Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Brutalität und Komik: »Fargo - Blutiger Schnee«

Fargo - Blutiger SchneeBrutalität und Komik
»Fargo - Blutiger Schnee«

Jerry Lundegaard (William H. Macy), ein spießiger Autohändler, ist fast pleite. Er spekuliert auf das Geld seines vermögenden Schwiegervaters Wade Gustafson (Harve Presnell), doch der rückt so schnell nichts raus. Da kommt Jerry die ultimative Idee: Er heuert zwei Kleinganoven (Steve Buscemi und Peter Stormare) an, die seine Frau (Kristin Rudrüd) entführen sollen. Von dem Lösegeld, das natürlich nicht Jerry, sondern sein Schwiegervater zahlen soll, geht ein Teil an die Gangster, der Rest hilft Jerry aus der finanziellen Misere.

Fargo - Blutiger SchneeEigentlich ein einfacher Plan, doch Jerry hat die geistige Größe der Kriminellen überschätzt und es geht einfach alles schief, was schief gehen kann. Aus dem unblutig geplanten Scheinverbrechen wird ein brutaler Amoklauf, der viele unschuldige Opfer fordert. Die ebenso clevere wie hochschwangere Kleinstadt-Polizistin Marge Gunderson (Frances McDormand) heftet sich an die Fersen des gewalttätigen Gangsterduos... (1)

Der deutsche Titel "Blutiger Schnee" ist treffender als der englische mit dem Titel "Fargo". Denn die Stadt Fargo spielt in dem Film nur einer sehr untergeordnete Rolle - im Prinzip sogar keine. Nur am Beginn wird die Stadt kurz erwähnt. Hier beginnt also die Geschichte, die eine brutale Kriminalgeschichte ist. Jedoch mit bietet sie auch einige komödiantische Einlagen, die die recht brutalen Szenen dann ungemein auflockern. Sie sind wohl dosiert und so wechseln sich Komik und Spannung in regelmäßigen Abständen ab. Gelungen ist vor allem die schauspielerische Darstellung. Hauptdarstellerin Frances McDormand erhielt berechtigterweise den Oscar. Auch ansonsten war der Film sehr erfolgreich. Er zog zwar keine Fortsetzung nach sich aber immerhin eine Fernsehserie gleichen Titels, nämlich "Fargo".

Fargo - Blutiger SchneeEin wirklich gut inszenierter und in weiten Teilen spannender Film mit sehr agierenden Darstellern bei denen noch William H. Macy besonders hervorzuheben wäre. Der vermeintlich Böse ist in dieser Geschichte eher ein bemitleidenswerter Trottel, der aber auch im weiteren Verlauf der Handlung jegliche Zuschauer-Sympathie verliert, da er durch seine Trotteligkeit gerade über Leichen geht. So ist es beinahe ein bisschen wie bei Shakespeare. Denn so richtig viele Überlebende gibt es am Ende nicht mehr. Und das schöne viele Geld, dass man erbeutet bleibt wohl bis zum nächsten großen Tauwetter unentdeckt.

Fargo - Blutiger SchneeOffen bleibt die Frage, ob es auch einen ehrlichen Finder findet. Denn dann hätte der Sohn zumindest ein anständiges Erbe.

FARGO - Blutiger Schnee
(Fargo)
Regie: Joel Coen, Ethan Coen

Drehbuch: Ethan Coen, Joel Coen
Besetzung: William H. Macy, Frances McDormand, Steve Buscemi
Laufzeit ca. 97 Min.

(1) filmstars.de

© by author 1/23

Kommentare  

#1 Ringo Hienstorfer 2023-01-24 10:11
Kürzlich wieder mal angesehen. Genial wie immer. Auch die Serie ist empfehlenswert, vor allem die erste Staffel!
#2 Kater Klaro 2023-01-25 20:11
Ich halte alle Staffeln für sehr gelungen.
Sie sind jeweils etwas "eigen" und haben ihren speziellen Sound.
Hier sollte auch die Serie "True Detective" empfohlen werden.
Wer Fargo als Serie mag, der sollte auch einen Blick auf True Detective werfen.
#3 Ringo Hienstorfer 2023-01-25 20:21
Hm, Staffel 1 und 2 waren IMHO durchaus gelungen, während Staffel 3 - ebenfalls IMHO - im vergleich dazu deutlich abfiel. "True Detective" habe ich auch gesehen, und auch da gefiel mir - IMHO- Staffel 1 auch wieder mal besser. Dann gibt es dann noch auch die Serie "Lovecraft Country", bei der Staffel 1 gefällt oder auch nicht, was aber letzten Endes egal ist, da sie gleichzeitig auch final ist. Richtig koprostatisch war aber - IMHO - "American Crime Story". Eine Serie mit hohem Gähn-Faktor.
#4 Kater Klaro 2023-01-25 20:47
Ich sehe auch, dass bei TD und Fargo die Qualität (oder auch nur die Herangehensweise, etwas in der Qualität der jeweiligen 1. Staffel zu liefern ) leidet.
Wenn man aber die jeweils "schwächste " Season der Serien als erstes sieht, dann wird man immer noch auf seine Kosten kommen. Man sollte viel-leicht mit der jeweils letzten Staffel beginnen...?
Lovecraft Country steht jetzt auf meinem Zettel, American Crime Story nicht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.