Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Die Autoren: Karl-Heinz Willschrei

Der AlteKarl-Heinz Willschrei

Den Abschluss der kleinen Reihe von Autoren der Krimiserien DER ALTE macht Karl-Heinz Willschrei. Lange Zeit hat Willschrei an einer eigenen Krimiserie gearbeitet, und doch immer nur mit anderen zusammen eine Auftragsarbeit kreiert. Seine bekanntesten Arbeiten waren mitunter sicher seine fünf Haferkamp-TATORT-Folgen. Er selbst hat den ersten Fall für den Essener Ermittler geschrieben. Für den ALTEN schrieb er acht Folgen, teilweise zusammen mit Peter Berneis. Er prägte vor allem die Anfangsphase der Serie.

Beim TATORT passierte Willschrei etwas, was eigentlich unmöglich ist. Er schrieb gleich zwei Folgen, die im sogenannten "Giftschrank" landeten, und Jahre lang nicht zur Ausstrahlung kamen. Das war zum einen der Haferkamp-Fall "Drei Schlingen" in dem der Eindruck entstand, Epileptiker würden grundsätzlich zu Gewalttaten neigen.

Diese Darstellung rief Empörung bei Zuschauern und Kritikern hervor. Eine andere Folge trug den Titel "Mit nackten Füßen". Der Grund, warum "Mit nackten Füßen" im Giftschrank verschwand, war allerdings ein Witz. Hier ging es um eine Szene, in der ein Zeuge nach seiner Tätigkeit während der Tatzeit gefragt wurde. Er antwortete, daß er im ZDF die Serie "Ein Fall für Zwei" gesehen hätte. Allerdings gab es 1979 noch keine Serie eines solchen Titels. Und dennoch stieß den Verantwortlichen irgendwie sauer auf, so dass man von weiteren Wiederholungen der Folge absah.

Tatsächlich aber, hatte Willschrei zu der Zeit bereits am Konzept für "Ein Fall für zwei" gearbeitet, deren erste Folge 1981 ausgestrahlt wurde. Und bei "Ein Fall für zwei" haben wir es dann erstmals mit einer Krimiserie zutun, die ganz allein auf Willschreis Idee zurückzuführen ist. Er holte zwar noch Georg Althammer als Produzent mit ins Boot, doch die Konzeption stammte von ihm. Er wollte eine Alternative zu herkömmlichen Privatdetektiven, und entwickelte eine Serie in der ein Detektiv und ein Rechtsanwalt die Fälle lösten. Aberwitzigerweise schrieb Willschrei auch dafür nur ca. 30 Drehbücher.

Er hatte längst wieder andere Ideen, und der Beginn des Privatfernsehen Mitte der 80er Jahre kam ihm zugute. So entwickelte er die Krimiserien "Wolffs Revier" und "A.S. - Gefahr ist sein Geschäft" mit dem jungen K. J. Behrend.

Seine meisten Köster-Folgen waren leider nicht das "Gelbe vom Ei". Eher Durchschnitsskost, und das obwohl Willschrei immer ein Künstler war, wenn es darum ging einfach erzählte Storys spannend zu machen. Dennoch gibt es eine Folge, die unter diesen acht besonders hervorsticht. "Jack Braun", der zweite Köster. Ansehnlich waren auch noch "Konkurs" oder "Ein Koffer". Die anderen fünf Folgen kommen eher schlechter weg.

Willschrei, über den privat wenig bekannt ist, starb am 25. Mai 2003 in Alicante/Spanien im Alter von nur 64 Jahren.

Hiermit schleißt die Reihe,obwohl beim Köster noch mehr Autoren mitwirkten. Jedoch waren diese meist Schreiber von nur einer, zwei oder drei Folgen, und es gibt wenig Infos über Rosendorfer und Co.

Serien unter seiner Mitwirkung (Autor oder Produzent)
  • "Tatort"
  • "Der Alte"
  • "Okay S.I.R"
  • "Graf Yoster gibt sich die Ehre"
  • "Alexander Zwo"
  • "Die seltsamen Methoden des Franz-Josef Wanninger"
  • "Der Nachtkurier meldet"
  • "Härte 10"
  • "Lobster"
  • "Ein Fall für zwei"
  • "A.S. Gefahr ist sein Geschäft"
  • "Wolffs Revier"
  • "Eurocops"
  • u.a.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.