Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 27 - Rückkehr des Supermagens…

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 27 - Rückkehr des Supermagens 

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Die Nacht der ZombiesDie Nacht der Zombies
Dorian Hunter Band 77
von Earl Warren
(EV: DK 76 / 03.02.76)
Nach dem Tod des Spinnenküssers beschließt Coco Zamis, auf Haiti zu bleiben, da sie ahnt, dass sich noch weitere Dinge anbahnen, die ihre Anwesenheit erfordern könnten. Hekate verlangt derweil von dem Voodoo - Priester Papaloa Boumba alias Guulf de Sylvain, sich ihr mit seinem Voodoo - Kult zu unterwerfen, woran dieser allerdings nicht im Traum denkt. Stattdessen erschafft er mittels Voodoo - Magie ein Heer von Untoten, mit dem er die Macht der schwarzen Familie zu brechen gedenkt. Hekate stellt ihm den Dämon Klingor Alkahest und sein Gefolge gegenüber, welche allerdings nicht verhindern können, dass die von de Sylvain erschaffenen Untoten sich rasend schnell vermehren. In der Zwischenzeit hat Coco im Umfeld des Magie - Kongresses Raffael Amalfi wiedergetroffen (siehe DH Band 53) welcher sich ihr anschließt. Als die Lage sich zuspitzt, unterstützt er sie nicht nur im Kampf gegen die Untoten, sondern kann mit Hilfe seines “Supermagens”, in dem er weißmagische Gegenstände und einen speziellen von Coco gebrauten Theriak - Trank verbirgt, auch den Kampf gegen Alkahest und sein Gefolge entscheiden bzw. diese vernichten. Um auch Papaloa Boumba und seine Untoten zu besiegen, greift Coco zu einer List und gibt sich als Hekate aus, worauf es ihr gelingt, ihn zu hypnotisieren und ihn dazu zu bringen, mitsamt seinem Untoten - Heer von einer Klippe zu springen…

In diesem zweiten Teil des Coco Zamis - Doppelbandes lässt Warren den Leser und die von ihm wieder sehr schön und authentisch dargestellte Hexe noch etwas auf Haiti verweilen und stellt erneut unter Beweis, dass er zu den besten Autoren der Serie gezählt werden darf.

Ähnlich wie bei Davenport ist auch bei ihm oft eine Detailverliebtheit erkennbar, wenn es um bestimmte Themen geht, wie etwa in diesem Fall um den Voodoo - Kult. So werden die diversen Praktiken und Rituale hier sehr plastisch und präzise beschrieben, was der Atmosphäre durchaus zuträglich ist, selbst wenn man kein Fan dieser Thematik ist.

Als kleines Highlight gibt es ein Wiedersehen mit Raffael Amalfi, den wohl kein anderer Autor so gut und (manchmal unfreiwillig) komisch darzustellen vermag. Man muss diesen Mann einfach mögen. Da verzeiht man auch die etwas sehr lange bzw. langgezogene Plauderei zu Anfang, bei der man erfährt, wie es Amalfi seit den Ereignissen auf dem Rummelplatz so ergangen ist.

Was allerdings die Fähigkeiten und das Fassungsvermögen seines “Supermagens” betrifft, so werden diese auch in diesem Roman wieder etwas überstrapaziert. Dass der Magen Amalfis am Ende entscheidend dazu beiträgt, gegen eine ganze Schar durchaus ernstzunehmender Dämonen zu bestehen, darüber mag man die Stirn runzeln, aber letztlich ist es natürlich der Inhalt, der dies vermag.

Die Angriffe der sich rasant vermehrenden Zombies werden vom Autor dagegen sehr kurzweilig und durchaus nicht im üblichen Heftroman - Stil geschildert, sondern erinnern eher an die heutige TV - Serienkost zum Thema, wenn es auch etwas seltsam anmutet, dass die Untoten hier zwar einerseits so hirntot agieren, wie sie nun mal sind, sich andererseits aber mit Waffen ausrüsten und diese auch anwenden können…  

Die Idee, de Sylvain und sämtliche Untoten am Ende wie die Lemminge von der Klippe springen zu lassen, erscheint dann leider wie eine Haurucklösung, wenn es auch zugegebenermaßen schwierig gewesen wäre, eine andere Lösung zu finden.

Kleine Zitate - Grosser Meister

Fastenzeit…
“Ich konnte kaum noch essen und fiel vom Fleisch. Zum Schluss wog ich noch knappe hundert Kilo. Furchtbar!”

Brustsprenger…
“Niemand soll sagen, dass Raffael Amalfis Herz kleiner ist, als sein Magen.”

Nicht mit Feuer spielen…
"Er drehte das Ventil der Gasflasche auf und füllte seinen Supermagen mit Propangas, bis er glaubte, platzen zu müssen.”

Kommentare  

#1 Toni 2021-08-19 22:30
Schöner Artikel. Die Amalfis von Appel habe ich geliebt. Gabs da nicht den Typ, der einmal im Monat seine Frau verprügelt hat, damit die Ehe funktioniert?
Walter hatte oft einen hintergründigen Humor beim Dämonenkiller. Bei den Vampiren waren seine humorigen Einschübe wesentlich flacher, aber auch nicht zu abgehoben.

Zitate sind klasse.. hoffentlich hat der vom Letzten keine Bohnen gegessen... :-x
#2 Cartwing 2021-08-20 06:10
Vielen Dank...
Mir gefällt sein Humor auch ziemlich gut.
Auch seine Dialoge. Da raschelt das Papier nicht so, wie bei einigen anderen.

Der nächste Roman von ihm ist wieder ein kleines Highlight...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.