Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 24. Mai 2019

Go WestWieder der ›Westen‹
24. Mai 2019

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Im Gilcrease MuseumDas Gilcrease Museum
Wir erreichten Tulsa im Westen Oklahomas – und damit stand ein Besuch im GILCREASE MUSEUM an. Das GILCREASE ist eine Institution, eines der größten und besten historischen Museen im amerikanischen Westen.

Thomas Gilcrease war ein armer Muscogee-Creek-Indianer. Seiner Familie wurde – wie allen Indianerfamilien in den 1920er Jahren – eine Heimstättenparzelle zugeteilt; und wenig später wurde darauf Öl entdeckt.

Mit einem Schlag wurde Gilcrease steinreich. Anstatt sich selbst einen aufwändigen Lebensstil zu gönnen, begann er mit seinem Geld eine einzigartige Sammlung anzulegen. Sein Ziel war es vor allem zu beweisen, wie bedeutsam die indianischen Kulturen in Amerika gewesen waren. Er erwarb die kostbarsten archäologischen Funde, die besten antiken handwerklichen Leistungen der verschiedenen Indianervölker. Dann weitete er das Sammelgebiet aus auf die Besiedelungsgeschichte. Und schließlich erwarb er Kunst, vorwiegend amerikaniosche Kunst. Die besten Gemälde von Remington, Russell, Schreyvogel, Bierstadt, usw.

Als die Ölquelle nicht mehr sprudelte und sein Reichtum verbraucht war, traf die Stadt Tulsa die glückliche Entscheidung, die Gilcrease-Sammlung zu kaufen und das Museum zu errichten. Gilcrease erhielt ein Haus, in dem er seinen Lebensabend direkt neben dem Museum verbringen konnte.

Die Sammlung gehört heute zu den absoluten Attraktionen Oklahomas, und das Gilcrease-Museum ist mit der Universität von Tulsa verbunden. (Bild 078 - 081)

Professor Dr. Pickering nahm sich wie immer, wenn ich mit Reisegruppen komme, unglaublich viel Zeit, uns persönlich herumzuführen und uns die größten Schätze des Museums zu zeigen.

Meine Bilder zeigen nur eine winzige Auswahl dessen, was das Museum bietet. Es verfügt über mehr als 200.000 Objekte, die einen historischen und kulturellen Zeitraum von mehr als 12.000 Jahren in Nord- und Südamerika abdecken. (Bild 082 – 090)

Und endlich traf auch meine Karen ein. Sie landete gegen Mittag auf dem Flughafen von Tulsa und stieß im Museum zu uns.

Das Foto mit Bob zeigt uns neben einem Gemälde von Thomas Gilcrease, dem Museumsgründer.(Bild 091)

Am Abend trafen wir uns mit Dr. Pickering im 'Restaurant unseres Hotels zum Abendessen. Tulsa war wieder – für alle Teilnehmer – ein absolutes Highlight auf dieser Tour. (Bild 092)

Als letztes Posting heute kann ich mir nicht verkneifen, zwei Bilder von unserem Mittagessen im Restaurant des GILCREASE MUSEUMS zu veröffentlichen. Für alle, die glauben, daß es in Amerika nur Fastfood und Snacks gibt - das Museumsrestaurant ist exzellent. Es sieht nicht nur gut aus, es hat auch phantastisch geschmeckt. (Bild 093 – 094)

 


Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.