat Luif hier einen farbenprächtigen und temporeichen aber nicht wirklich spannenden Roman abgeliefert, welcher immerhin den erwarteten Fortschritt bringt. Allerdings bestätigt dieser, was wir schon beim letzten Mal vermutet haben, nämlich dass diese Schnitzeljagd zwar unterhaltsam aber bisher auch recht vorhersehbar ist.

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-07-14 06:02
Zitat:
Da ist es natürlich praktisch, dass die Siegel nicht nur als Schlüssel zu seinem Gefängnis dienen, sondern obendrein auch nützliche, magische Eigenschaften haben, die Coco ihre Aufgabe erleichtern
Hier muss ich mich selbst korrigieren, denn die Eigenschaften sind ja im Grunde der Schlüssel...
#2 Andreas Decker 2022-07-14 15:43
Farbenprächtig und temporeich trifft es ganz gut, Logik bei den Figuren hat hier Pause. Wie gut, dass Coco mal eben Xena kanalisieren kann :-)

Bei der betonten Harmlosigkeit dieser "Horror Fantasy" ist schon witzig, wie hier Rebecca schöngeredet wird. Sie ist Cocos Freundin, also muss sie eine genauso softe Dämonin sein, aber Selbstjustiz mit ihren Fledermaussklaven ist okay.
#3 Cartwing 2022-07-14 18:01
Zitat:
Wie gut, dass Coco mal eben Xena kanalisieren kann
Ich habe in meiner Rezi zum DK - Roman "Die Geisterspinne" mal behauptet, dass sie keine Schwertkämpferin ist...

War die Aussage nun falsch oder korrekt?
Dieser Roman erschien ja später, aber Luif bezieht sich glaube ich auf ihre Ausbildung am Hofe Behemots. Ich kann mich nur nicht an irgendwelche Schwertübungen erinnern...

Vielleicht weiß Uwe das noch?
#4 Schnabel 2022-07-15 10:09
zitiere Cartwing:

Vielleicht weiß Uwe das noch?


"Nun kam mir die Ausbildung zu statten, die ich auf der Burg meines Patenonkels Cyrano von Behemoth erhalten hatte. Fünf endlos lange Jahre
war ich von ihm geschunden worden. Er hatte darauf bestanden, daß ich Fechten lernte, denn er hatte eine Vorliebe für mittelalterliche Waffen
gehabt. Bogenschießen, Speerwerfen und Fechten - das alles hatte ich täglich zu üben gehabt."

Diese Info schrieb Kurt Luif im DK-TB Nr. 56. Muss mal in seinen DK-Romanen blättern, ob er diese Info woanders gebracht hat. Aber ich glaube nicht daran.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.