Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 152 - Der Tote auf der Parkbank

Derrick und seine FälleFolge 152
Der Tote auf der Parkbank

Georg Lindemann wird auf einer PArkbank gefunden.  Der Schuss einer Pistole traf in ins Herz. Derrick ermittelt, dass Lindemann sich Stunden vor seinem Tod, zusammen mit Mitarbeiter Rasse im Büro aufgehalten hat. Fakt ist: Fundort ist nicht der Tatort. Lindemann wurde offenbar an einem anderen Ort ermordet. Derrick sucht fieberhaft nach diesem Ort.

Tappert und Gisela PeltzerZeugenaussagen
Endlose Verhöre und Vernehmungen ziehen sich durch die ganze Folge. Reinecker streute öfter derartige Folgen ein, die an ehemalige Der Kommissar-Folgen erinnerten, vielleicht sogar umgeschriebene Kommissar-Bücher waren, wie etwa Mordfall Goos. Leider war die Umsetzung seinerzeit bei Der Kommissar oft besser. Dort wurden die Zeugenaussagen und der Charakter des Toten wenigstens in Rückblenden inszeniert, was den betreffenden Folgen gleich etwas mehr Dynamik und Leben verlieh. Trotz der gelungenen Auflösung von "Der Tote auf der Parkbank" bleibt die Folge m. E. über weite Strecken ein Langweiler ohne Akzente.


Synchronisiert
Erfrischend unverbrauchte Derrick-Gesichter geben der Folge auf der anderen Seite wieder etwas Glanz. Gisela Peltzer ist erst zum zweiten Mal dabei. Gleichzeitig feiert sie aber schon ihren Derrick-Abschied. Debütant ist Ulrich Matthes, er wird die Reihe in den 90-er Jahren noch öfter beehren. Ursula Karven war zuvor schon ein paar Mal in Statistenrollen dabei, und hat ihr ihren ersten und einzigen größeren Einsatz. Christian Hallenthal ist gänzlich unbekannt und lieferte in dieser Vorstellung ein m. E. sehr laienhaftes Spiel ab. Auffällig ist auch, dass in dieser Folge ziemlich viel synchronisiert wurde, was die Darsteller im Allgemeinen sehr befremdlich wirken lässt. Dies trifft wohl auch auf die Rollen von Hallenthal, Rom und Ursula Karven zu.
 
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer, Gisela Peltzer, Christian Hallenthal, Ulrich Metthes, Ursula Karven, Alwy Becker, Werner Rom, Renate Grosser und andere
Musik: Frank Duval Titelmusik: Les Humphries, Regie: Theodor Grädler, Produzent: Helmut Ringelmann. Erstsendung: 05.06.1987

© by author
 
 

Kommentare  

#1 Michael 2017-01-03 01:28
Dass fiel mir auch auf mit der Synchro! Sprachen Karven und Hallenthal aber selber, oder mit fremden Stimmen?
#2 G. Walt 2017-01-03 09:11
Korte spricht selbst. Hallenthal wie oben erwähnt wohl synchronisiert.
#3 Luserke 2021-05-06 00:34
Werner Rom wurde m. M.von Klaus Schwarzkopf synchronisiert. Insgesamt fielen alle Nach-Vertonungen in dieser Folge negativ auf. Positiv und erfrischend das Spiel von Ulrich Mattes, der zugegeben gute Texte hatte. Interessante Auflösung, stimmt, leider zäh inszeniert und mit Spannungslöchern.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.