Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 23 - Von der Natter gebissen

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 23 - Von der Natter gebissen

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Die Schlangengöttin“Die Schlangengöttin”
Dorian Hunter Band 73
von Earl Warren
(EV: DK 72 / 06.01.76)
Hunter begibt sich zusammen mit Thomas Becker nach Kreta, wo er den verschwundenen Don Chapman zu finden hofft, welcher einem Hinweis zufolge von Ophiten genannten Schlangenanbetern entführt wurde. Ebenso glaubt er, dass es einen Zusammenhang mit seinem früheren Leben als Michele da Mosto geben muss, an das er sich wieder erinnert.

Dieser begegnet auf einer Insel vor Kreta einer Riesenschlange, bei der es sich, wie sich später herausstellt, um die Dämonin Ophit handelt, mit welcher Alraune / Hekate ein Bündnis einging, um ihre Rache an Michele zu erfüllen. Dieser Plan geht jedoch nicht auf, denn Ophit stellt sich im entscheidenden Moment gegen Alraune und verbannt sie in die Unterwelt. In der Gegenwart kann Hunter die Spur des Schlangenkults bis zu einem Höhlensystem verfolgen, wo er sich schließlich in jener Unterwelt Kretas wiederfindet, die er als den Ort wiedererkennt, an dem Hekates Krönungszeremonie stattfand. Es gelingt ihm, mit einer List die Dämonin Ophit zu besiegen, von Chapman aber fehlt nach wie vor jede Spur und es stellt sich heraus, dass die vermeintliche Entführung durch die Ophiten Hunter nur im Auftrag Hekates nach Kreta locken sollte.

Weiter geht es mit den Ereignissen rund um Michele da Mosto und Hekate, welche diesmal nicht von Vlcek oder Davenport, den “Spezialisten” für die früheren Leben, sondern von Earl Warren geschildert werden.

Dass der so etwas kaum weniger spannend, detailverliebt und mit dem gewissen Flair, welches den Vergangenheits - Abenteuern zu eigen ist hinbekommt, dürfte bekannt sein, zumal wenn man sich seine späteren Beiträge anschaut, die nach dem Ende der Erstauflage entstanden sind.
Allerdings kann dieser Roman dennoch nicht ganz die Klasse des Vorgängers erreichen, in dem vor allem die Ereignisse in der Vergangenheit noch einen Hauch spannender und dramatischer geschildert wurden.
 
Dass eine Coco Zamis in der Gegenwarts - Handlung nicht mitwirkt, ist zwar schade - zumal aus eher banalen Gründen, wie wir uns erinnern, aber wie sich herausstellt, kommt man auch ganz gut ohne sie zurecht. Hunter betätigt sich gar selbst als Hypnotiseur an einer Schlange, was allerdings eher für unfreiwillige Komik sorgt. Und auch Thomas Becker darf hier mal aktiv agieren, was zwar löblich ist, allerdings bleibt die Figur leider eher blass und austauschbar.

Die Abschnitte mit den Hippies ziehen sich ein wenig in die Länge, ebenso wie das Ritual am Ende des Romans, unterm Strich überwiegen aber letztlich Tempo und Spannung, wobei nur die Schlangenpopulation in beiden Handlungsebenen doch etwas überhand nimmt. Egal ob klein, groß, giftig oder ungiftig, die Viecher sind hier wirklich omnipräsent, was sich von der ersten bis zur letzten Seite zieht, sodass man schließlich froh ist, als es mit dem Ende Ophits auch damit ein Ende hat.

Der kleine Trick mit dem Verzehren der eigenen Substanz - und den entsprechenden Folgen - wurde zwar in ähnlicher Form auch schon einmal bei Hekate angewandt, dennoch ist eine solche Lösung natürlich letzten Endes origineller, als wenn man den Gegner einfach über den Haufen ballert oder eine übermächtige, alles vernichtende Formel ruft…

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.