Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 13. Juni 2022

Go WestFort Osage
13. Juni 2022

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Fort OsageFort Osage
Nordamerika ist voll von historischen Schätzen. Manchmal sind sie klein und unauffällig, aber immer wert, betrachtet und untersucht zu werden, weil sie im Großen Ganzen das unendlich bunte und interessante Puzzle dieses Landes füllen.

Heute sind wir über 300 km südwärts gefahren, nach Missouri, und haben FORT OSAGE erreicht, eine sogenannte Pelzhandelsfaktorei. Bereits unter der Präsidentschaft von George Washington war versucht worden, den Pelzhandel – der das vermutlich profitabelste Geschäft in ganz Nordamerika war – unter Regierungskontrolle zu bringen, um Betrug an den Indianern zu verhindern. Die frühen amerikanischen Regierungen waren – wie die englischen und französischen Verwaltungen vor ihnen – daran interessiert, die Indianer als Verbündete zu gewinnen und zu halten. Sie befürchteten, dass die dubiosen Methoden mancher Pelzhandelsfirmen die Indianervölker zu Feinden machen würden. Daher wollte die Regierung sicherstellen, dass nach ehrlichen Standards gehandelt wurde und vor allem der Alkohol im Pelzhandel verbannt werden sollte.

Das alles hatte eine gute Motivation, aber Beamte sind keine Unternehmer, und die Indianer waren keine naiven Naturkinder. Sie wussten genau, was sie wollten. Als die Faktoreien der Regierung ihnen nicht das boten, was sie sich wünschten, gingen sie zu den privaten Händlern und nahmen auch gern den Alkohol an.

Fort Osage war eine sogenannte Faktorei am Rand des Osage-Gebietes. Eine von ca. 20, die sich über den gesamten Mittelwesten verteilten. Es wurde 1808 gegründet. Wie auch die anderen Regierungsagenturen, war Fort Osage kein Erfolg und wurde 1822 aufgegeben.

Fort Osage aber war etwas Besonderes. Dieses Fort hatte sowohl eine Handelsagentur als auch eine kleine Armee-Einheit, die den amtierenden Faktor beschützen sollte.

Erbaut worden war Fort Osage von keinem Geringeren als William Clark, einem der Captains der Lewis-&-Clark-Expedition. Er war auch Superintendent für die Indianervölker im Nordwesten.

Wir übernachten in Independence, im 19. Jahrhundert einer der Hauptstartpunkte für Siedlertrecks nach Westen oder die Santa-Fe-Transporte. (Bild 457 - 466)

 


In Denver

Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.