Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 22. Mai 2022

Go WestReservationen, Fort Apache und Holbrook
22. Mai 2022

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Indian Pueblo Cultural CenterReservationen, Fort Apache und Holbrook
Die weitere Fahrt nach Norden führte uns durch die San Carlos und die White Mountain Apache Reservationen. John Clum, später Bürgermeister von Tombstone, war zeitweise Indianeragent auf San Carlos und verlor seinen Posten, weil die Indianerbehörde in Washington ihn als Störenfried ansah; denn er prangerte ständig die Betrügereien in der Behörde an.
 
Ferner brachte die Fahrt uns nach FORT APACHE, einst ein umkämpftes, unwirtliches Gebiet, dessen Boden mit Blut getränkt ist. Hier hatte zeitweise General George Crook sein Kommando. Sein Haus ist heute eine Art Besucherzentrum. Noch immer stehen zahlreiche alte Gebäude des Militärpostens, die alle noch im Gebrauch sind. Es gibt ein Apachen-Museum und unterhalb des Dorfes ein rekonstruiertes Dorf der Gefolgsleute Geronimos aus sogenannten „Wickiups“, den typischen Grashütten der alten Apachen. Leider war das Museum geschlossen.

Die Fahrt durch die beiden Reservationen war absolut spektakulär. Eine grandiose Landschaft mit endlosen Serpentinen. Hinter jede Kurve öffneten sich atemberaubende Perspektiven. Die einzigartige Landschaft ist ein überwältigendes Kapital.

Von hier aus fuhren wir weiter bis Holbrook, eine der legendären Siedlungen an der Route 66. Während der alten Pioniertage amtierte hier der County Sheriff Commodore P. Owens, der bei einer Verhaftung eine der berühmtesten Schießereien des Wilden Westens ausfocht, bei der er ganz allein 4 schwerbewaffnete Männer besiegte. Das imposante Gerichtsgebäude, in dem die Affäre amtlich untersucht wurde, steht noch. (Bild 149-166)

 


In Denver

Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.