Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Das Geheimnis des Teufelshügels

Marcels Das Geheimnis des Teufelshügels

Oliver Kingsbury will Roberta McQuillans Mann töten, denn er hat seine Frau misshandelt und der schwarzen Magie verschrieben. Aber Mord? Das gefällt Roberta nicht.

Matthew ist auf dem Weg nach Dark Manor um Oliver zu töten, denn seine Frau ist sein Eigentum. Mit ihrem Blut will er sich zu einem Dämon machen und Asmodis ist mit seinen Bemühungen zufrieden.

Das Geheimnis des TeufelshügelsHier auf dem Teufelshügel des Schlosses will er es vollenden und trifft auf die beiden. Er gibt alle Vorwürfe zu und ist stolz darauf Satan zu dienen. Als er hört, dass die beiden ihn töten wollen lacht er. Denn seine Seele würde dadurch der Hölle gehören - aber das tut sie ja ohnehin schon. Es kommt zum Kampf, den Oliver gewinnt - er tötet Matthew. Doch nur kurz - denn die Sage, dass jene, die hier sterben, der Hölle gehören entpuppt sich als wahr! Roberta will fliehen, aber Oliver meint, dass Matthew keine Gefahr darstelle. Matthew sieht es anders und verhöhnt seinen Feind. Dann sinkt er scheinbar tot zu Boden, die beiden bestatten ihn.

Urlaub in Schottland und das zum zweiten Mal. Ein Traum. Genau wie das Hotel "McQuillian". Ron Bettles, der gute Geist des Hauses ist entstellt und taubstumm. Zamorra geht ins Chefbüro, denn er sorgt sich um die Hotelchefin, Roberta. Was er nicht ahnt, ist dass sie Alpträume hat. Sie macht sich Vorwürfe, die Oliver wegwischt - jemand wie Matthew verdient kein Mitleid. Sie erzählt ihm von Zamorra und dass er Matthew gestern Abend gesehen haben will. Die beiden wollen sich vergewissern, dass Matthew immer noch in seinem Grab liegt. Tot.

Zamorra und Nicole wollen zum See, den Tag auf dem Boot verbringen. Doch lockt ihn auch der Teufelshügel, den er untersuchen will. Er und Nicole trennen sich, und geht alleine zum Teufelshügel und findet es schade, dass er sein Amulett zu Hause gelassen hat. Später geht er, aber er ist sich vollkommen sicher - er kommt wieder.

Roberta ist wie in Trance - Dark Manor ruft sie. Oliver findet es unheimlich, doch dann begeben sie sich zur Ruine. Je näher sie kommen, umso mehr Angst hat Roberta. Sie ist sich sicher: Matthew wartet auf sie beide. Als sie sein Grab erreichen, öffnen sie es und sind beide geschockt denn - der Kopf ist verschwunden! Ein Lachen erklingt - Matthew. Er verhöhnt die beiden und erzeugt ein Unwetter. Oliver verliert das Bewusstsein. Als er zu sich kommt, ist Roberta dem Wahnsinn nahe. Sie flieht in die Ruine wo sie auf Matthew stoßen. Er verspricht ihnen großes Leid. Er bricht erneut zusammen ...

Am Abend kehren Zamorra und Nicole ins Hotel zurück und wollen Jody Kingsbury besuchen. Sie haben sie vor einem Jahr im Urlaub kennengelernt. Sie sprechen über viel, auch über Robertas Mann - denn Oliver ist Judys Bruder. Später, als sie mit ihrem Freund alleine ist und einen Friedhof aufsucht treffen sie auf Matthew. Sie und Jan fliehen Richtung Kirche. Judy schafft es hinein - Jan nicht. Er wird von Matthew ermordet - vor Judys Augen.

Als Zamorra von einem Drink an der Bar ins Zimmer zurückkommt, wundert er sich - Nicole hat gepackt und reagiert nicht, doch als sie zu sich kommt, ist sie verwundert und sich sicher: jemand will sie beide loswerden! Sie gehen in die Bar.Jemand kommt hinein, und berichtet voller Panik, was er von einem Freund gehört hat - jemand soll geschrieen haben! Jody und Jan! Der Priester hörte es auch und erfährt, was geschehen ist, aber Jans Leiche fehlt. Zamorra und Nicole fahren zum Friedhof, sprechen mit dem Pfarrer.

Doch dieser ist sich vollkommen sicher, dass nichts besonderes geschehen sein kann - denn sonst gäbe es ja eine Leiche, oder zumindest Blut. Sie fahren weiter, ins Sanatorium, in dem Jody ist. Sie wollen mit dem Arzt der Frau reden und danach Judy sehen - Dr. Spence ist Parapsychologe und will Judy helfen, wodurch sie einiges erfahren. Auch wer Jans Mörder ist! Sie kehren ins Hotel zurück und sprechen mit Roberta und konfrontiert sie mit einem Verdacht: ist Matthew tot? Die beiden gehen und Roberta ist alleine. ...wirklich? Nein, Matthew kommt und will sich rächen! Er will sie langsam in den Wahnsinn treiben.

Oliver kommt zurück - und schwört Matthew endgültig zu töten, Roberta ist skeptisch. Wie will er einen Dämon töten? Einige Stunden später tötet Matthew einen Geschäftsfreund Olivers. Und Oliver gilt als Tatverdächtiger Nummer 1!

Matthew verhöhnt seinen Mörder und gibt die Tat zu. Doch Zamorra ist ihm auf der Spur! Dieser bringt derweil Roberta unter seinen Bann und will dass sie Ron tötet! Doch sie scheitert, zum Glück und wird von ihm niedergeschlagen. Ron verständigt Zamorra. Endlich erkennt Zamorra was vor sich geht.

Judy kommt wieder zu Sinnen, doch auf dem Heimweg hat ihr Bruder ein Unfall ... und gilt als tot, doch er lebt und soll in der Leichenhalle sterben.

In Roberta Büro findet Zamorra einen Brief, in dem die Frau alles gesteht. Alles! Er bittet Judy um Hilfe und es gelingt - als Matthew Judy töten will ist Zamorra zur Stelle und kann den Dämon auslöschen!

Ein weiterer spannender Roman aus der Feder von A.F. Morland. Auch wenn man merkt, dass er - warum auch immer - wohl nicht auf dem neuesten Stand der Serie war, denn so würde Zamorra inzwischen sein Amulett nicht mehr auf dem Schloß zurücklassen, oder gar zusammen mit Nicole anzweifeln, dass hier und da, etwas übersinnliches im Spiel sein könnte. Aber dennoch ein toller Roman.

Das Cover ist ganz okay.

Das Geheimnis des Teufelshügels
Professor Zamorra 142
von Robert Lamont (= Friedrich Tenkrat
)
20. November 1979
Bastei Ver
lag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.