Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 79 - Der Kanal

Derrick und seine FälleFolge 79
Der Kanal

Ein Pkw, quer zur Straße gestellt, versperrt den schmalen Weg über die Kanalbrücke. Offene Türen, brennendes Licht und Schlüssel im Zündschloss. Verschiedene Fußspuren, die vom Auto ans Kanalufer führen. Doch weit und breit keine Menschenseele. Noch in derselben Nacht gelingt es der Polizei, die Leiche eines Mannes aus dem Isar.Kanal zu bergen. Seine Papiere weisen ihn als Herbert Junker aus, verheiratet und wohnhaft in München. Er ist der Besitzer des verlassenen Wagens. Erste Anhaltspunkte, die auf ein Verbrechen hindeuten, entnimmt Oberinspektor Derrick den Aussagen von Rudolf Tibold, dem Wirt eines in der Nähe gelegenen Landgasthauses. Für ihn war der junge Mann aus München kein Unbekannter. Ziemlich oft, aber doch in unregelmäßigen Abständen, traf er sich hier in seinem Lokal mit einer Dame. Sie war jung, hübsch und ebenfalls verheiratet. Ihr Name: Elisabeth Röder.

Tappert, Wepper und Hubert SuschkaTibold erinnert sich noch, dass am Nachmittag jemand angerufen und sich nach Herrn Junker erkundigt hatte. Es war die Stimme eines Mannes - seinen Namen verschwieg er... (1)
 
Mord durch Ertrinken
Mal eine recht ungewöhnliche Mord-Methode. Der Ehebrecher wird von seinem Schwiegervater und  dem Vater des betrogenes Ehemanns mittels eines Baumstammes in die Isar gestoßen und dort solange den Fluten ausgesetzt, bis er sich nicht mehr über Wasser halten kann. Doch das erfährt der Zuschauer erst am Schluss. Bis dahin kann er zusehen wie Derrick versucht in der verkorksten Familie von Röder und Junker nach einem Mörder zu suchen. Besonders witzig wirkt dabei sein Gegenspieler Hubert Suschka (bekannt als Ermittler in Die Männer vom K3). Er macht eine gute Figur als tyrannisches Familienoberhaupt vor dem jeder kuscht.

Weitere Personalien
Auch Wolfgang Wahl ist wie immer eine glänzende Besetzung und überzeugt hier ebenso als versnobter und ignoranter Typ. Claudia Rieschel ist ohne Zweifel eine Augenweide in dem Krimi, aber nicht wirklich darstellerisch prägnant. Herzsprung liefert eine Routinearbeit als alternder Playboy, weil er vielleicht bei SOKO 5113 gerade Urlaub hatte. Und der beinahe unvermeidliche Volker Eckstein ist hier ausnahmsweise eine totale Fehlbesetzung als betrogener Ehemann. Seine Rolle nimmt man ihm überhaupt nicht ab. Mir gefallen besser seine zwielichtigen Rollen wie in Hanna, liebe Hanna oder den miesen Rocker in  Abitur.

Eckstein war bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Karin Baal liiert. Er starb 1993 an Krebs. (2).

Stab: Horst Tappert , Fritz Wepper ,  Willy Schäfer , Bernd Herzsprung, Helga Anders, Claudia Rieschel, Volker Eckstein, Hubert Suschka, Wolfgang Wahl, Max Griesser, Monika Baumgartner  und andere  
Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Helmuth Ashley. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 02.01.1981 (ZDF)

 Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.6
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009

Kommentare  

#1 Luserke 2020-08-06 00:41
Irgendwie eine schwierige Folge. Guter Titel, tolle Locations, auch eine gute Stimmung. Leider im Mittelteil äußerst schwach und langatmig. Die Auflösung mit dem brutalen Mord und der außergewöhnlichen Täter-Konstellation dann wieder super. Richtig überzeugt bin ich aber nicht. Schön jedoch, Derrick und Harry privat: "Spaghetti Harry... was hältst du davon? Ich hab auch nichts anderes."

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.