Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Vorkriegs-Serien: Jim Buffalo - Der Mann mit der Teufelsmaschine

Vorkriegs-SerienJim Buffalo
Der Mann mit der Teufelsmaschine

"Könnte ich doch in die Zukunft sehen! Könnte ich doch einmal in der Vergangenheit weilen!" Wie oft hat ein jeder von uns diesen Gedanken träumerisch ausgesprochen, ohne ihn verwirklichen zu können. Nur einem Manne hat das Schicksal das fast Unglaubliche gestattet; das ist Jim Buffalo! Dieser tollkühne Mann entdeckte in einem hohlen Berge eine Maschine, mit der er in die Zukunft und in die Vergangenheit fahren konnte. Das war die "Teufelsmaschine"!

Black BirdJim Buffalo vervollkommnete in genialer Art seinen Fund, so daß er die Zeitmaschine nicht nur als Fahrzeug in Zukunft und Vergangenheit, sondern auch als Rennautomobil, Motor- und Tauchboot verwenden konnte!

Wohl keinem Menschen war es je gestattet, in die Geheimnisse der Welt seit ihrem Bestehen bis zu ihrem Ende einzudringen.
So wird es Aufgabe dieser Sammlung "Jim Buffalo, der Mann mit der ›Teufelsmaschine‹" sein, die Erlebnisse dieses tollkühnen Helden zu schildern, die er mit Menschen vergangener und künftiger Zeiten hatte, und auch jene Abenteuer sollen zu beschreiben sein, die er gegen verbrecherische Elemente unserer Zeit bestand!

Im Jahr 1922 startete der Moderne Volksbücher Verlag in Leipzig mit dem Roman "Die Geheimnisse des Harems" die Serie "Jim Buffalo - Der Mann mit der Teufelsmaschine", in der der Titelheld mit seiner Teufelsmaschine (Zeitmaschine) unterwegs ist, und dabei vielerlei Abenteuer in den verschiedensten Epochen der Menschheitsgeschichte erlebt. Der Autor der Serie ist nicht bekant

1923 wurde die Serie nach 30 Ausgaben mit dem Roman "Jim Buffalos Teufelsfahrt" eingestellt.


Black BirdJim Buffalo, 1 bis 30 (1922-1923), Moderner Volksbüchereiverlag
01 Die Geheimnisse des Harems
02 Der Schatz des Cagliostro
03 Der Galgen von Mantinela
04 Johnson, der Bankdefraudant
05 Eine teuflische Milliardärin
06 Der Läufer von Marathon
07 Der geheimnisvolle Felsen
08 Das Grab im Keller
09 Die Fabrik unter Wasser
10 Eine unterirdische Höllenfahrt
11 Das Geheimnis der Stahlkassette
12 Das Gefängnis im Wasserturm
13 Ein verbrecherischer Filmfabrikant
14 Die Blutnacht von Syrus
15 Der grinsende Tod
16 Der Shylock von St. Francisko
17 Die eiserne Frau
18 Die Flucht über die Dächer
19 Ein Blick in die Zukunft
20 Die Goldmacher von Winningstreet
21 Die vereitelte Hinrichtung
22 Im Tal des Todes
23 Der Prärieteufel
24 Die Banditen der Sierra-Callo
25 Die Bankräuber auf dem Bepin-See
26 Ein gestörtes Hochzeitsfest
27 Die Goldräuber der Jukon Hills
28 In den Florida-Sümpfen
29 Eine Verbrecherjagd im Luftballon
30 Jim Buffalos Teufelsfahrt

© by Ingo Löchel

Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

Kommentare  

#1 Hermes 2021-03-17 00:13
Erinnert ein wenig an "Die Zeitkugel".

Die Nummern 1 und 30 haben denselben Titel?
#2 Ingo Löchel 2021-03-17 00:25
Ist korrigiert!
#3 Falk 2021-03-18 19:07
Zehn der Hefte erschienen auch in Winfried Brands verdienstvoller Reihe „Triviale Klassiker”.
#4 Sarkana 2021-03-19 21:48
Wenn man sich die Romane näher zu Gemüte führt, kommt man unweigerlich zu dem Schluß, daß hier mehrere Autoren beteiligt waren.
BTW: Es gab Crossover mit Baronet Duncan - welche Nummern das betrifft, hab ich noch nicht rausgefunden. Gibt in der DNB wichtigeres zu lesen als die Buffalos - aber es steht auf dem Plan.
#5 Ingo Löchel 2021-03-20 13:30
Gibt es eigentlich Infos zu der Vorkriegs-Serie "Baronet Duncan"?
#6 Sarkana 2021-03-20 14:02
Jo, im nächsten Geisterwald-Katalog, Gentlemendiebe und Hochstapler (wenn es gut läuft zu Weihnachten). ^^
Ganz grob 38 Hefte von 1922-1923 (plus die Crossover im Buffalo), die ersten 17 mit farbigen Titelbildern und allesamt mit einem hoffnungslos idiotischem Pseudonym.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.