Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Zombie-Fieber

Marcels Zombie-Fieber

Norton hört etwas, jedoch ist niemand zu sehen. Und Nachts im Hafenviertel soll es ohnehin gefährlich sein. Nun verflucht er sich selbst, die Abkürzung gekommen zu haben. Die Geräusche werden lauter – Motorräder kommen in Sicht. Es sind Rocker. Sie schlagen ihn zusammen. Da bietet ihm jemand Hilfe an, wenn er eine Gegenleistung erbringt – er sagt zu. 

Nicole ist zusammen mit Zamorra in London.

Zombie-FieberEin Kongreß. Bill ist natürlich auch dabei. Er zeigt beiden eine Zeitung. Ein Vorfall mit sieben Leichen, die Motorräder die zu einem Haufen verschmolzen sind. Genug Hinweise, die auf die Hölle schließen lassen. Doch es kommt schlimmer, denn die Opfer scheinen, dank eines Bildes klar erkennbar, Greise zu sein. Er verständigt Scotland Yard.

Norton kommt zu sich und fühlt sich unwohl. Ein Blick in den Spiegel …entsetzt ihn. Denn er sieht jemanden, aber …nicht sich! Der Dämon in ihm, Altuun, spricht zu ihm. Er sei älter als die Menschheit und einst herrschten die seinen über die Erde. Und so soll es wieder sein. Dann jedoch kamen Andere, und besiegten sie. Er ist der Letzte seiner Art.

Das Trio sieht sich die Leichen an. Laut Obduktion sollen alle an Altersschwäche gestorben sein. Zamorra benutzt das Amulett und die Leiche verändert sich. Kurz danach ist sie wieder wie vorher – alt. Doch damit ist bewiesen, dass etwas Übersinnliches im Spiel ist.

Ein Kollege Norton kommt zu ihm. Norton will ihn warnen, schafft es aber nicht. Altuun übernimmt Norton und überwältigt Jim. Dann warnt er Norton, ihn nicht noch einmal betrügen zu wollen. Doch immerhin soll Norton das ewige Leben bekommen. Aber auch nur, weil Altuun ihn braucht. Später ruft Altuun die Toten zu sich, welche einen Angestellten des Yard, der die Untoten beobachtet, töten.

Zamorra & Co fahren zum Tatort. Der Professor will die Anwohner, die Angst haben, auf seine Weise befragen. Und ein Zeuge, Clive Smallbread, redet unter Hypnose. Sie erfahren alles. Inspektor Perkins, der auch dabei ist, kann kaum glauben was er hört. Zurück im Streifenwagen erfahren sie, dass die Leichen weg sind, und es dafür eine Neue gibt.

Norton ist verzweifelt. Was soll er bloß tun? Und dann steht Jim vor ihm – als Zombie. Und weitere Zombies nähern sich. Die untoten Rocker … Und in einer Seance gelingt es Zamorra Altuun aufzuspüren und erkennt, dass er keinerlei Chance hat …

Die untoten Rocker sind unterwegs und werden kontrolliert – ein tödlicher Fehler für die beiden Polizisten. Zamorra erfährt davon und will sie untersuchen. Perkins kommt mit – und sie stehen zwei Zombies gegenüber. Gemeinsam mit Bill und einem Arzt können sie die Untoten mit Handschellen fesseln (WTF???). Dann plant er einen entkommen zu lassen, in der Hoffnung, dass dieser ihn zum Drahtzieher führt. Perkins ist nicht begeistert.

Norton geht in einen Club. So will es der Dämon in ihm. Die Rocker begleiten ihn und töten den Portier. (Portier? Sagte man das in Clubs in den 80ern??) Dann töten sie alle anderen. Norton ist verzweifelt.

Zamorra geht in die Leichenkammer und zielt mit einer Pistole, gefüllt mit Silberkugeln, auf einen Zombie, was diesen zerstört. Dann lassen sie den anderen Zombie frei und folgen ihm. Bis zum Club. Dort sehen sie Norton und Zamorra erkennt sofort, dass er nur noch äußerlich ein Mensch ist. Zamorra greift an, was AlEtuun nicht weiter kümmert. Er kann Zamorra mühelos außer Gefecht setzen. Doch da … rast eine Stichflamme zwischen ihnen empor und hüllt den Dämon ein. Wer war das? Zamorra? Altuun flieht.

Zamorra kommt zu sich. Was war das nur? Er ist im Krankenhaus, Nicole ist bei ihm, ebenso Perkins. Die meisten Gäste hatten doch Glück. Die Anderen gehen um Zamorra Ruhe zu gönnen. Jemand anderes kommt…  zu Nicole, die im Hotel angekommen ist. Altuun stellt sich vor. Und bringt sie in seinen Bann.

Nicoles Verschwinden wird schnell bemerkt – Bill und Perkins sind überzeugt, dass es nur Altuun gewesen sein kann. Zamorra wird informiert. Da ruft Altuun an und befiehlt den Professor zu sich. Beim Yard mixt man ihm nach seinen Angaben eine besondere Tinktur.

Altuun erklärt Zamorra, als dieser ankommt, dass er keine Chance habe. Doch Zamorra handelt und schießt auf den Dämon. Ein sehr gefährliches Gift, dass er in wenigen Augenblicken neutralisiert, aber es kostet einige Augenblicke Zeit – und das wollte der Professor. Perkins ist auch da und hat zahlreiche Schützen dabei, die Altuun mit Silberkugeln angreifen. Der Dämon flieht in die nahe Halle, mit zahlreichen Schmelzöfen. Als er über einem ist, lässt Zamorra das kochende Blei runter. Altuun ist Geschichte.

Der erste Zamorra von Wolfgang Hohlbein ist ein ziemlich guter Beitrag zur Serie, aber man merkt, dass auch er mehr wollte und gibt Altuun einen Hintergrund, der einerseits episch zu sein scheint, aber dann doch im dunklen bleibt. Ob daraus später mehr wird, bleibt abzuwarten.

Es gelang ihm die Charaktere sehr gut zu schildern – man merkt, dass er sich eingearbeitet hat. Kleiner Logikbugs gab es, wobei man die vermutlich unter „Anfang der 80er“ verbuchen darf.

Das Cover ist nett, aber mehr nicht.

Flucht vor dem Teufel
Professor Zamorra 173
von Robert Lamont (= Wolfgang Hohlbei
)
13. Januar 1981
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.