Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das liebenswerte Schlitzohr - »Ein Herr aus besten Kreisen«

Ein Herr aus besten KreisenDas liebenswerte Schlitzohr
»Ein Herr aus besten Kreisen«

Viele denken bei einem gemeinsamen Leinwandauftritt der französischen Superstars Jean Gabin und Louis de Funès natürlich direkt an „Balduin, das Nachtgespenst“ (1968). Dabei konnte man die beiden zuvor auch schon in vier anderen Filmen sehen, von denen allerdings nur zwei ein direktes und fruchtbares Aufeinandertreffen der beiden enthielten: „Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris“ (1956) und „Ein Herr aus besten Kreisen“ (1962).

Ein Herr aus besten KreisenIn all diesen vier Filmen war Louis de Funès noch nicht der etablierte Komikstar, der er erst mit „Der Gendarm von St. Tropez“ (1964) werden sollte, weswegen er beispielsweise in „È più facile che un cammello...“ (1950; in Deutschland nicht gelaufen) und in „Napoléon“ (1955) nur Kurzauftritte absolvierte, wohingegen Gabin darin bereits Starrollen verkörperte. Seine Rolle in „Ein Herr aus besten Kreisen“ ist da schon deutlich größer, wenngleich es auch nur ein Gastauftritt ist, der überwiegend erst im letzten Drittel des Films stattfindet, zumal der Film insgesamt eine One-Man-Show für den großartigen Jean Gabin darstellt. Doch auch schon Louis de Funès‘ erstes kurzes Erscheinen im Film ist eine höchst amüsante Vignette, weil man ihn lediglich stumm gestikulierend und grimassierend durch eine Fensterscheibe hindurch sieht, und seine berühmten Gesichtsverrenkungen dabei comichaft mit absurden Geräuschen unterlegt sind. Schon bei dieser kurzen ersten Einführung freut man sich auf den bevorstehenden längeren Leinwandauftritt des Publikumslieblings, der dann auch in der Tat wieder sehr kurzweilig und amüsant ausfällt.

Ein Herr aus besten KreisenRichard Briand-Charmery (Jean Gabin) wird von allen nur „Der Major“ genannt, da er auf eine illustre Karriere als Kavallerieoffizier zurückblicken kann und nun von jedermann geschätzt und respektiert wird. Dabei übersehen die meisten, dass das alles beim Major lediglich noch gut gepflegte Fassade ist. Er logiert längst nicht mehr in edlen Hotels, sondern begnügt sich mit billigen Pensionen, denn sein Vermögen verliert er immer wieder aufs Neue bei Pferdewetten und Roulettespielen in seinem Herrenclub. Für diverse Bekannte wie Lucien (Frank Villard), Arthur (Paul Frankeur) oder den aufdringlichen Raoul (Jacques Marin) hat er immer wieder Geheimtipps für das nächste Pferderennen – und spielt sie alle gegeneinander aus, um am Ende wenigstens selbst auf seine Kosten zu kommen. Als neuestes Opfer hat ihm sein Kompagnon Charly (Jean Lefebvre) nun den Restaurantchef Gaspard Ripeux (Louis de Funès) vermittelt, der eine ganze Menge Geld auf der hohen Kante hat. Doch zunächst kommt es noch zu einer unerwarteten Begegnung mit der aparten Maud Mulligan (Madeleine Robinson), mit der der Major einst liiert war, die aber nun einen reichen amerikanischen Geschäftsmann geheiratet hat…

Ein Herr aus besten KreisenEine leichtgewichtige, aber vergleichsweise substanzarme französische Charakterkomödie, die im Pferderennmilieu angesiedelt ist. Wäre nicht Jean Gabin mit seiner charmanten Verkörperung eines liebenswerten Schlitzohrs, wäre Gilles Grangiers Film sicherlich längst in Vergessenheit geraten. Der dünne Plot weist trotz routinierter Inszenierung leider immer mal wieder Längen auf, doch spätestens im letzten Drittel, wenn Louis de Funès dann seine großen Auftritte hat, kann man sich an den turbulenten Verwicklungen und den aus dem Ruder laufenden Gaunereien erfreuen und wird gut unterhalten. Die DVD-Wiederveröffentlichung in der Reihe „Pidax Film-Klassiker“, die ab 4. Dezember 2020 erhältlich ist, bietet ein sehr gutes, schmutzfreies und durchweg scharfes Schwarz-Weiß-Bild (im Widescreen-Format 2,35:1) sowie einen stets gut verständlichen Ton (Deutsch und Französisch in Dolby Digital 1.0, optional mit deutschen Untertiteln). Als Extras ist der originale französische Kinotrailer mit aufgespielt. Darüber hinaus ist ein verkleinerter Nachdruck der „Illustrierten Film-Bühne“ (Nr. 6947) als vierseitiges Booklet beigelegt, das zahlreiche Fotos, eine ausführliche Inhaltsangabe sowie eine Stab- und Besetzungsliste zum Film enthält.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.