Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Koks, Kakao und Schutzgeld - SOKO 5113 (5. Staffel)

Soko 5113Koks, Kakao und Schutzgeld
SOKO 5113 (5. Staffel)

Die SOKO 5113 ist ein Team von Münchner Kriminalbeamten, das sich mit den verschiedensten Ausprägungen der Schwerkriminalität auseinandersetzen muss. Zudem gilt es, sich mit Kollegen und Vorgesetzten zu arrangieren und private und familiäre Probleme in den Griff zu bekommen.

Im Laufe der Jahre wechseln Besetzung und Leitung der SOKO. (1)

Soko 5113, Staffel 5Mit den DVD-Veröffentlichungen von SOKO 5113 scheint es nun etwas flotter voran zu gehen. Am 11.09.20 erschien die 5. Staffel der Vorabendserie des ZDF mit Folgen, die im Jahr 1983 ausgestrahlt wurden. Das scheint in etwa zeitlich auch zu stimmen. Es gibt in der Tat unterschiedliche Quellen bezüglich der Erstausstrahlungsdaten. Auch bei den Staffeln gibt es daher verschiedene Angaben darüber, wann eine Staffel beginnt bzw. endet. Persönlich habe ich diesbezüglich auch eigene Erinnerungen. Da eigene Erinnerungen aber oft trügen, gehe ich von den Daten aus, die z.b. Wikipedia oder fernsehserien.de angeben. Sicher ist hingegen, das Staffel 5 mit der Folge "Schneetreiben" beginnt, die auch diese DVD-Box anführt. Erstmals sind ab hier die Folgen 45 Minuten lang und nicht wie zuvor ca. 25 Minuten. Ändern tut sich aber dahingehend nicht soviel, da die Vorabendserie immer von einem Werbeblock unterbrochen wurde und somit nach etwa 23 Minuten ein Cut erscheint. Dieser Cut wurde in dieser DVD-Veröffentlichung übernommen. Das erscheint etwas unglücklich, da man die Folge gern in einem Rutsch gesehen hätte. Es gibt aber auch keinen Abspann nach Teil 1, sondern nur ein schwarzes Bild. Das irritiert etwas, war aber wohl die einfachste Lösung. Allerdings wäre eine Schrifttafel mit "Ende Teil 1" und dem Soko-Jingle (wie damals im TV) wesentlich schöner gewesen.

Soko 5113, Staffel 5Die Folgen an sich sind etwas aufgeräumter. Es gibt zwar immer noch viel Handlung auf wenig Raum, aber im großen und Ganzen konzentriert man sich auf einige Elemente. So steht zum Beispiel in jeder Folge ein anderer Soko-Ermittler mehr oder weniger im Mittelpunkt. In vorherigen Folgen hatten noch fast alle Ermittler einen größeren Part, was zum Teil etwas zu überladen wirkte.

Handlung
Soko 5113, Staffel 5In der Folge "Schneetreiben" geht es darum einen Drogenboss dingfest zu machen. Da man ihm schwer etwas beweisen kann, schleust die Soko Fred Less (Bernd Herzsprung) undercover in die Musikszene ein, um dem Drogenboss nahe zu kommen. Er ist Chef einer Musikband.

In "Die Spur führt nach Sardinien" wird Obermeister Herle (Diether Krebs) auf Dienstreise geschickt um einen Fall zu lösen, indem die italienische Drogenmafia verwickelt ist. Herle löst den Fall fast im Alleingang.
In der Folge "Stoff aus der Heimat" hat der neue Ermittler Wolle Blaschke (Peter Seum) seinen großen Einsatz. Und in "An die Nadel verloren" bekommt Kommissarin Anna Herbst Probleme mit ihrer drogensüchtigen Tochter.
In "Koks und Kakao" will Herle Aktien im Kakogeschäft machen und kommt dabei einem Kokain-Handel auf die Schliche.

Oberkommissar Schickl (Wilfried Klaus) kommt in dieser Staffel selten vor. Er ist in einigen Folgen gar nicht dabei. Es wird beiläufig erwähnt, das er Karriere beim LKA machen will. Wo er wirklich ist, wird nicht erwähnt. Er taucht aber in der Folge "Tapetenwechsel" wieder auf. Diese Folge ist auch maßgeblich für einige Veränderungen, die Schickl selbst einleitet. Die Soko wechselt das Spezialgebiet von Drogen zu Jugendkriminalität. Fortan sind die Themen aber eher vermischt, was man in der kommenden Staffel bereits merkt.

