Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Seelenfänger

MarcelsDie Seelenfänger
Professor Zamorra 96

Zamorra hat sich verfahren und überlässt Nicole das Steuer, um die Karte zu studieren. Es ist eine trostlose Gegend. Nicole spürt dass Gefahr droht und stoppt den Wagen. Sie stehen vor einer Schlucht, in der ein Kreuz brennt. Zamorra meint, dass daher der Ort Daunton nahe sein muss. Plötzlich taucht vor dem Kreuz jemand auf. Ein Teufelsanbeter von Daunton. Er will aus sicherer Entfernung mit der Spezialkamera Bilder machen.


Die SeelenfängerZamorra hat sich verfahren und überlässt Nicole das Steuer, um die Karte zu studieren. Es ist eine trostlose Gegend.

Nicole spürt dass Gefahr droht und stoppt den Wagen. Sie stehen vor einer Schlucht, in der ein Kreuz brennt. Zamorra meint, dass daher der Ort Daunton nahe sein muss. Plötzlich taucht vor dem Kreuz jemand auf. Ein Teufelsanbeter von Daunton. Er will aus sicherer Entfernung mit der Spezialkamera Bilder machen.

Zwölf Personen, die den Gerüchten um eine Teufelssekte nachgehen wollten, sind verschwunden. Sie begeben sich näher zu den Teufelsanbetern hin. Ein Monster erscheint und entdeckt die beide - sie fliehen. Am Wagen sieht sich der Professor um.

Wo ist Nicole? Und da erkennt er, dass auch das brennende Kreuz und die Teufelsanbeter verschwunden sind ...

Zamorra fährt in den nächsten Ort, wo trotz der späten Stunde noch alle Bewohner auf den Beinen sind. Dort traut er seinen Augen kaum – denn niemand anderes als Nicole Duval ist unter den Anwesenden. Dort nehmen sich die beiden ein Zimmer, welches total verdreckt ist – aber leider gibt es nichts anderes. Man begibt sich in die Gaststube, die voll ist. Dort lernen sie Angus Mawick kennen, der nur stockend ein wenig über die Stadt erzählt, als wäre es verboten. Zamorra fragt nach Bill Fleming und "dem Fundort", und zeigt ihm ein Artefakt. Angus und die anderen reagieren panisch - kurze Zeit später erscheint einer der Teufelsanbeter und spielt Dudelsack ...

Nachts begibt sich jemand in Zamorras Zimmer - es ist Angus Mavick. Dieser hat Angst und warnt Zamorra, dass man ihn töten, und Nicole dem Teufel opfern wolle. Mavick hofft dass Zamorra das Böse vertreiben kann, denn er will Rache an den Mördern seiner Tochter nehmen.

Er will Nicole wecken, nachdem Mavick gegangen ist - doch sie ist tot. Doch er ahnt, dass sie nicht wirklich tot sein kann, denn als Tote wäre sie als Opfer für Luzifer ja sinnlos. Mit dem Amulett kann er sie letztendlich wieder ins Leben zurückrufen.

Die beiden begeben sich nach draußen und treffen einen ihrer Gegner, den Zamorra fesselt und knebelt und näheren sich danach einem Schuppen, wo die Dorfbewohner sind. Diese sprechen einen Fluch aus und erschaffen Vodoopuppen von den beiden. Und tatsächlich verspüren beide einen Schmerz, als die Puppen durchbohrt werden! Beide werden erwischt, da sie vor Schmerzen schreien. Sie sollen sterben, außer sie schwören Satan ihre Treue.

Leider konnte die Oberhexe auch den Helfer der Beiden enttarnen. Diese will Angus durch Magie töten. Der Professor greift mit dem Amulett ein und berührt das Buch der Hexe, das zu Staub zerfällt. Ein Seufzen dringt durch den Raum, als würde eine verlorene Seele Erlösung finden. Alle, außer Zamorra, Nicole und Angus fliehen aus der Scheune.

Die drei gehen ins Gastraum. Angus erzählt den beiden alles, was er noch weiß. Unter anderem dass alle Satansdiener von einem Dämon besessen sind. Den seinigen konnte Zamorra vertreiben.

Der Professor begibt sich in den Gastraum, wo der Wirt und seine Frau ihn feindlich ansehen. Aber keiner nimmt mehr Kontakt zu ihm auf, keiner zeigt sich ihm. Er durchstreift die Stadt und kommt zu einem Gehöft, wo er auf Debbie Hogg triggt, die mit ihm spricht. Auf seine Bitte hin, möchte sie ihn zum alten Turm führen, der im Dorf steht. Aber ihre Mutter verbietet dies. Doch auch sie reagiert nicht feindlich, nur sehr unfreundlich. Stehen etwa nicht alle Bewohner unter dem Bann des Bösen?

