Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

SOKO 5113 - Staffel 2 - Fernsehgeschichte und Zeitkolorit

Soko 5113SOKO 5113 - Staffel 2
Fernsehgeschichte und Zeitkolorit

40 Jahre SOKO 5113 – Die erfolgreichste und älteste Krimiserie im Vorabendprogramm des ZDF – Alle sechs Folgen der spannenden zweiten Staffel mit dem original SOKO Team in der Ur-Besetzung! (1)

Die 2. Staffel der 1978 neu gestarteten Krimiserie "SOKO 5113" wurde in einem Zug mit Staffel 1 im ZDF ausgestrahlt.

Soko 5113, Staffel 2Deswegen kann man genaugenommen nicht von der zweiten Staffel sprechen. Die Einordnung kam allerdings zustande, da es wiederum ein neuer Sechsteiler ist, der eine zusammenhängende Geschichte erzählt. Außerdem gibt es im SOKO-Team eine erste Veränderung.

Die SOKO ermittelt im Drogen-Milleu und erhält einen heißen Tipp von ihrem V-Mann Nobby. Doch der Tipp zu einem Überfall auf einen Großmarkt kommt zu spät. Die Täter entkommen. KHM Flock wird bei dem Einsatz verletzt. Bald gibt es weitere Tipps von Nobby. Diesmal führt die Spur nach Istanbul und später nach Wien. Göttmann und Renate Burger reisen nach Wien und werden in eine aufreibende Jagd nach den Hintermännern des Großmarktüberfalls verwickelt. Damit gelingt es fast gleichzeitig eine Drogenbande zu fixieren. Doch in München wird der Großunternehmer Kreuzberg erpresst. Göttmann und sein Team vermuten ihn als großen Kopf der Organisation. Deswegen schleusen sie einen Beamten in sein Unternehmen ein. Kommissar Rechlin erfährt aber, dass Kreuzberg mehr Opfer als Täter ist.

In der dritten Folge dieser Staffel (dessen einzelne Folgen wieder eine Länge von jeweils 25 Minuten haben) wird KHM Flock befördert und in eine andere Abteilung versetzt. Damit scheidet Schauspieler Hans-Dieter Trayer aus der Serie aus. Er spielte später nochmal in anderen Gastrollen mit. Trayer ist noch heute als Schauspieler und Schauspielcoach aktiv und spielte in vielen Tatort-Folgen und anderen Krimiserien mit. An seine Stelle folgt KHM Neubert. Der wird von Tilo Prückner gespielt. Auch er ist nur kurz im Soko-Team dabei. Besonders bekannt ist er heute als ehemaliger Tatort-Ermittler neben Robert Atzorn. Ein weiterer Beamter, der im Vorspann nicht genannt wird ist KK Rechlin, gespielt von Hartmut Becker. Er unterstützt die SOKO undercover.

Soko 5113, Staffel 2Das Besondere: Die SOKO ist zu dieser Zeit noch eine wirkliche Serie. Alle Folgen hängen inhaltlich zusammen. Auch die erste Staffel ist inhaltlich noch lose mit der zweiten Staffel verbunden. So wird auch das Privatleben der Ermittler immer mal wieder erwähnt. Schickls Einsamkeit nach der Trennung von seiner Freundin, Less seine neue Liebe Carola und Göttmanns Heile-Welt-Ehe.

Alle Folgen sind sehr spannend erzählt. In jeder Folge kommen ein oder zwei Ermittler besonders zum Tragen. Zum Beispiel Göttmann bei seiner Verbrecherjagd durch Wien. Herle, der eine Erpresserin beschattet oder Herle und Neubert, die im Zug einem Erpressten ingoknito begleiten um die Übergabe von Geld zu vereiteln. Dabei kommt es nicht darauf an, wie die Verbecher letztlich geschnappt werden - denn manchmal entkommen sie auch und der Fall ist ungelöst - nein, es geht einfach um die Ermittlungsarbeit und die Spannung, die sich daraus ergibt.

Zunächst wurden die einzelnen 25-Minütigen Folgen im wöchentlichen Rhythmus im TV ausgestrahlt. Bei späteren Wiederholungen ging man dazu über zwei Folgen an einem Vorabend zu bringen und jeweils nur durch einen Werbeblock zu unterbrechen. So kam es, dass man aus den jeweiligen Folgen Teil 1 und 2 machte. Im Original hat jeder 25-Minuten-Folge einen eigenen Titel (siehe Klammern der Episodenübersicht).

Die zweite Staffel ist nun auf DVD bei Studio Hamburg enterprises erschienen und setzt damit die DVD-Veröffentlichung nach einem Jahr fort. Das ist sehr zu loben, da diese Serie mit den frühen Folgen schon lange nicht mehr wiederholt wurde. Dabei ist gerade diese frühe Phase der Serie Fernsehgeschichte und Zeitkolorit.

Soko 5113, Staffel 2Episodenübersicht:
07. Nobbys Tips sind die Besten – Teil 1
08. Nobbys Tips sind die Besten – Teil 2 (Überfall auf Großmarkt)
09. Die Spuren führen nach Süden – Teil 1 (Die Laus im Pelz)
10. Die Spuren führen nach Süden – Teil 2
11. Ein feiner Herr wird erpresst – Teil 1 (Wiener Intermezzo)12. Ein feiner Herr wird erpresst – Teil 2

DVD INFO:
SOKO 5113 - Staffel 2
1 DVD, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1978, Laufzeit: 150 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6 Jahren, UVP: 16,95 €, EAN: 4052912870956 - VÖ: 12.10.2018

(1) = DVD-Text

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.