Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»Dorian Hunter« revisited - Teil 18 - Unterkühlt serviert…

»Dorian Hunter« revisited»Dorian Hunter« revisited
Teil 18 - Unterkühlt serviert …

Im September 2018 wurde die legendäre Dämonenkiller - Serie im Bastei - Verlag unter dem Namen Dorian Hunter neu gestartet. Die ersten 50 Bände sind erschienen und ein Ende ist nicht in Sicht. In dieser Artikelserie werfe ich einen kritischen Blick auf die alten Romane im neuen Gewand und begleite den “Dämonenkiller” auf seinem Weg in jene Gefilde, die bislang nur in Buchform erreicht wurden…

Der grausame Götze“Der grausame Götze”
Dorian Hunter Band 68
von Hivar Kelasker
(EV: DK 67 / 02.12.75)
In einer russischen Forschungsstation wird der Philosoph Alexander Sarchow, einer von siebenunddreißig Menschen, die sich fünf Jahre lang im Tiefkühlschlaf befanden, aufgeweckt. Auch bei den anderen Probanden handelt es sich um hochbegabte oder befähigte, jedoch unheilbar erkrankte Persönlichkeiten. Nach dem Erwachen erkundigt Sarchow sich danach, ob “Satan bereits die Herrschaft” erlangt habe und verlangt, dass auch die übrigen Probanden aufgeweckt werden, welche wie er selbst übernatürliche Fähigkeiten entwickelt haben, mit denen sie ihre Forderungen durchsetzen wollen. Damit diese an höchste Stellen gelangen, werden Unterhändler benötigt, womit Hunter und Coco Zamis ins Spiel kommen, da nur Menschen akzeptiert werden, die in Dämonologie bewandert sind. Informiert und ins Sperrgebiet gebracht werden die beiden von Mr. Kiwibin. Bei ihrer Ankunft stellt sich heraus, dass die aus der Kälte erwachten Übermenschen während des Tiefschlafs Kontakt zu einem namenlosen Dämon aufnahmen, welchen sie Kraft ihres Geistes als Götzenbild erschufen. Als klar wird, dass die ihnen bei ihrer Seele versprochene Macht ausbleibt und sie stattdessen immer mehr degenerieren, gelingt es Hunter und Zamis nach einigem Hin und Her den Dämon in Gestalt des Götzen zu vernichten.

Nach dem beachtlichen “Trip in die Unterwelt” liefert Kneifel hier wieder einen Roman ab, der hinter den Erwartungen, die man nach der Lektüre des erwähnten Bandes hätte haben können, leider zurückbleibt.
Das mag zum einen daran liegen, dass er mit der Hauptfigur, welche hier wieder als solche fungiert, nach eigenen Aussagen nicht viel anfangen konnte (er hielt ihn für einen Playboy) und zum anderen an der wie schon bei seinem ersten Beitrag auch diesmal eher unergiebigen Vorlage.

Wenn man sich diese einmal anschaut, kommt man nicht umhin, dem Autor Respekt zu zollen, dafür dass er aus diesem kruden Wirrwarr einen immerhin noch lesbaren und stellenweise sogar unterhaltsamen Roman bastelte. Allerdings gibt es viele kleine und größere Stolpersteine, die das Lesevergnügen trüben, vor allem was die nicht immer nachvollziehbaren Aktionen der Hauptfiguren betrifft.

Das fängt schon damit an, dass Coco Zamis nach der Explosion eines Fahrzeugs sofort zu dem Schluss kommt, dass hier “Übermenschen” am Werk sein müssten, ein Begriff, der im Zusammenhang mit den Probanden in ihrem Beisein noch gar nicht fiel. Ansonsten ist hier immer von “Teufelsanbetern” die Rede, was auch nur halb zutrifft, da es sich schließlich um Besessene handelt, deren Kontakt zu dem Dämon eher ungewollt und unfreiwillig hergestellt wurde.

Hunters Versuche, das Böse mit einem Appell an die Macht der Liebe und des Guten zu besiegen, was sogar teilweise gelingt, mutet dann für den sonst eher harten und kompromisslosen Dämonenkiller auch etwas seltsam an, zumal er ja weiß, dass die Übermenschen nicht aus freien Stücken handeln.

Auch über den Umstand, dass die Probanden hier dargestellt werden, als hätten sie nur im Tiefschlaf oder Koma gelegen, anstatt sich in tiefgekühltem Zustand zu befinden, aus dem es normalerweise kein Erwachen geben kann, könnte man die Stirn runzeln. Oder darüber, dass sie während dieser Tiefkühlphase bei klarem Verstand sind, aber da es sich hier um eine Horror - Serie handelt, nehmen wir es mal so hin.

Dann wäre da noch die Frage nach den Forderungen der Übermenschen, welche bis zum Ende ungeklärt bleibt, da die frisch Aufgetauten das selbst noch nicht so genau wissen. Letztlich hätten sie Hunter und Zamis also gar nicht als Unterhändler benötigt, womit denen und dem Leser dann auch einiges erspart geblieben wäre…

Kleine Zitate - Grosser Meister
Jemanden gebissen…?
Man hatte es riskiert, die Menschen einzuschläfern und tiefgekühlt schlafen zu lassen.
(DH Band 68)

Feines Gehör…
Sarchow stieß ein kurzes hartes Lachen aus.
Seine Stimme klang sehr kultiviert.

(DH Band 68)

Kommentare  

#1 Ringo Hienstorfer 2021-04-15 11:14
Nun war dieser Roman schon schlecht, aber Kelasker schafft es gar, sein eigenes Niveau noch zu unterbieten.
Demnächst in dieser Serie mit dem Roman
"Schrei (b)e des Grauens.
#2 Cartwing 2021-04-15 13:15
Da könnte man aber auch wieder vom Exposé Autor sprechen, der sein eigenes Niveau unterbietet... ;-)

Ganz zu schweigen von einem gewissen Vampir, den Herr Dönges noch in Venedig sein Unwesen treiben lässt...
#3 Ringo Hienstorfer 2021-04-15 13:43
Ja, da gibt es noch weitere Tiefpunkte. Aber es geht danach wieder aufwärts, stellenweise sogar steil aufwärts.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.