Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Die Mühle der Toten

MarcelsDie Mühle der Toten
Professor Zamorra 64

Der bucklige Müller Armand Garascon, der reichste Mann im Dorf, wird von allen verspottet, von seiner Frau betrogen. Im Zorn verspricht er seine Seele der Hölle, wenn er sich dafür rächen kann.

Ein Dämon erscheint und führt ihm vor Augen, wie die Rache aussehen wird. Dem Müller ist das zu brutal, aber er kann nicht mehr zurück.


Die Mühle der Toten200 Jahre vergehen ...

Eine Hand ragt aus dem Grab des Müllers hervor, und die Flügel seiner Mühle brennen. Doch am nächsten Morgen ist die Mühle in gewohnten Zustand, als hätten die Flügel nie gebrannt.

Bürgermeister Brissac beschließt seine Sekretärin Madame Gasson zu bitten, Professor Zamorra zu verständigen, den man am Abend zuvor im Fernsehen gesehen hat.

Aber auch der andere "Geisterjäger", Raoul Morgand, der in der Sendung war soll verständigt werden, wenngleich er und Zamorra scheinbar Gegner sind.

Gemeinsam mit Nicole und Bill fährt er nach Bresteville. Sie erfahren, dass man das Grab öffnen wollte. Doch die betroffenen Polizisten wurden bis zur Ohnmacht gewürgt. Von einer unsichtbaren Hand. Und jeder weitere Versuch Hilfe zu rufen, wurde unterbunden, und die Betroffenen erlitten Angst/Erstickstungsanfälle.

Indessen steigt eine junge Frau, Paulette Martier, aus dem Postbus. Ein unerklärlicher Drang hat sie in das Kaff gelockt. Auch Roger Defils wurde unerklärlicherweise nach Brestville "gelockt".

(Wobei mir an dieser Stelle klar war, dass beide Nachkommen von ehemaligen Peinigern des Müllers sind. Oder gar von dessen Frau und ihrem Geliebten.)

Und auch Raoul trifft vor Ort ein und legt sich direkt mit Zamorra an.

Später fahren Zamorra, Nicole und Bill zur Mühle, Raoul folgt ihnen. An der Mühle angelangt spürt der Professor dass etwas dunkles vor sich geht. Die vier betreten das Gebäude. Im Inneren entdecken sie ein Sigill eines Dämons.

"Beau Gunod, einem der obersten Dämonen Luzifers.", um es wortgetreu zu zitieren. (Bemüht man Google, ...erkennt man, dass der Dämon eine reine "Erfindung" des Autors ist. Bekannt? Nicht wirklich.)

Der Legende nach soll er mit dem Geliebten der Göttin Aphrodite identisch sein, Adonis. Als diese ihn verstieß, wandte er sich der Hölle zu. Und eben jener erscheint lachend in der Mühle.

Der Dämon lässt nach einem Kampf die Treppe zusammenbrechen. Die Vier sitzen fest, aber Zamorra konnte ihn für einen Moment bannen. Aber ihnen gelingt es aus der Mühle zu entkommen. Sie begeben sich zum Friedhof, wo sie die Hand sehen.

Zamorras Versuch, den Geist zu beschwören, schlägt fehl. Raoul erkennt, dass das Amulett des Professors scheinbar dessen "Machtquelle" sein muss, und beschließt es ihm zu stehlen.

Paulette und Roger beschließen nach dem Abendessen einen Spaziergang zu machen. Ohne es zu ahnen, dass man sie lenkt, führen ihre Schritte sie zur Mühle.
Und dort werden sie von der unheilvollen Magie in ihre frühren Leben versetzt.

Martin und Yvette ... Die Frau des Müllers und ihr Geliebter!
(Hah! Ich hatte Recht. Obwohl ... es war doch dermaßen durchschaubar ...)

Wir erfahren, dass Yvette Armand nur auf Befehl ihres Vater geheiratet hat, um an dessen Geld zu gelangen. Sie liebt ihn jedoch nicht und findet es auch falsch, ihn zu hintergehen. Sie gehen in die Mühle, was Nicole sieht. Sie benachrichtigt Zamorra.

In der Mühle werden die beiden wieder sie selbst und stehen Armand gegenüber. Dieser will deren Tod!

Dieser gibt Roger einen Strick und befiehlt ihm zu sterben. Doch man erkennt, das Armand scheinbar gar nicht diese Art von Rache will. Als sich Roger weigert erscheint Beau und sorgt mittels Magie dafür, dass sich der Strick um den Hals des Mannes legt und an die Flügel der Mühle gelangt. Roger Defils stirbt.

Nun soll auch Paulette ebenso sterben, doch da ist Zamorra endlich erschienen...

Von Armand erfährt er, dass dieser nun gezwungen ist, tödliche Rache zu nehmen. Beau will die Sache mit Zamorra endlich hinter sich bringen und lässt keinerlei Zweifel offen was er von Raoul hält. Gar nichts.

