Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

DAMONA KING - Die Bezwingerin der Finsternis: DAS MAGISCHE DUELL (Teil 3)

Damona KIngBand 33
Das magische Duell
(Teil 3) von Mike Shadow (Roland Rosenbauer)

Damona I befindet sich mit Tozzi und Wealy auf der Rückfahrt nach Papeete, der Hauptstadt von Tahiti.

Dort will sie die Yacht DIAMOND STAR zurückbringen, den Seelenstein aus dem Bankdepot holen und nach San Francisco fliegen, um dort in einer Erdspalte, den Seelenstein zu vernichten.


Das magische DuellDoch es kommt alles ganz anders. Damon I, Tozzi und Wealy werden von TIGERSHARK-Gangstern angegriffen, die die DIAMOND STAR beschädigen. Dabei geht Damona I bei einem Feuergefecht über Bord.

Damona I wird von den Gangstern aus dem Wasser gefischt. Durch dieses Druckmittel können sie Tozzi und Wealy dazu zwingen, sich zu ergeben.

Unterdessen gerät Mike Hunter zwischen die Fronten. Die TIGERSHARK-Gangster, die von einem Vampir-Dämon namens Scravalla angeführt werden, wollen einen gewissen Townsend und seine Leuten für immer zum Schweigen bringen.

Dadurch gelangt er zusammen mit einer Frau namens Ireen, die ihm hilft, auf die Insel, wo die Gangster Damona I gefangen halten.

Schließlich kommt es zum Kampf mit dem Vampir Scravalla, den Damona I vernichten kann. Ireen verliert dabei den Verstand und stirbt. Den Körper rettet Damona I zusammen mit ihrer Mutter Vanessa, um Sophia Tozzis Bewusstseinshälfte einen neuen Körper zu geben, da ihr alter vernichtet wurde.

Da aber Damona II in der Vergangenheit anscheinend gestorben ist, ist guter Rat teuer. Doch Vanessa beruhigt ihre Tochter.

Damona I gelingt es schließlich den Seelenstein der Hexe Tai-Lee in einer Erdspalte zu vernichten. Dadurch gelangt auch die zweite Bewusstseinshälfte von Damona King und Sophia Tozzi wieder zurück, die nun wieder mit den Körpern der beiden Frauen verbunden werden. 

  • Erschienen am 1. Juni 1980
  • Preis: 1,50 DM 

Fazit 1: Auch der dritte Teil der Trilogie ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. In der ebenfalls etwas sehr langatmigen Geschichte und künstlich in die Länge gezogenen Handlung gerät nicht nur Mike Hunter, sondern auch Damona I in eine Art Gangster- und Bandenkrieg, wobei Damona I mal wieder in Gefangenschaft gerät, aus der sie Mike Hunter befreit.

Die eigentliche Handlung mit der Vernichtung des Seelensteins gerät dadurch vollkommen in den Hintergrund und wird am Ende des Romans auf wenigen Seiten abgefertigt. Was soll man dazu auch groß schreiben.

Auch die ganze Sache mit den zwei Bewusstseinshälften von Damona I und Damona II klingt ebenfalls nicht wirklich überzeugend. Aber da das ganze Szenario ja ein gutes Ende haben muss, klappt am Ende die Rückführung und Sophia Tozzi bekommt einen neuen Körper, obwohl Damona II in der Vergangenheit gestorben ist.


Fazit 2: Der Autor ROLAND ROSENBAUER hat sich mir der Trilogie wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aus dem Dreiteiler hätte man getrost einen Zweiteiler machen können.

Und hätte man den ganzen Schwachsinn und Unsinn mit den beiden Körpern und den beiden Bewusstseinshälften von Damona King und Sophia Tozzi weggelassen, hätte aufgrund der sowieso schon sehr dünnen Handlung und der künstlich in die Länge gezogenen Geschichte auch ein einziger Roman ausgereicht.

Auch das ganze unrealistische und wirre Szenario um den Seelenstein der Hexe Tai-Lee und Damona I und Damona II, ist auch nicht so recht nachvollziehbar.

Auch weil Damona II in der Vergangenheit stirbt, so dass dadurch die Bewusstseinshälften, die sich im Körper von Damona II befanden, eigentlich hätten verloren gehen müssen.

Doch mit Magie ist anscheinend alles möglich und zu kitten, obwohl dass ganze Drumherum wenig glaubwürdig daherkommt. Aber egal. Im Märchen heißt es ja auch „Es war einmal…“ und „Und wenn sie nicht gestorben sind…“

Zur Einleitung - Zur Übersicht 

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.