Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Sonderdezernat K1 - Folge 1 - Vier Schüsse auf den Mörder

Das SK1-TeamFolge 1
Vier Schüsse auf den Mörder

Ein Mord alarmiert die Beamten des Sonderdezernats K1: Sie werden in eine Villa in einen der vornehmen Hamburger Elbvororte gerufen. Die vermögende Monika Jörgen liegt erwürgt auf dem Boden ihres Schlafzimmers. Offenbar hat der Mörder die beiden scharfen Wachhunde im Zwinger eingesperrt. Er kann also für die Tiere kein Unbekannter gewesen sein.


Das SK1-TeamGut vertraut mit der Ermordeten waren nur wenige Menschen: Monikas Liebhaber, der Antiquitätenhändler Dieter Delfs, besitzt für die Tatnacht kein ausreichendes Alibi. Monikas Vater, der Reitlehrer Siegfried Kalweit, hatte sich mit ihr wegen ihrer Beziehung zu Dieter Delfs zerstritten. Und der Chauffeur und Diener Mario Moretti, der im Nachbarhaus über der Garage wohnt, versichert, in der Nacht keine Schüsse gehört zu haben. Aber Monika Jörgen hat vermutlich noch vier Schüsse auf ihren Mörder abgegeben, ehe er sie erwürgte. Vier Geschosshülsen und die Pistole der Toten haben die Kriminalbeamten gefunden, aber nur drei Einschüsse.

Die Männer vom Sonderdezernat K1 verhören die Verdächtigen, sie überprüfen das Testament und forschen nach der Herkunft des Vermögens der Ermordeten. Ihre Ermittlungen ergeben eine verblüffende Lösung des Mordfalls. (1)

Überzeugend
Gleich die erste Folge des SK 1 weiß zu überzeugen. Zunächst sieht alles so aus, wie eine Folge aus Der Alte oder Derrick. Mord in einem Nobelviertel. Doch dann entwickelt sich daraus sehr schnell eine Mörderhatz durch Hamburg. Denn als klar ist, dass der Mörder verletzt sein muss, genügt ein Fahndungsaufruf der Polizei um ihn in die Enge zu treiben. Der Grund für den Mord ist in der Vergangenheit des Opfers zu suchen.


Trotz anfänglicher Längen ist die Folge sehr spannend und temporeich. Das Team vom SK 1 war die Antwort der ARD auf den ZDF-Hit Der Kommissar. Nicht ein Team mit einem Kommissar als Kopf sollte Verbrechen aufklären, sondern ein Team aus gleichberechtigten Partnern. Aus diesem Grund gibt es hier keinen Kommissar, sondern alle vier Männer sind Beamte des mittleren Dienstes. Matofski ist Kriminalobermeister, dem ein Bankräuber einst das linke Handgelenk durchschoß. Aufgrund einer Sondergenehmigung ist er weiter im Dienst. Kriminalobermeister Baer ist reich verheiratet, und Kriminalhauptmeister Diekmann ist ein alter, routinierter Praktiker. Stüben ist Kriminalmeister und Benjamin im SK1. So ähnlich kurz und knapp lautet die Vorstellung der Hauptfiguren durch eine Off-Stimme in jeder SK1-Folge der ersten Staffel.

Bekannte Hörspielstimmen als Gastschauspieler
Unter den Gast-Schauspielern findet man viele bekannte Namen jener Zeit: Wolfgang Kieling, Herbert Fleischmann, Heinz Bennent u.a. Die Nebenrollen werden bekannten Hamburger Bühnenschauspielern bekleidet, die im besonderen dem Hörspielfan ein Begriff sein dürften. Katharina Brauren, Lothar Grützner, Monika Gabriel, Heinz Trixner - sie alle standen oft, sehr oft im Studio EUROPA vor dem Mikrofon. Die Serie ist ein wahrer Fundus an Hörspielsprechern.


Der Vorspann ist ausgedehnter als beim Kommissar. Hier wird gleich eingeblendet um was in der Serie geht. Um Kapitalverbrechen: Mord, Raub, Erpressung, Einbruch, Brandstiftung.

Darsteller: Gert Günther Hoffmann (Arnold Matofski), Peter Lakenmacher (Theodor Beer), Hubert Schuschka (Kurt Diekmann), Hermann Treusch (Oliver Stüben), Heinz Bennent, Herbert Fleischmann, Karl-Michael Vogler, Andrea Jonasson, Monika Gabriel, Wolfgang Kieling, Christian Reiner, Edith Schulze-Westrum, Heinz Trixner, Harald Pages, Lothar Grützner, Hans Hessling, Willy Witte, Herbert Tennigkeit, Katharina Brauren und andere
Stab: Musik: Martin Böttcher, es spielt das Tanz- und Unterhaltungsorchester des NDR, Buch: Maria Matray, Answald Krüger, Regie: Alfred Weidenmann, Produktion: Harald Vock, hergestellt im Studio Hamburg, eine Sendung des NDR, © Norddeutscher Rundfunk 1972 (Erstsendung: 25.10.1972) Erschienen in der Straßenfeger DVD-Edition (Box 31) von Studio Hamburg.

(1) DVD-Box Straßenfeger 31

© by author 03/14
letzte Aktualisierung 05/23

Nächster Fall: Sonderdezernat K1 - Folge 2 - Vorsicht Schutzengel 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.