Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dark Land 37 und 38: "Tödliche Rückkehr" und "Twilight City in Flammen"

Geisterjäger John Sinclair - Die AblegerDark Land Bde. 37 und 38
»Rückkehr« und »Twilight City in Flammen«

Dark Land 37: Tödliche Rückkehr von Rafael Marques (Rafael Hoppe)
Bella Tosh und Kajahn ist es gelungen mit dem erbeuteten gläsernen Sarg, indem sich die Leiche von Gideon van Manderly befindet, vor der anrückenden Dämonenhorde auf das Schiff "Black Devil" zu fliehen, auf der sich auch Abby und Wynn befinden. Aber damit ist die Gefahr noch lange nicht gebannt, denn vor dem Schiff taucht plötzlich ein Wasserfall auf.

Tödliche Rückkehr Die "Black Devil" stürzt in die Tiefe und zerschellt, doch da sich ein Dimensionstor öffnet, gelangen sowohl Bella und Kajahn mitsamt dem gläsernen Sarg, als auch Abby und Wynn in die Welt von TC zurück.

Zwar gelangen die beiden Polizisten schließlich 'schwimmend' zum Hafen von Twilight City, doch sie haben Abby und Wynn während sie sich alle im Wasser befanden, aus den Augen verloren. Wynn und Abby sind verschwunden.

Währenddessen erweckt der Vampir Sam die Urvampirin Dara aus ihrem Grab, die ihm helfen soll, die fünf Weißen Dämonen zu vernichten, die die Stadt zerstören wollen, und seine Schwestern Bella ausfindig zu machen, die er töten will.

Nachdem sie den gläsernen Sarg in einen der leerstehenden Lagerhäuser versteckt haben, werden Bella und Kajahn nicht nur von Zombies angegriffen, sondern sie retten auch noch die Gorgin Grid und den Kobradämon Maro vor einem drachenähnlichen Ungeheuer.

Nach deren Rettung erfahren sie von Maro, was während ihres Aufenthaltes in der fremden Dimension in Twilight City in den letzten Tagen passiert ist.

In der Stadt ist die Ordnung zusammengebrochen, nachdem die fünf Weißen Dämonen in der Stadt tagelang gewütet haben. Viele Bewohner von TC wurden umgebracht. Ein Großteil der Überlebenden sind in die Tiefenstadt der Stadt geflohen.

Auch die Polizei existiert nicht mehr, da viele Polizisten entweder ebenfalls Opfer der Dämonen geworden sind, und die überlebenden Polizisten entweder aufgegeben oder sich dem Deep-Red-Syndikat angeschlossen haben, die die Stadt abgeriegelt haben. Einige wenige Einheiten der Polizei haben sich jedoch im Polizeipräsidium verschanzt.

Zudem machen unbekannte Monster und Ungeheuer die Straßen von Twilight unsicher, die alle, die sich noch auf den Straßen befinden, angreifen.

Als Bella von Maro erfährt, dass auch ihre Chefin Captain Statesboro aufgegeben hat, macht sie sich zu deren Wohnung auf. Kajahn will sich stattdessen zum Polizeipräsidium durchschlagen.

Als Bella nach einem Kampf mit einigen Vampiren endlich die Wohnung ihrer Vorgesetzten erreicht, findet sie nur noch ein menschliches Wrack vor sich, das sich dem Alkohol zugewandt hat.
Doch Bella kann Statesboro nicht davon überzeugen wieder ihren Dienst aufzunehmen, aber wenigstens kann sie sie überzeugen, mit einem gewissen Doktor Hayworth zu sprechen, dem Leiter der Spezialklinik in Morland Heights, der in der Lage ist,  Tote zum sprechen zum bringen.

Mit dessen Hilfe will Bella mit Gideon van Manderly in Kontakt treten, dessen Leiche sich in dem gläsernen Sarg befindet, der in einem leeren Lagerhaus versteckt wurde.

