Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 24 - Teure Geschenke …

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 24 -  Teure Geschenke …

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Das Alraunenmädchen“Das Alraunenmädchen”
Dorian Hunter Band 74
von Roy Palmer
(EV: DK 73 / 13.01.76)
IAls Dorian Hunter noch einmal in die Höhle der Ophiten zurückkehrt, findet er dort ein seltsames Gefäß, einen hermetischen Kreisel, den er durch einen hypnotisierten Touristen nach Frankfurt zur magischen Bruderschaft bringen lässt. Im Flugzeug wird Hunter von zwei Besessenen überfallen, die den Kreisel als Geschenk für einen Kinddämon, den Sohn des Blauen Torto benötigen. Diese wollen den von Hekate entführten Chapman (der sich mit seiner Gefährtin Dula auf der Flucht befindet) im Austausch gegen den Kreisel freilassen. Man beschwört den Geist des Dr. Faustus und erhält im Zusammenhang mit dem Kreisel und Chapman einen Hinweis auf Spanien, wohin Hunter sich umgehend begibt. Peter Plank soll den Kreisel dort vorab in einem Kloster verstecken, wird aber vom Gegner abgefangen. Als Hunter beim Kloster eintrifft und Plank nicht vorfindet, begibt er sich zu einer Ruine, wo sich Dämonendiener aufhalten sollen. Der hermetische Kreisel wurde dem Blauen Torto inzwischen übergeben, wobei sich herausstellt, dass er auf das Puppenmädchen Dula Einfluss ausübt, welche das von einer Sterblichen geborene Kind im Sinne des Bösen erziehen soll, während man Don Chapman zu opfern gedenkt. Hunter gelingt es noch den Aufenthaltsort des Blauen Torto von dem Dämon zu erfahren, bevor er von mit weißmagischen Waffen ausgerüsteten Bauern vernichtet wird.

Mit diesem Roman hat Roy Palmer zwar wieder kein ausgesprochenes Highlight abgeliefert, aber im Vergleich mit seinen vorherigen Beiträgen darf man sagen, dass es sich um seinen bisher besten Roman handelt.

Das liegt natürlich auch und vor allem an der Vorlage bzw. der Tatsache, dass wir uns hier mitten im “Zyklop” - Zyklus befinden, auch wenn die Handlung in diesem Band noch nicht übermäßig vorangebracht wird. Streng genommen werden hier nur einige Dinge angedeutet und in die Wege geleitet, der Autor darf sozusagen die Schatten der großen Ereignisse vorauswerfen, welche erst im nächsten Heft stattfinden.

So widmet Palmer sich hier vor allem dem Zwergengespann Don und Dula, deren Odyssee zwar durchaus spannende Momente bietet, sich aber insgesamt doch etwas in die Länge zieht, während in der Handlungsebene um Hunter und dessen Versuche, den Kreisel von A nach B transportieren zu lassen auch nicht sehr viel mehr passiert, als dass er ihn letzten Endes dann doch verliert.

Wobei man sich auch fragt, warum man ihn überhaupt dem zwar unauffälligen aber im Kampf gegen die Schwarze Familie völlig unerfahrenen Peter Plank anvertraut oder warum man Hunter den Kreisel zuerst einfach an sich nehmen lässt, nur um ihm das Teil dann auf so umständliche Weise wieder abzunehmen.

So richtig in Fahrt kommt der Roman erst am Ende, wo wir einen Dämonenkiller erleben, der vergeblich versucht, die Vernichtung eines Dämons zu verhindern, weil er ihn noch braucht. Eine unerwartete, spannend und gut geschriebene Szene. Überhaupt hat man hier den Eindruck, dass Palmer sich langsam warm geschrieben hat und auch die Figuren besser darzustellen vermag. Einige Formulierungen klingen noch etwas gestelzt, aber der Gesamteindruck ist ein durchaus positiver.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.