Einige Zeit danach hört er eine Hirtenflöte, folgt den Tönen und findet einen Mann - Elder Pickett. Nach einiger Zeit kann der Professor einen Blick auf den Arm Elders werfen und sieht ein Teufelsmal. Er gehört zu den Sektenmitgliedern und führt Zamorra irgendwo hin. Dort gibt er ihm ein Notizbuch - es sind die Notizen eines Buchers des Dorfes. Er liest laut vor, da Elder nicht lesen kann, aber den Inhalt wissen will.

Während des Lesens kommen immer mehr Ziegen, die Pickett betreut, zu den Beiden. Später rennt Elder davon, voller Panik ...und in den Innenflächen der Hände Stigmen des Satans.

Jemand klopft an die Zimmertüre von Nicole, es ist die Wirtin. Es will Nicole zum Professor bringen, aber Mavick warnt Nicole. Angeblich hatte Zamorra einen Unfall - Nicole folgt ihr. Es war tatsächlich eine Falle. Der Wirt will Nicole töten und er kann Nicole überwältigen! Da erscheint Angus, was die beiden ablenkt, wodurch Nicole entkommen kann. Sie und Angus verschanzen sich wieder im Zimmer, das die Satansdiener, dank der zahlreichen Kreuze, nicht betreten können.

Als Zamorra später zurückkehrt ist er erstaunt, wie fit Angus bereits ist und erfährt vom Angriff auf Nicole. Angus schlägt vor das Dorf zu verlassen, aber Zamorra will alle Menschen retten, aber Angus will fort - notfalls alleine Plötzlich erscheint Debbie im Hotel. Sie erzählt, dass oben im Turm alle Kinder geopfert werden, außer die "siebente Tochter, einer siebenten Tochter".

Zamorra gibt Mavick einen Brief an Bill Fleming mit. Als Angus an Debbie vorbei geht, senkt sie den Blick. Erträgt sie das Kreuz nicht? Sie geht und will später wiederkommen - Nicole misstraut ihr nun. Auch Zamorra traut er nicht, aber er erklärt, dass es der beste Weg sei um schnell zum Turm zu gelangen. Aber er will ohne Nicole hin, da er Angst um seine Freundin hat. Er gibt ihr das Tagebuch, welches sie liest ...

Der Schreiber wollte ebenfalls das Geheimnis lüften, geriet aber immer mehr in den Bann des Bösen. Da erklingt erneut der Dudelsack. Er geht ihr nach, und trifft auf Debbie, Nicole bleibt im Hotel zurück. Auf dem Weg zum Turm wundert sich Zamorra - Debbie scheint sich leicht schwebend fortzubewegen, denn im Morast hinterlässt sie keine Fußspuren. Sie behauptet aber, das sei nur, weil sie Barfuß laufe. Sie kommen an einem Baum vorbei, an dem ein Toter hängt - Angus Mavick! Und nun kann Debbie ihn ansehen, da das Kreuz, das vorher auf seiner Stirn eingebrannt war einem Huf gewichen ist.

Der Professor fertigt ein Kreuz an, dessen Anblick sie nicht verträgt...

Debbis Mutter kommt zu Nicole und behauptet, dass der Professor etwas von ihrer Tochter wolle. Nicole geht ihr nach und bemerkt, dass es eine Falle war. Sie wird überwältigt und zum Meister der Sekte, der sie unter seine Kontrolle bringt.

Zamorra und Debbie erreichen den Turm. Sie gelangen in den Altarraum,
wo ein Buch in einem Behälter mit dreizehn Spangen liegt. Zahlreiche Anhänger der Sekte sind ebenfalls anwesend. Man zerrt jemanden zm Altar, wie Zamorra erkennt. Nicole! Zamorra greift ein - mit formt als Holz ein Kreuz, was die Sektenanhänger vertreibt, wodurch der Nicole erreichen und zu Verstand bringen kann. Er jagt nun den Anführer der Sekte und kann ihn stellen und vernichten.

Doch noch ist der Bann nicht gebrochen, da noch ein magischer Stein existiert, der ihm Anführer die Macht verliehen hatte. Zamorra öffnet die Riegel und findet den Stein, den er mit dem Amulett zerstört - was auch den Turm endgültig zerstört, Zamorra in den Ruinen begraben. Keiner der Dörfler will ihn befreien, da sie Angst haben erneut in den Bann des Bösen zu geraten. Plötzlich taucht der Flötenspieler, Elder Pickett - auf, er versucht ihr zu helfen, aber vergebens. Sie will aufgeben, als ein Hubschrauber zu hören, und zu sehen, ist. An Bord: Bill. Er wollte einfach nur so vorbei schauen. Zusammen mit dem Piloten kann man Zamorra befreien.

Ein Roman, der nicht gut, aber auch nicht schlecht war. Man hätte viel aus der Idee machen können, aber leider wurde vor allem das Ende, wie für die Zeit üblich, rasch abhandelt, ohne näher darauf einzugehen, was nun aus den Leuten im Dorf wird. Schade.

Stilisch war der Roman gut zu lesen, während das Titelbild keine Glanzleistung ist.

Die Seelenfänger
Professor Zamorra 96
von Robert Lamont (= Gerhard Hartsch)
21. Februar 1978
Bastei Verlag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.