Als sie die Wohnung von Captain Statesboro wieder verlässt, trifft sie auf ihren Bruder, der sie mit Hilfe der Urvampirin Dara ausfindig gemacht hat.
Doch zwischen Sam und Dara kommt es zum Streit, nachdem die Urvampirin Bella für sich beansprucht.

Nachdem Sam seine Schwester vor der Dara gerettet hat, gehen Bruder und Schwester ein unfreiwilliges Bündnis ein, um die Urvampirin zu vernichten, die es sowohl auf Bella auch als auch auf Sam abgesehen hat...

  • Erschienen am  10. April 2018
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: Timo Würz
  • Ein Roman mit Lieutenant Bella Tosh und Sergeant Kajahn

Mit "TÖDLICHE RÜCKKEHR" hat der Autor Rafael Marques (Rafael Hoppe) einen unterhaltsamen Roman geschrieben, der handlungstechnisch allerdings etwas konstruiert wirkt.
Erwähnenswert sind hierbei zum Beispiel die Sache mit dem plötzlich auftauchenden Dimensionstor in den Tiefen des Wasserfalls, der "gläsernen Sarg", der eigentlich aufgrund seines Gewichtes untergehen sollte, usw. uwf.

Zudem wirkt auch etwas unrealistisch, dass außer Abby, Wynn, Bella und Kajahn, keiner den Untergang der "Black Devil" überlebt hat.
Sieht man mal von dem Vampir Namaar ab, der allerdings im Waser untergeht. Können Vampire überhaupt ertrinken?

War es eigentlich auch Namaar, der dafür gesorgt hat, dass der schwere gläserne Sarg nicht im Wasser untergegangen ist?

Hinzu kommt, dass die Urvampirin Dara viel zu schnell vernichtet wird. Nachdem sie gerade aus ihrem Grab durch Sam erweckt wurde, segnet sie kurz danach wieder das Zeitlich. Wobei man sich hier schon die Frage stellen muss, ob eine Urvampirin tatsächlich so 'einfach' zu vernichten ist.

Am Ende des Romans wird dann auch noch Sam Tosh von Kajahn sang- und klanglos umgebracht, der plötzlich im Roman wieder auftaucht. Wollte sich Kajahn nicht zum Polizeipräsidium durchschlagen?

Auch dass  Abby und Wynn am Anfang des Romans wieder verschwinden, sorgte bei mir ebenfalls nicht für Begeisterung. Wobei zu vermuten ist, dass sie durch die Wasserströmung abgetrieben wurden. Wohin auch immer.

Twilight City in Flammen

Dark Land 38: Twilight City in Flammen von Michael Breuer
Das Stadtviertel Narrowby steht in Flammen.Der Feuerwehrchef O'Hara schickt von der Zentralstelle des Twilight City Fire Departements seine Zugführer mit den Löschzügen los, um das Feuer zu bekämpfen, damit es nicht auf die restliche Stadt übergreift.
Einer dieser Zugführer ist Steve Malloy, dessen Partner der Schattenvogel Hardokk ist.

Die Schattenvogel sind der dämonische Teil der Feuerwehr von TC, die sich von den Flammen der Bränden nähren, und dadurch für die Bekämpfung von Feuern von unschätzbaren Wert sind.

Doch trotz des koordinierten Einsatzes, ist das Feuer im Stadtviertel Narrowby nicht in den Griff zu bekommen.

Da hat Malloy die rettende Idee. Mit Hilfe von Dynamit sprengt er eine Schneise, so dass das Großfeuer 'gelöscht' werden kann, und nur noch kleinere Brandnester bekämpft werden müssen.

  • Erschienen am  2018
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: breakermaximus/iStockphoto

Mit "TWILIGHT CITY IN FLAMMEN" präsentiert der Autor Michael Breuer einen Einzelroman, in der keiner der Protagonisten der Serie in Erscheinung tritt. Sieht man mal von Bella Tosh ab, die einen sehr kleinen Auftritt im Roman hat, der aber für die Handlung des Romans vollkommen unbedeutend ist.

