Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Teufelsschatten

Marcels Die Teufelsschatten

Gryf und Merlin werden Zeuge von Teris Entführung. Gryf macht dem Magier Vorwürfe. Gryf verlässt voller Hass auf Merlin dessen Burg.

Teri versteht Asmodis nicht. Dass Zamorra dabei ist, kommt doch auch ihm zu Gute! Warum also nicht in diesem Fall zusammenarbeiten? Asmodis will einfach nicht. Und nun hat er eine Geisel die er vielleicht auch austauschen würde – aber nur gegen Zamorra. Und dort kann ihn auch Merlin nicht aufspüren.

Die TeufelsschattenZamorra wird von Zeus in eine magische Kugel geholt. Er verlangt (!) dass Zamorra mit dem ORTHOS verhandelt.  Thor schickt ihn direkt hin.

Asmodis verlangt von Merlin, das er Zamorra zurückruft. Der Druide weigert sich – Asmodis schwört Teri zu töten. Er geht zu ihr und bringt sie fort – denn er hat bemerkt, dass Merlin ihn „anpeilt“ um Teri zu befreien. Asmodis hat eine neue Idee – wozu Teri umbringen, wenn sie noch nützlich sein kann?

Thor und Zeus treffen sich: selbst der Göttervater kann den Meeghs nicht lange widerstehen!
Er braucht Hilfe und so soll Thor das Weltentor von Grex versiegeln (Es gibt drei Tore dorthin, eines haben Asmodis und Teri versiegelt, dann das in Merlins Grotte und noch eines) – und zwar so, dass nur ein Gott es wieder öffnen kann. Aber es ist zu spät: dieses Weltentor konnten die Meeghs zwar nicht erobern …! Aber sie zerstören den Palast des OLYMPOS – und damit der Hort der Götter höchstselbst!

Zamorra wird von einem Dämon erwartet, der ihn zu Abbadon führen soll. In dessen Trohnsaal treffen sie aufeinander. Der Herr des ORTHOS erklärt, dass da Zamorra ein Auserwählter sei, eine Zusammenarbeit durchaus sinnvoll sei. Erneut, wie damals bei den Chibb, fragt der Professor sich was damit nur gemeint sei. Doch auch der Dämon schweigt dazu. Er führt Zamorra zu einem Weltentor – das im ORTHOS und erklärt, dass es verschlossen wurde. Doch Abbadon spürt, dass die Meeghs es öffnen wollen! Und da greifen sie Feinde an!

Leonard Ring arbeitet auf einem Schrottplatz und ist sehr zufrieden, dass er dort einen Bently hat, der einst einem „Oberinspektor vom Yard“ gehörte: John Sinclair. An sich könnte es ihm egal sein, wäre er privat nicht ein Teufelsanbeter! Und kurz nach Feierabend erscheint ihm ein Dämon, der verlangt, dass er jemanden umbringt.

Die Dämonen können den Angriff abwehren. Abbadon sagt dem Bündnis zu. Doch da ereilt ihn und Zamorra die Nachricht, dass der OLYMPOS zerstört wurde! Und das war der Grund, weswegen der Dämon für das Bündnis war. Wo kein OLYMPOS, da kein Bündnis wie Zeus es will. Nun kann Abbadon die Regeln diktieren. Er schickt den Professor zurück und erstattet Asmodis Bericht. Kaum ist Zamorra zurück ereilt ihn ein Ruf Fenrirs …

Ring sieht nach, wer das Blutopfer für den Teufel sein soll und ist überrascht eine schöne Frau vorzufinden. Er offenbart dieser, dass sie morgen Abend geopfert würde. Gibt es noch Hoffnung für Teri?

Nicole ist unterwegs und befindet sich mit Fenrir in einer Taverne, wo sie auf Tane Carru treffen. Dieser hatte Zamorra damals geholfen, als er zwei Schatten hatte. Am Morgen will er Nicole die Spur einer blonden Frau zeigen. Ist es Ansu? Oder doch eher Byanca? Tane weiß es nicht.

