Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 79 - Der Kanal

Derrick und seine FälleFolge 79
Der Kanal

Ein Pkw, quer zur Straße gestellt, versperrt den schmalen Weg über die Kanalbrücke. Offene Türen, brennendes Licht und Schlüssel im Zündschloß. Verschiedene Fußspuren, die vom Auto ans Kanalufer führen. Doch weit und breit keine Menschenseele. Noch in derselben Nacht gelingt es der Polizei, die Leiche eines Mannes aus dem Isarkanal zu bergen. Seine Papiere weisen ihn als Herbert Junker aus, verheiratet und wohnhaft in München. Er ist der Besitzer des verlassenen Wagens. Erste Anhaltspunkte, die auf ein Verbrechen hindeuten, entnimmt Oberinspektor Derrick den Aussagen von Rudolf Tibold, dem Wirt eines in der Nähe gelegenen Landgasthauses. Für ihn war der junge Mann aus München kein Unbekannter. Ziemlich oft, aber doch in unregelmäßigen Abständen, traf er sich hier in seinem Lokal mit einer Dame. Sie war jung, hübsch und ebenfalls verheiratet. Ihr Name: Elisabeth Röder.

Tappert, Wepper und Hubert SuschkaTibold erinnert sich noch, daß am Nachmittag jemand angerufen und sich nach Herrn Junker erkundigt hatte. Es war die Stimme eines Mannes - seinen Namen verschwieg er …
 
Mal eine recht ungewöhnliche Mordmethode. Der Ehebrecher wird von seinem Schwiegervater und  dem Vater des betrogenes Ehemanns mittels eines Baumstammes in die Isar gestoßen und dort solange den Fluten ausgesetzt, bis er sich nicht mehr über Wasser halten kann. Doch das erfährt der Zuschauer erst am Schluss. Bis dahin kann er zusehen wie Derrick versucht in der verkorksten Familie von Röder und Junker nach einem Mörder zu suchen. Besonders witzig wirkt dabei sein Gegenspieler Hubert Suschka (bekannt als Sonderdezernat K1-Ermittler). Er macht eine gute Figur als tyrannischer Familienpatriarch vor dem jeder kuscht.

Auch Wolfgang Wahl ist wie immer eine glänzende Besetzung, und überzeugt hier ebenso als versnobter und ignoranter Typ. Claudia Rieschel ist ohne Zweifel eine Augenweide in dem Krimi, aber bei weitem keine Sexbombe und nicht wirklich darstellerisch prägnant. Herzsprung liefert eine Routinearbeit als alternder Playboy, weil er bei SOKO 5113 gerade Urlaub hatte. Und der unvermeidliche Volker Eckstein ist hier ausnahmsweise eine totale Fehlbesetzung als betrogener Ehemann. Seine Rolle nimmt man ihm überhaupt nicht ab. Mir gefallen besser seine zwielichtigen Rollen wie in  Hanna, liebe Hanna, oder den miesen Rocker in Abitur.

Eckstein war bis zu seinem Tod mit der Schauspielerin Karin Baal liiert. Er starb 1993 an Leukämie.

Stab: Horst Tappert , Fritz Wepper ,  Willy Schäfer , Bernd Herzsprung, Helga Anders, Claudia Rieschel, Volker Eckstein, Hubert Suschka, Wolfgang Wahl, Max Griesser, Monika Baumgartner  und andere  

Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Helmuth Ashley. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 02.01.1981 (ZDF)

 Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.6
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok