Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dark Land 10 und 11: "Sie kommen" und "Die Henker"

Geisterjäger John Sinclair - Die AblegerDark Land 10 und 11
»Sie kommen« und »Die Henker«

»Sie kommen« von Marc Freund
Lieutenant Bella Tosh und Sergeant Kajahn durchsuchen gerade ein gestohlenes Fahrzeug, als plötzlich die Glocken der Trinity Church von Twilight City zu läuten beginnen, die seit unzähligen Jahren verstummt waren. Kurze darauf fährt ein riesiges Schiff ohne Namen, mit hohen Bordwänden und weißen Segeln in den Hafen von Twilight City ein, das von weißen Vögeln umkreist wird.

Sie kommen

Viele Bewohner von Twilight City strömen daraufhin zum Hafen. Darunter auch Theodore Winter, der Reverend von der Trinity Church, der in dem Auftauchen des Schiffes ein Zeichen Gottes sieht.

Währenddessen taucht Esrath bei Sir Roger auf, der gerade ein hitziges Gespräch mit Henry Garouze führt, dessen Frau Belinda seit zwei Wochen spurlos verschwunden ist.

Der Dämon informiert ihn, dass Norek unbedingt mit ihm sprechen will.

Als Sir Roger und Esrath Noreks Verlies erreichen, spricht der Kraak von einer Gefahr, die ganz Twilight City und deren Einwohner bedroht. Wie diese Gefahr aber genau aussieht,  darüber will Norek allerdings nichts erzählen.

Während ihr Kollege Brody sich auf den Weg zum Hafen macht, soll die Reporterin Abby im Fall der  verschwundenen Belinda Garouze recherchieren, den ihr ihr Chef Murball gegeben hat.

Als sie das Haus der Familie Garouze erreicht, ist Belindas Ehemann Henry dort nicht anzutreffen. In einer Bar wird sie von einem Mann namens Brok angesprochen, der Informationen für sie über Henry Garouze hat.

Brok erzählt Abby, dass seine Frau Hannah ein Verhältnis mit Garouze hat. Als er Garouze daraufhin zur Rede stellte, wurde er auf Befehl von Garaouze von drei Kerlen übel zugerichtet. Von diesem Verhältnis ihres Mannes hat seine Ehefrau Belinda gewusst.

Bei Abbys weiteren Recherchen stellt sich heraus, dass Henry Garouze kein Alibi hat. Denn die Frau, die Zeugen an jenem Nachmittag mit dem Wagen vom Grundstück haben wegfahren sehen, war nicht Belinda Garouze, sondern Henrys Geliebte Hannah.

Als sie Garouze mit ihrem Wissen konfrontiert, überschlagen sich die Ereignisse.

Währenddessen überlegen Sir Roger und Esrath, wie sie Henry Garouze loswerden können. Denn Henry Graouze fordert einen Gefallen ein, der Sir Roger in Schwierigkeiten bringen könnte. Sie entscheiden sich dafür, dass Norek die Schmutzarbeit für sie erledigen...

  • Erschienen am  28. März 2017
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: Timo Würz
  • Besonderheit: Reverend Winter gibt sein Debüt

Abby benimmt sich im Roman "SIE KOMMEN!" etwas sehr naiv. Sie geht alleine zu Henry Garouze und konfrontiert ihn mit den Informationen, die sie von Brok bekommen hat. Was hat sie denn gedacht, was Garouze danach macht? Abby wird von Hannah niedergeschlagen und danach von ihr und Henry auf einen Stuhl gefesselt.

Es ist schon interessant, dass Esrath über die Pläne des Gnoms Eddy Bescheid weiß, und den  Fluchtplan, den Eddy und Norek ausgeheckt haben, kennt. 
Eddy besitzt einen Nachschlüssel zur Zellentür des Kraak. Und diesen Schlüssel will er Norek unter der Bedingung aushändigen, dass er ihn nach seiner Befreiung ebenfalls aus seiner Zelle holt.

Doch wie Esrath und Sir Roger wissen, wird sich der Kraak nicht an sein Versprechen halten. Und so benutzen sie Noreks Flucht für ihre Pläne, damit der Kraak für Sir Roger den lästigen Garouze tötet.

Doch der Plan scheint zu scheitern, als Henry Garouze Abby in seiner Gewalt bringt, und Sir Roger damit erpresst.

Der Titel des Romans "SIE KOMMEN" hat wenig mit dem Inhalt des Romans zu tun, da sich nur sehr wenige Seiten mit dem ankommenden weißen Schiff beschäftigen.

