Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marcel's Zamorra-Lesereise: Der Hexer aus der Todeszelle

MarcelsDer Hexer aus der Todeszelle
Professor Zamorra 53

Als der Schwarzmagier Carl Lyman im Gefängnis durch die Schuld von vier Insassen im Sterben liegt, schwört er diesen tödliche Rache. Durch Zufall erfährt Zamorra davon, da der Direktor Hilfe benötigt, denn der Geist Lymans scheint umzugehen.

Zamorra wird als Insasse eingewiesen und kann nach und nach die Wahrheit aufdecken.


Der Hexer aus der TodeszelleNicole bittet unterdessen den Voodooforscher Darrow um Hilfe. Als Lyman den letzten der Vier töten will, die ersten drei sind bereits durch ihn ums Leben gekommen, gelingt es Zamorra Lyman zu vertreiben.

Doch das reicht ihm nicht - Zamorra kommt aus demGefängnis raus und es gelingt Darrow den Untoten zu beschwören. Doch dies kostet Darrow das Leben.

Lyman entkommt in sein Grab, das Zamorra allerdings mit der Macht des Amuletts versiegelt. Die Gefahr ist gebannt.

A.F. Morland hat einen weiteren Roman zur Serie beigesteuert, in dem er aufzeigt warum er damals einen blutigen Ruf hatte - der Roman ist sehr blutig und düster gehalten. Aber dennoch gibt es leider einige Schwächen, denn leider wird nicht auf das Motiv des Hexers eingegangen, warum er zu einem Schwarzmagier wurde.

Dennoch ist die Brutalität von Lyman sehr gut beschrieben.

Auch die Szenen mit Zamorra und den Mördern sind sehr packend, und lassen keine Langeweile aufkommen.

Das Cover passt aber nur ansatzweise zum Roman. Es zeigt zwar Lyman und seine im Roman beschriebene Waffe, aber die Umgebung wirkt ehr wie eine sehr enge Gasse, in der Gefängnisgitter stehen. Zudem der rote Himmel ... Dadurch wirkt das ganze eher seltsam, als spannend.

Der Teufelsring
Professor Zamorra 53
von Robert Lamont (= Friedrich Tenkrat)
29. Juni 1976
Bastei Verlag 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.