Göttmann (Werner Kreindl) erweist sich einmal mehr als harter Chef, der keine Gnade mit Verbrechern hat und schon ordentlich ausfallend wird. Auch seinen Mitarbeitern gegenüber, nimmt er bei Bedarf kein Blatt vor dem Mund. Und als Staatsanwalt Hahn (Krystian Martinek) ihn zur Räson bringen will, dreht er den Spieß gekonnt um. Weitere Figuren sind Kriminaldirektor Stanelle und Amtmann Waldi Zellmann. Letzter wird von den späteren Kommissar Kress (Der Alte) alias Rolf Schimpf dargestellt.
Das Staffelfinale mit der Folge "Schutzgeld" ist dann besonders dramatisch. Hier wird Ermittler Blaschke am Ende der Folge erschossen. Er stirbt den Serientod. Dies war m. E. geplant, da er auch nur in dieser einen Staffel dabei ist. Dieses dramatische Ende wird in der Folge einige gravierende Änderungen bei der SOKO 5113 zur Folge haben. Doch dazu in der kommenden Staffel mehr.

Qualität
Die Folgen dieser Staffel sind durchweg spannend. Die Darstellung der Drogenthematik (ein in den frühen 80er-Jahren noch weit verbreitetes Problem) wirkt zum Teil authentisch und auch makaber. Ganz ohne Klischees (wie etwa dem schmierigen Dealer) kommt man jedoch nicht aus. Meines Erachtens steht Herle etwas überproportional im Fokus, im Gegensatz zu den anderen Ermittlern. Die Folgen sind allesamt digital restauriert, was man hier auch deutlich merkt. Das Bild ist sehr klar und man sieht kleine Details, die einem selbst früher nicht aufgefallen wären. Ich denke, dass selbst in HD nicht mehr herausholen zu ist.

Personalien
Peter Seum ersetzt in dieser Staffel den ausgeschiedenen Beamten Django Nußbaumer (Giovanni Früh). Sein Weggang bei der SOKO wurde nicht weiter thematisiert. Seum stellt Hauptmeister Wolfgang Blaschke dar. Eigentlich ein interessanter Typ, ein bisschen 68er, Rauschebart, Raucher, Jeans und Lederjacke. Eigentlich eher der Typ Streetworker oder einer vom Jugendamt. Seine lockere Art verhehlt ein wenig, dass er auch hart zupacken kann und gnadenlos gegenüber Dealern ist.

Seum spielte auch in anderen Serien, u.a. mit Manfred Krug in "Detektivbüro Roth". In dem sozialkritischen und sehr beeindruckenden 80er-Jahre Fernsehfilm "Was soll bloß aus dir werden" spielte er einen engagierten Lehrer. Seum verstarb laut Wikipedia 1998 im Alter von 49 Jahren. Über die genauen Umstände ist nichts bekannt. Seums Sohn ist der Rapper Danny Bruder (2).

Michaela Geuer spielte im Alter von zwanzig Jahren die drogenabhängige Tochter von Kommissarin Anna Herbst (Ingeborg Schöner). Frau Schöner wird er SOKO-Serie noch bis 2008 treu bleiben - nicht als Kommissarin, sondern als Frau von Oberkommissar Schickl, den sie in Staffel 6 heiratet. Von ihrer Tochter Sabine hört man leider alsbald nichts mehr. Geuer spielte auch in anderen Produktionen wie Ein Stück Himmel neben Dana Vavrova. (3)

Heinz Baumann spielt in "Koks und Kakao" einen zwielichtigen Charakter. Er wird 1988 der Nachfolger von Diether Krebs im SOKO-Team. Auch einige damals noch unbekannte Jungstars haben in der Staffel kurze Auftritte. Christine Neubauer als Schwester eines Gangsters und Christian Tramitz als V-Mann der SOKO.

Soko 5113, Staffel 5Episodenübersicht
DVD 1
Schneetreiben
Die Spur führt nach Sardinien
Stoff aus der Heimat
An die Nadel verloren
DVD 2
Koks und Kakao
Horrortrip
Tapetenwechsel
Göttmann hat Angst
Schutzgeld

SOKO 5113 - Staffel 5 (2 DVDs)
mit Werner Kreindl, Wilfried Klaus, Ingeborg Schöner, Peter Seum, Diether Krebs, Bernd Herzsprung, Michaela Geuer, Krystian Martinek, Hans Schulze, Willy Schäfer, Rolf Schimpf, Klaus Wildbolz, Jörg Hube, Gerd Baltus, Heinz Baumann, Hannes Messemer, Gisela Hahn, Christine Neubauer, Thomas Schücke, Christian Tramitz u.a.
DVD INFO:
1 DVD, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1983, Laufzeit: 450 (9×50) Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, UVP: 19,95 €, EAN: 4052912071070
VÖ: 11.09.2020

(1) Studio Hamburg enterprise
(2) Wikipedia (Peter Seum)
(3) Wikipedia (Michaela Geuer)

© by auhor

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.