Als der Professor das Angebot des Dämons ausschlägt, auf die Seite der Hölle zu wechseln, dreht dieser durch und offenbart erstmals sein wahres Gesicht. Ein wasserspeierähnliches Gesicht, zudem ein Skorpionschwanz.

Doch dank einer Bannformel kann Zamorra ihn aufhalten. Der Dämon zeigt wieder sein "Adonis-Aussehen". Der Dämon verschwindet.

Am Abend im Hotel bietet Raoul Zamorra die Versöhnung, samt Wein, an. (Da schrillen bei mir die Alarmsirenen!) Im Wein befinden sich KO-Tropfen, sodaß Raoul das Amulett an sich nehmen kann. Leider haben auch Nicole und Bill vom Wein getrunken. Mit dem Amulett begibt sich Raoul zur Mühle, glaubend nun unbesiegbar zu sein.

Dort beschwört er siegessicher Beau Gunod. Und scheinbar hat er Erfolg, denn nach einigen Schlägen mit dem Amulett scheint sich der Dämon Raoul unterzuordnen. (Armer dummer Raoul). Doch als dieser einen Moment unachtsam ist, zeigt sich die Wahrheit: der Dämon hat die ganze Zeit nur mit Raoul gespielt. (Oh, wie ...unerwartet!)

Beau Ganod tötet Raoul Morgand.

Als Zamorra wieder zu sich kommt, erkennt er schnell, was vorgefallen ist und begint sich zur Mühle. Dort findet er den zu Tode geräderten Raoul und sein Amulett. Erst später bemerkt Beau, dass das Amulett verschwunden ist. Er wütet im Dorf.

Am Morgen will Zamorra endlich das Grab des Müllers öffnen. Doch zuvor stürmt ein Dörfler in das Wirthaus und fordert den Tod von Zamorra, Nicole, Bill und Paulette, da sie an allem Schuld sein müssen. Doch niemand
hört auf ihn. Später nehmen Bill und Zamorra die Reiche Rogers ab.

Doch bei der Graböffnung erleben alle einen Schrecken.
Denn nicht nur der Müller liegt im Grab sondern auch Raoul! Armand beginnt zu sprechen und will endlich endgültig sterben.

Bill, der nun außerhalb Brestvilles einen Weg finden will um Beau zu vernichten, muss erkennen, dass niemand mehr das Dorf verlassen kann. Doch auch Nicole hat ein Problem. Denn der Irre, der den Tod der "Vier" wollte, ist aus dem Gefängnis geflohen und steht nun vor ihr und Paulette.

Zamorra gelingt es unterdessen von Armand dessen Lebensgeschichte zu erfahren. Er und Bill erfahren nun auch wie man Beau vernichten kann.

Am Abend gelingt es Beau Nicole und Paulette in seine Gewalt zu bringen, während sich der Professor und Bill auf dem Friedhof befinden und gegen die zu willenlosen Marionetten gewordenen Untoten (Armand, Roger, Raoul) kämpfen müssen.

Doch sie können die drei besiegen und erlösen. An der Mühle kommt es zum Finale.

Zamorra kann mit einem magischem Pulver die Mühle zerstören. Und den Dämon ...? Den nicht. Beau Ganod zieht sich zurück, schwört jedoch Rache.

Man merkt es sicher: der Roman war einer der besten Romane überhaupt. Walter Appel hat ein absolutes Meisterwerk geschrieben, wo es zu keiner Sekunde zu langeweile kommt. Das Cover hingegen ...

Nun ja, man sieht die Mühle, und die Hand des Müllers sowie einen Dörfler. Aber alles in einem ... Mager.

Und warum "Die Mühle der Toten"? Lediglich Armand, Raoul und Roger sterben in der Mühle. Für drei Opfer ist dieser Titel doch zu hochtrabend. Was nichts an dem tollen Roman ändert.

Da freut man sich schon auf den nächsten Zamorra von Walter Appel.

Die Mühle der Toten
Professor Zamorra 64
von Robert Lamont (= Walter Appel)
30. November 1976
Bastei Verlag 

Kommentare  

#1 Toni 2015-06-18 16:19
Schöner Beitrag, Ja, Walter Appel hat schon richtig gute Romane geschrieben! Ich war (bin) ein Fan seiner Schreibe. Der Humor kam auch nicht zu kurz. :D
#2 Cartwing 2015-06-19 06:24
Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein späterer Beitrag von ihm dann nicht ganz so gut bei den Lesern angekommen. Auch nicht bei Giesa, der ihn laut Interview danach nicht mehr einplante
#3 Andreas Decker 2015-06-20 17:28
zitiere Cartwing:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist ein späterer Beitrag von ihm dann nicht ganz so gut bei den Lesern angekommen. Auch nicht bei Giesa, der ihn laut Interview danach nicht mehr einplante


Da lagen aber auch um die 30 Jahre oder so dazwischen ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.