Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 19. Mai 2019

Go WestWieder der ›Westen‹
19. Mai 2019

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Die GruppeDenver, die Reisenden und Stiefel
Alle Reisenden sind gestern gut angekommen – naja, fast alle. Einer hatte Schwierigkeiten an der Emigration Control wegen eines Schreibfehlers im Einreiseantrag. Das führte zu stundenlanger Verzögerung. Auch er ist heute eingetrudelt.

Alle waren zwar erschöpft vom langen Flug und der Zeitverschiebung, aber unternehmungslustig. Nach dem Frühstück ging es heute Vormittag in die BOOT BARN, den größten Westernshop der Welt. Die richtige Einstimmung auf unsere Fahrt. Danach machten wir noch einen Ausflug zum Grab von Buffalo Bill Cody in Golden.

Wann immer ich das Grab besuche bin ich überwältigt davon, wie man den Sarg seinerzeit über die steile und unbefestigte Bergstraße hinaufbefördert hat. Es war die größte Beerdigung in der Geschichte von Denver. Es ist ein atemberaubender Platz, und das kleine Museum hier ist einen Besuch wert. (Bild 009 - 012)

Sowohl die BOOT BARN als auch der Besuch des Buffalo Bill Grabes waren beeindruckend für die Gruppe. Allein die erste Tour auf amerikanischen Highways und Interstates ist für die „Neulinge“ immer ein Erlebnis. Danach waren wir in einem riesigen Walmart, um uns mit Obst und Snacks für die Fahrt zu versorgen. (Bild 013 – 015)

Denver ist die große Metropole des amerikanischen Westens. Hier vereinigen sich die alte Pionieratmosphäre mit der neuen Zeit. Die Stadt entstand Ende der 1850er Jahre im Goldrausch und war zunächst gar nicht als Staatshauptstadt vorgesehen; sie wurde es erst im dritten Anlauf – nach Colorado City –, nachdem sie zum Kreuzungspunkt der wichtigsten Wagentrails aus Kansas wurde. Das ist die Stadt noch immer – ein Kreuzungspunkt der bedeutendsten Überland-Highways, vor allem der Interstates 70 und 25. Heute ist sie ein Zentrum für Computerindustrie und Logistik. Allein der Flughafen, über den wir eingereist sind, ist beeindruckend – der drittgrößte Flughafen der Welt. Und wenn es nicht gerade diesig ist, sieht man immer die schneebedeckte Kette der Rocky Mountains. Atemberaubend. (Bild 016 – 017)

 


Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.