Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 78 - Eine Rechnung geht nicht auf

Derrick und seine FälleFolge 78
Eine Rechnung geht nicht auf

Die Eheleute Gudrun und Hans Hofstetter sind auf dem Nachhauseweg. Auf einer Kreuzung zwingt sie ein entgegenkommender PKW zu einem Ausweichmanöver. Hofstetters Wagen prallt gegen einen Baum. Derrick ist fassungslos über das Ermittlungsergebnis. Während Frau Hofstetter gleich tot war, hatte sich ihr Mann schwer-verletzt aus dem Wrack befreit. Erst jetzt wurden ihm die tödlichen Verletzungen zugefügt. Vermutlich überfuhr ihn der Unfallverursacher... (1)

Derrick und BergerUnlogisches Handeln
Warum sollten Gangster, die vor einigen Minuten einen Einbruch geplant haben, einen fremden Mann überfahren, nur weil sie gerade jetzt nichts mit der Polizei zutun haben wollen? Dieser Grund erschließt sich nicht ganz. Dennoch tun es die Gangster.


Der verunglückte Autofahrer hat die Unfallverursacher, die allesamt Gangster waren gesehen, darum muss er sterben. Obwohl noch kein Einbruch statt gefunden hat. Die Frau des Fahrers kam bereits beim Umfall selbst ums Leben. Zurück bleiben zwei kleine Kinder als Vollwaisen - und die wohnen ausgerechnet in Derricks unmittelbarer Nachbarschaft. Klar also, dass der Oberinspektor persönlich in den Fall involviert ist und alles daran setzt, die Unfallfahrer und Mörder zu fassen.

Durchschnittliche Folge trotz guter Darsteller. Großstadtrevier-Sheriff Arthur Brauss in gewohnter Rolle als Ober-Gangster nebst Tommi Pieper und Wolfgang Müller (später bekannt aus Sonderdezernat K1).

Kein Leben ohne Derrick
1998 wurde  Derrick eingestellt. Ein italienischer, weiblicher Fan soll sich wegen hoffnungsloser Liebe zu Derrick das Leben genommen haben. So jedenfalls behauptet der Spiegel im Dezember 1997 (2). Derrick hatte Fans in der ganzen Welt, sogar in der Mongolei.


Besetzung: Horst Tappert , Fritz Wepper ,  Willy Schäfer , Arthur Brauss, Tommi Pieper, Wolfgang Müller, Lisa  Kreutzer, Holger Petzold  und andere  
Stab: Buch: Herbert Reinecker, Titelmusik: Les Humphries, Musik: Frank Duval, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Helmuth Ashley. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 12.12.1980 (ZDF)


Diese Folge ist enthalten auf Die Derrick Collector´s Box Vol.6
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG 2009

(1) ZDF
(2) Der Spiegel 50/97 (Online 8.12.97)

(c) by author

 

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 77 - Dem Mörder eine Kerze
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 79 - Der Kanal

Kommentare  

#1 G. Walt 2010-05-08 00:15
Ein Reinecker war deutlich von anderen Krimis zu unterscheiden, das stimmt. Doch diese Art und Weise hat gerade zum Derrick gepasst - wie ich fand. Wenn auch viele Folgen Schrott waren.

Das mit dem Spiegel-Artikel lasse ich mal so stehen.
#2 regulski 2021-03-01 19:13
Die Derrik-Folge "eine Rechung geht nicht auf" ist falsch wieder gegeben.
Es ist kein entgegenkommender Wagen, sondern ein von links kommender Opel, der die Vorfahrt nimmt.
Zurück bleiben nicht zwei, sondern drei Waisen.
#3 Andreas81 2022-05-10 16:10
Die Figuren sind hier schon etwas überzeichnet: Der durch und durch harte Gangsterboss, der den neuen als weich bezeichnet und das oft genug, damit man es sich auch merkt.
Ein wunder eigentlich, dass man den Boss noch nicht geschnappt hat, so fahrlässig und grob wie er handelt.

Was mich aber am meisten irritiert hat ist, dass Derrick selbst relativ kühl und sachlich geblieben ist. Bei einer derartigen Tat, bei der er auch noch die Leute persönlich kennt, hätte er auch emotionaler reagieren können.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.