Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 20. Juni 2022

Plantage MonticelloGo West
20. Juni 2022

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Harpers FerryPlantage Monticello
Durch die grünen Hügel und die Blue Ridge Mountains ging unsere Fahrt heute weiter ins Herz von Virginia. In Charlottesville besuchten wir die Plantage Monticello des 3. Präsidenten der USA, Thomas Jefferson.

Jefferson gilt als einer der größten Präsidenten überhaupt. Er kaufte den Franzosen Louisiana für einen Spottpreis ab und verdoppelte damit die Landfläche der USA, und er schickte die Expedition von Lewis-&-Clark zum Pacific und öffnete damit faktisch das Tor zum amerikanischen Westen. Diesem Weg folgten als erste die frühen Mountain Men, Trapper und Pelzhändler, und schließlich die endlosen Planwagenzüge.

Jefferson war ein Visionär, ein Intellektueller, ein Wissenschaftler, der in Europa als “Privatgelehrter” angesehen worden wäre. Er war aber auch ein durchsetzungsfähiger, gerissener Politiker, der seinen Zeitgenossen weit überlegen war. Ehemals Gouverneur, Botschafter, Außenminister, Vizepräsident und Präsident. Er entwarf und verkündete ewige Wahrheiten, aber selbst hielt er sich häufig nicht daran. Das macht seine ehernen Prinzipien nicht falsch, es zeigt nur, dass er trotz seiner großen Fähigkeiten ein Mensch mit Fehlern und Schwächen war. Ideale Menschen gibt es nicht. Jefferson war trotz seiner Makel einer der bedeutendsten und klügsten Männer seiner Zeit. Wer 200 Jahre später glaubt, besser zu sein als er, sich moralisch erheben zu können, hat die menschliche Natur nicht begriffen. Jeffersons Geist wird noch leben, wenn jene, die an ihm herummäkeln, längst vergessen sind. (Bild 521 - 534)

Die schwarze Familie von Thomas Jefferson. Er hatte nach dem Tod seiner Frau eine andauernde Affäre mit einer Sklavin. Sally Hemings war die Halbschwester seiner Frau, die Tochter seines Schwiegervaters, der das Mädchen mit einer seiner Sklavinnen gezeugt hatte. Jefferson hatte mit ihr 6 Kinder, denen er allen die Freiheit gab und ihre Ausbildung bezahlte. Die Affäre mit Sally Hemings dauerte rd. 40 Jahre. Sie überlebte ihn bis 1835 und verbrachte ihre letzten Jahre auf Monticello.

Die farbigen Nachkommen des Präsidenten wurden lange Zeit verschwiegen. Inzwischen sind die weißen und schwarzen Jeffersons vereinigt. (Bild 535)

 


In Denver

Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.