Am Morgen folgen sie der Spur und finden ein goldenes Skelett ohne Schädel. Das kann niemals Ansu sein – denn selbst wenn sie Tod wäre, würde es dauern, bis sie zu einem Skelett würde. Fenrir jedoch ist überzeugt, dass sie es ist. Aber wie kann das sein? Wer hat sie getötet? Wo ist der Schädel?

Gryf ist in London und begibt sich zu Inspektor Kerr. Doch dieser wundert sich: selbst der ganze Yard kann ohne Anhaltspunkte niemanden finden. Er will zwar eine Großfahndung starten, aber macht sich keinerlei Hoffnung.

Fenrir spürt Zamorra und ruft ihn. Doch auch Damon und Byanca vernehmen den Ruf des Wolfes. Sie beschließen ihm zu helfen und wollen zu ihm – und nehmen den goldenen Totenschädel mit …

Zamorra wird dank dem Magier Yaro zu Ansu gebracht. Auch er stellt sich die gleichen Fragen wie Nicole. Auch Damon und Byanca treffen ein. In Ansus Schädel spürte er eine starke Magie, weswegen er ihn an sich nahm. Doch ehe man sich weiter beratschlagen kann meldet sich Merlin und offenbart allen das Ultimatum von Asmodis! Zamorra soll die SdG verlassen oder Teri würde sterben. Zamorra ist entsetzt: Merlin lässt sich erpressen? Diener jedoch meint nur, dass Zamorra schon wüsste, was zu tun sei. Damon erklärt nun, dass Ansus Aura zu einem Dhyarra wurde und dieser der Schlüssel zur Vernichtung zur Lenkzentrale der Meeghs sei!

Asmodis ist sauer. Was plant Merlin nur? Damals waren sie doch auf einer Seite gewesen. Wieso hat er auf die gute Seite gewechselt?

Leonard Ring hat alle zu sich gerufen. Sie sind entsetzt. Tieropfer klar. Aber ein Menschenopfer?! Ring ist es gleich und stößt mit dem Opferdolch zu!

Oha!
Was für ein zweiter Teil.

Damon & Byanca sind zurück.

Man erfährt dass es eine große Verbindung zwischen Merlin und Asmodis gibt (nun gut, heute wissen wir ja welche, aber schon damals gab es sehr eindeutige Hinweise)
Ansu ist nicht nur tot, sondern innerhalb weniger Tage zu einem Skelett geworden, und dann noch einem Goldenen.

Zudem erweisen sich Merlin und Asmodis als Meister der Intrige. Waren sie bisher einfach nur irgendwelche gewöhnlichen Nebencharaktere, erkennt man nun die Charaktere, die man hinterher kannte. Und wir erfahren, dass Merlin einst ein Dämon war!

Das OLYMPOS wird mal eben so von den Meeghs zerstört, Zeus ist nicht gerade ein netter Gott, Abbadon will zwar durchaus ein Bündnis, aber will dabei alles zu seinem Vorteil nutzen.

Teri soll geopfert werden und genau in dem Moment der Opferszene endet der zweite Teil.

Zamorra ist endgültig „angekommen“. Waren die ersten 199 Romane oft sehr gut zu lesen, fehlte ihnen doch ein roter Faden, der zwar dank Werner langsam zum tragen kam, aber erst jetzt, rund 3 ½ Jahre nach seinem Einstieg wird klar, dass er schon lange mehr wollte. Er fügt wirklich nahezu alles zusammen. Und das gelingt ihm perfekt.

Das Titelbild hingegen ist etwas seltsam. Der Titel bezieht sich auf die Meeghs. Passt zwar, aber im Endeffekt erwartet man da schon mehr. Das Cover ist ganz ja nett, aber nichts was in Erinnerung bleiben wird oder zum Roman passt.

Die Teufelsschatten
Professor Zamorra 201
von Robert Lamont (= W.K. Giesa
)
09. Februar 1982
Bastei Ver
lag 

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-03-11 19:53
das war damals ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen.
Ich habe dummerweise nach Band 199, den ich mir für die Klassenfahrt gekauft hatte, direkt wieder aufgehört... :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.