Insgesamt gefiel mir der Roman allerdings besser als der von Rafael Marques. Denn man bekommt durch die spannende und abwechslungsreich gestaltet Handlung des Romans Lust, auf mehr Abenteuer mit Steve Malloy und seinem Schattenvogelkollegen Hardukk. Wobei auch die Idee mit den Schattenvögel als solches für interessante Abwechslung im Roman sorgt.

Vielleicht hätte man Michael Breuer öfters für die Serie schreiben lassen sollen, um in der Serie "DARK LAND" auch in dieser Hinsicht für etwas mehr Abwechslung zu sorgen.

Doch trotz des positiven Eindrucks des Romans, fallen während der Handlung von "TWILIGHT CITY IN FLAMMEN" einige Unstimmigkeiten und Ungereimtheiten auf, die nicht zum erwähnten Chaos passen, wie es in  "TÖDLICHE RÜCKKEHR" beschrieben wird.

Denn wie die Leser darin erfahren, machen fünf mächtige Dämonen die Stadt unsicher, die die Einwohner der Stadt töten, und die TC vernichten wollen. Hinzu kommen auch noch unbekannte Monster und Ungeheuer, die ebenfalls die Einwohner der Stadt angreifen und so für weiteres Chaos und weitere Furcht unter den Bewohnern der Stadt sorgen.

Wenn man bedenkt, dass viele der Einwohner, die überlebt haben, panisch in die Tiefenstadt von Twilight City geflüchtet sind, müsste auf den Straßen der Stadt ein heilloses Durcheinander herrschen. Herumstehende und leere Wagen und Autos usw. usf.
Aber von diesem Endzeitszenario und dem daraus resultierenden Chaos (Zusammenbrechung der Ordnung in der Stadt, keine Polizei mehr, geschlossene  Krankenhäuser usw. usf.) ist im Roman von Michael Breuer so gut wie nichts zu spüren.

Stattdessen konzentriert sich der Autor auf seine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, in der es um die Feuerwehr von Twilight City geht, die anscheinend immer noch in der Lage ist, ohne Unterstützung,  und ohne von den Dämonen und den herumziehenden Ungeheuern angegriffen zu werden, die aufkommenden Brände in der Stadt zu löschen.

Und die Feuerwehr kommt anscheinend mit ihren Löschzügen auch ohne Probleme durch die Straßen der Stadt, die eigentlich verstopft sein müssten.

Dann haben wir noch eine Gruppe Menschen, die trotz der wütenden Dämonen, die die Stadt vernichten wollen, nichts anderes im Kopf haben, als ein ganzes Stadtviertel durch ein Feuer zu zerstören, und diese Tat den Narden in die Schuhe zu schieben.
Wobei man sich dabei schon die Frage stellt, wen das überhaupt noch interessiert, da die Bewohner der Stadt um ihr Überleben kämpfen und TC vor ihrer Vernichtung steht.
Hinzu kommt, dass die eine Hälfte der Einwohner von TC vermutlich von den Dämonen und Ungeheuern getötet wurde und die andere Hälfte in die Tiefenstadt geflüchtet ist.

Allerdings mit diversen Ausnahmen.

Denn in seinem Roman "TÖDLICHE RÜCKKEHR" erwähnt der Autor Rafael Marques Polizeieinheiten, die sich im Polizeipräsidium verschanzt haben, Einwohner der Stadt, die sich noch immer in ihren Wohnungen aufhalten (wie zum Beispiel Captain Statesboro) oder die noch in der Stadt herumlaufen, um irgendwo Zuflucht zu suchen, oder Polizisten, die sich dem Deep-Red-Syndikat angeschlossen haben. Und die Mitglieder dieses Syndikats haben die Stadt abgeriegelt.

Aber, wo sind die denn alle?

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.