Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Tatort- The best cases ever: Der Spezialist

tatortDer Spezialist

Karl Ammond, Hauptkommissar in der Abteilung für Wirtschaftskriminalität, ist eine Kapazität und hochgeachtet. Jetzt steht der "Spezialist" kurz vor seiner Pensionierung. Was die Kollegen nicht wissen: Ammond ist korrupt und hat seine Position ausgenutzt, um auf eigene Rechnung schmutzige Geschäfte zu machen. Sein Partner ist der Spediteur Schubert; ihr größter – und letzter – gemeinsamer Coup soll ein Waffendeal sein. Aber es gibt Komplikationen:


Der Spezialist

Moretta, ein Angestellter der Spedition, ist mit Hilfe von Schuberts Sekretärin Edith Kruse an verräterische Unterlagen gekommen. Bei dem Versuch, Ammond damit zu erpressen, kommt es zum Kampf, in dessen Verlauf Moretta von einem Garagenhochhaus in die Tiefe stürzt.

Kommissar Flemming und seine Kollegin Koch ermitteln bei Morettas Arbeitgeber und registrieren dessen Nervosität. Das veranlaßt Flemming, Kontakt mit dem Kollegen Ammond aufzunehmen, um Informationen über Schubert zu bekommen. Ammond gelingt es – sehr zu Flemmings Missvergnügen – sich in die laufenden Ermittlungen einzuschalten. Flemming spürt, dass Ammonds Interessen nicht die seinen sind.

Als dann auch noch Morettas Freundin Edith tot aufgefunden wird und Ammond auf der Selbstmordtheorie beharrt, bezieht Flemming offen Position gegen den Kollegen. Aber Ammond ist viel zu clever, um ihm in die Falle zu gehen. Als der Waffendeal platzt und Ammond diese persönliche Niederlage geschickt in einen Ermittlungserfolg umzumünzen weiß, geht Flemming aufs Ganze. (1)

Korrupt bis ins Mark
Schon ungewöhnlich so einen korrupten und gemeingefährlichen Polizisten wie Ammond kennenzulernen. Der Typ ist eher alt und sieht weniger wie ein Polizist aus. Eher wie ein vertrauenswürdiger Opa. Wer käme da auf den Gedanken in ihm einen Verbrecher zu sehen. Rolf Hoppe spielt diesen Typen in unbeschreiblicher Genialität. