Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Söldner des Teufels

MarcelsSöldner des Teufels
Professor Zamorra 74

Marcel de Marteau soll auf eine Frau schießen - ein "Priester des Lichts" will es so, und behauptet dass nichts geschehen würde.

Und tatsächlich geschieht der Frau nichts.

Auch ein Messerstich des Priesters, direkt ins Herz, macht ihr nichts aus.


Söldner des TeufelsZamorra und Nicole sind bei den Marteaus zum Essen eingeladen.
Dort erfahren sie dass deren Sohn, Marcel, sich einer Sekte angeschlossen hat: den Kindern des Lichts. Zamorra hat bereits von ihnen gehört - und nichts gutes. Doch da der Professor eh in Kürze nach Paris will, beschließt er dort dem Sohn seiner Bekannten und vor allem der Sekte auf den Zahn zu fühlen ...

In Paris sucht der Professor die Sekte auf und erkennt dank des Amuletts, dass es richtig war herzukommen. Nicole ist im Hotel zurückgeblieben. Indies wird Zamorra alles andere als freundlich empfangen. Man will ihn nicht zu de Marteau vorlassen - so jemanden gäbe es ohnehin hier nicht, wird behauptet. Der Mann, der die Türe geöffnet hat, will Zamorra angreifen, aber der Professor kommt ihm zuvor, aber der andere kann Hilfe rufen. Als sich drei Männer nähern erwärmt sich das Amulett erneut. Die Männer können Zamorra zusammenschlagen - doch dabei erkennt er die grausame Wahrheit: es sind Zombies! Doch Zamorra kann mit letzter Kraft das Amulett nehmen und einem an die Stirn pressen. Auch die beiden anderen werden mit dem Amulett "beglückt".

Das Blatt wendet sich - und Zamorra verlangt endlich Antworten ...

Marcel ist angeblich in den USA - und Zamorra erkennt, dass man wohl in der Sekte willenlose Zombies erschafft. Zamorra kehrt ins Hotel zurück, wo ihn Nicole verarztet. Man beschließt danach dass man Bill um Hilfe bitten will.
Da Bill de Marteau persönlich kennt, will er erst recht helfen. Er begibt sich nach Washington in den dortigen Hauptsitz der Sekte. Bei einer Führung trifft er auf den gesuchten: Marcel de Marteau.

Doch dieser reagiert nicht und Bill wirft seinem Führer an den Kopf ob Marcel bereits ein Zombie sei. Bills Begleiter wird blass - Bill hat wohl ins Schwarze getroffen und einige Zombies näheren sich ihm. Aber Bill kann seinen Führer packen und die Zombies müssen auf dessen Befehl zurück. Bill prüft ob er richtig lag und de Marteau bereits ein Zombie ist und schneidet ihm in die Hand: kein Blut ...

Bill zwingt seine Geisel dass er gehen kann, zusammen mit de Marteau und schlägt ihn bewusstlos. Auch auf der Flucht trifft er auf zwei weißgekleidete Männer. Obwohl Bill entkommen kann hat er Pech, denn im Eingangsbereich des Hauses öffnet sich der Boden und verschluckt ihn.

In Paris macht sich Zamorra sorgen. Was ist mit Bill geschehen?

Bill wartet ... Nach über einem Tag wird er geholt und in einem Raum mit einer monströsen Statue geführt. Dort rufen fünf Mitglieder der Sekte einen Dämon herbei - natürlich versucht Bill zu fliehen, aber vergebens. Kurze Zeit später ist Bill in einer anderen Dimension: der Dämon heißt ihn willkommen!

Zamorra und Nicole sind nach New York aufgebrochen und suchen Bills Wohnung auf. Doch niemand ist dort. Sie beschließen die Sekte aufzusuchen und kehren zum Flughafen zurück. In Washington gibt sich der Professor als Mitarbeiter von der Presse aus, als er die Sekte besucht, aber er wird erkannt und man erklärt ihm dass es für ihn hier nichts zu tun geben würde. Man überlegt wie man nun hineinkommen soll.

Indies wird Bill in einen Affen verwandelt und soll dem Dämon dienen. Dieser schickt ihn vorerst woanders hin. Dort trifft er andere seltsame Gestalten - ein Vogelbär erklärt auf Bills Antwort woher er komme und wer er sei, dass er ihn kenne: der Vogelbär ist Marcel de Marteau!

Am Morgen entscheidet sich Nicole auf eigene Faust zu handeln. Sie begibt sich zum Tempel und behauptet an einer Sitzung in einem anderen Tempel teilgenommen zu haben.

Der Leser erfährt den Namen des Dämons: Iskabaal. Er versetzt das Bewusstsein der Menschen in die Körper seiner dämonischen Diener. Denn Iskabaal führt einen Krieg gegen andere Dämonen. Und die Menschen sind gegen die Magie seiner Feinde immun.

Man führt Nicole zu "Vater Garbriel". Dieser erklärt Nicole einige Dinge und bittet sie sich den Eintritt gut zu überlegen. Nicole erkennt an, dass man sehr geschickt agiert. Sie wird zum Nachdenken in ein Zimmer gebracht - welches man absperrt. Zwar kann Nicole die Türe einschlagen, aber sie wird bereits erwartet ...

In der Zwischenzeit kehrt Zamorra ins Hotel zurück und erhält am Empfang einen Brief von Nicole, in dem sie ihrem Plan schildert. Vater Gabriel fragt Nicole aus. Wer sie sei, was sie wolle, ob sie von der Presse wäre.

Nicole bejaht. Zunächst glaubt man ihr, bis Gabriel einen Anruf erhält. Er fährt Nicoles wahre Identität! Er lässt Nicole gefangen nehmen.

Zamorra besucht eine öffentliche Vorführung der Sekte - dort kann er einen Sektierer überwältigen und sogar in den Tempel des Lichts gelangen. Doch dort schlägt sein unfreiwilliger Helfer Alarm.

Indes lässt Iskabaal seine Sklaven gegen einen seiner Feinde marschieren, die den "Herrn des Wassers" besiegen können. Im Tempel wird der bewusstlose Zamorra in den Keller verschleppt, wo auch Nicole ist. Die Sekte will Iskabaal herbeirufen, aber Zamorra kann die Beschwörung stören, wodurch sie fehlschlägt. Er kann die Menschen in ihre Körper zurück rufen, die Dämonen in ihre. Die Mitglieder der Sekte gestehen und werden abgeführt.

Ein gar nicht mal so schlechter Roman, den der Autor geschrieben hat. Allerdings wird am Ende sehr gehetzt, als hätte er plötzlich bemerkt "Oh, Shit! In 20 Zeilen muss ich den Roman beenden!". Iskabaal bleibt in seiner Welt, die Seelen werden schnell zurückgetauscht, alle Sektenmitglieder verhaftet. Und das alles auf den letzten Drücker, wodurch der Roman am Ende stark abflacht.

Die Idee hinter dem Roman war wirklich klasse und gut umgesetzt, wenngleich die Dämonen die in den Körpern von Menschen gefangen waren, kaum von Bedeutung waren. Und natürlich fragt man sich auch warum man nicht Menschen genommen hat, die niemand vermissen würde.

Das Cover wirkt ganz okay, aber zum Inhalt passt es nur bedingt.

Ein Roman, der sich durch das Ende bedingt, im oberen Mittelfeld bewegt. Da habe ich schon bessere Zamorras von diesem Autor gelesen.


Söldner des Teufels
Professor Zamorra 74
von Robert Lamont (= Hans-Wolf Sommer)
19. April 1977
Bastei Verlag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.