Denn wer kommt? Diese Frage wird von dem Autor Marc Freund nicht beantwortet. Und auch was das Auftauchen des Schiffes zu bedeuten hat oder was das Schiff ist und wer sich darauf befindet, wird ebenfalls nicht geklärt.

Stattdessen haben wir es mit dem Roman "SIE KOMMEN!" mit einer unterhaltsamen Kriminalgeschichte zu tun, die in Twilight City spielt.

Zum einen Abbys Ermittlungen im Fall Belinda Garouze und zum anderen der Plan von Sir Roger und Esrath mit Hilfe von Norek, den sie aus seiner Zelle fliehen lassen, Henry Garouze für immer um die Ecke zu bringen.

Wynn spielt dagegen in dem Roman "SIE KOMMEN!" nur eine  sehr kleine Nebenrolle.

Die Henker

»Die Henker« von Rafael Marques (Rafael Hoppe)
Der Echsendämon Rakk trifft sich mit seinem Freund, dem ehemaligen Auftragskiller Dylan Fairbanks an einem abgelegenen Ort. Fairbanks wird erpresst, umRakk und Wynn Blakeston zu töten, da seine unbekannten Auftraggeber seine Freundin Susan in ihre Gewalt haben.

Doch Dylan weigert sich, die Mordaufträge auszuführen, und wird während des Treffens mit Rakk erschossen. Der Echsendämon kann zwar drei Gegner ausschalten, muss danach aber fliehen.

Um Wynn vor den unbekannten Gegnern zu schützen, lässt er ihn von Dakkra, einem seiner Helfer,  von seinem Arbeitsplatz beim Twilight Evening Star abholen, der den jungen Mann zu einem sicheren Versteck bringt, wo Rakk bereits auf Wynn wartet.

Raak vermutet, dass der Richter vom Schiff der Toten hinter ihnen her ist. Um herauszufinden, in welcher Verbindung die rote Kugel zum Richter steht, müssen sie sich zum Anwesen von Sir Hugo Tyrone begeben.

Tyrone war ein reicher und mächtiger Mann, der die Geschicke von Twilight City aus dem Hintergrund mitlenkte, bevor er vor einigen Jahren Selbstmord beging.

Sir Tyrone war zudem nicht nur der Auftraggeber und ein Freund von Rakk, sondern auch der Vater von Soraya, die der Echsendämon aus den Fängen der Jäger befreien sollte. Was ihm aber nicht gelang. (siehe DL # 6: Verlorene Seelen).

Rakk und Wynn begeben sich Sir Hugo Tyrones Anwesen in Morland Heights. Dort  werden sie schließlich in einem Geheimraum des Hauses fündig, wo sie weitere rote Kugeln finden, und eine Nachricht von Sir Tyrone für den Echsendämon Rakk.

Die lautet wie folgt:

"Rakk, mein Freund. Mein einziger Freund. Wenn du diese Zeilen liest, bin ich schon lange tot. Trotzdem sollst du wissen, dass ich dir immer dankbar für deinen Beistand war. Ich habe dir einmal gesagt, dass die Kugel, die ich dir gegeben habe, ein altes Erbstück ist. Du weißt, was man sich über meine Vorfahren erzählt. Ich habe nie herausgefunden, woher die Kugel stammte.

Mein Großvater hat sie einmal als Götterblut bezeichnet und mich gewarnt, dass es nie in falsche Hände geraten darf. Wie du wahrscheinlich schon ahnst, gibt es nicht nur eine Kugel, sondern insgesamt sieben. Hüte sie, wie ich sie gehütet habe. Und vergiss Soraja nicht."

Plötzlich taucht ein Geflügelter und ein Henker auf, die im Auftrag des Richters (das Schiff der Toten ist ein lebendes Wesen), Wynn und Rakk versuchen zu töten.
Doch sie scheitern. Stattdessen werden während des Kampfes große Teile des Hauses Sir Tyrones zerstört.

Rakk trifft sich nach dem Vorfall auf dem Friedhof Warbling Fields mit Captain Clarissa Statesboro, der Leiterin der Abteilung Delta des Twilight City Police Departments, seiner ehemaligen Partnerin bei der Polizei.

Clarissa erzählt dem Echsendämon, dass vor einer Woche ein Brief ins Twilight City Police Department geschickt wurde. Darin kündigt eine Gruppe, die sich Hände des Richters nennt, und ihre Mitglieder als Henker bezeichnet, an, im Auftrag des Richters ein Urteil vollstrecken zu müssen, um dafür zu sorgen, dass die natürliche Ordnung in Twilight City wiederhergestellt wird.
Dazu sollen Menschen und Dämonen wieder voneinander getrennt und zum Krieg gegeneinander animiert werden.

Hinzu kommt, dass bisher fünf Leichen gefunden wurden. Drei Menschen, ein Vampir und eine Tigerfrau. Jedem von ihnen wurde eine Art Richterhammer mit einem scharfen Messer in die Brust geritzt.

Als er nach seinem Gespräch mit Captain Statesboro in sein sicheres Versteck zurückkehrt, ist das Schloss aufgebrochen und in den Räumlichkeiten findet er die Leiche seines Helfers Dakkra, dessen Schädel eingeschlagen wurde.
Neben dem Kopf der Leiche liegt ein weißes Kuvert, worauf ein Richterhammer gezeichnet wurde.

Im Kuvert ist zudem ein Brief mit folgendem Wortlaut enthalten:

"An Wynn und Rakk. Der Tod ist Ende und Anfang, Botschaft und Warnung. Diese Stadt hat lange genug gegen die Gesetze der Natur verstoßen. Es wird Zeit, eine neue Ära einzuleiten. Niemand in Twilight City versteht, warum das Schiff der Toten, wie die Ahnungslosen den Richter nennen, über sie herfällt

Nur den Toten ist klar, für welchen Preis sie mit ihrem Leben bezahlen. Wir, die Hände des Richters, werden dies nun ändern. Wir tragen die Botschaft eines Mächtigen in uns, und niemand kann und wird uns davon abhalten. Menschen und Dämonen müssen wieder Feinde werden.

Du, Wynn Blakeston, verstehst es, denn du kommst aus einer Welt, in der genau diese Gesetze gelebt werden. Rakk, du weißt selbst, dass diese Stadt, so wie sie sich entwickelt hat, dem Untergang entgegenstrebt. Dennoch seid ihr nicht bereit, euch die Richtigkeit unseres Tuns einzugestehen.

Wenn ihr nicht wollt, dass wir weiterhin gezielt eure engsten Freunde töten, dann trefft euch mit uns noch in dieser Nacht in den Hallen von Petrocelli Chemicals. Opfert euch für eure Familien, eure Freunde und das Schicksal der Stadt. Die Hände des Richters."

Rakk fährt sofort zu Sir Rogers Anwesen, wo er Wynn das Schreiben zeigt.  Rakk und Wynn entscheiden sich, den Kampf gegen ihre Feinde aufzunehmen und am vereinbarten Treffpunkt zu erscheinen.

Doch sie gehen nicht allein. Sowohl Esrath als auch Abby begleiten sie, um ihnen im Kampf beizustehen. Doch Esrath treibt zusammen mit Sir Roger ein falsches Spiel...

  • Erschienen am  11. April 2017
  • Preis: 1,80 Euro
  • Titelbild: Timo Würz
  • Besonderheit: Ein Roman mit dem Echsendämon Rakk

Wow, der Roman "DIE HENKER" hat es wirklich in sich. Zudem gelingt es dem Autor Rafael Hoppe,  sich mit seinem zweiten DL-Roman noch weiter zu steigern. Denn trotz der sehr handlungsreichen Geschichte, kommt in dem Heft keine Langeweile auf, da es Hoppe gelingt, die Handlung abwechslungsreich und sehr unterhaltsam zu gestalten, und die Hintergrundinformationen geschickt in die Handlung des Romans zu integrieren und einzubauen.
Einen großen Anteil daran hat natürlich auch die sympathische und interessante Figur des Dienstleisters Rakk, der im Roman zur Höchstform aufläuft, um seine Gegner zusammen mit Wynn, Abby und Esrath auszuschalten.

Doch wieder sind es Sir Roger und Esrath, die ein falsches Spiel treiben. Sie fallen Rakk in den Rücken, und befinden sich danach im Besitz des Götterblutes von Sir Tyrone.

Aber ist Rakk während der Ereignisse in der stillgelegten Fabrik tatsächlich gestorben?

Mit den beiden Roman "SIE KOMMEN!" von Marcus Freund und "DIE HENKER" von Rafael Hoppe gelingt es der Serie nach dem Qualitätsverlust in "MANCHMAL KOMMEN SIE ZURÜCK" und "DIE BESTIE" ein weiterer Qualitätsschub, der die Handlung von "DARK LAND" weiter voranbringt.

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.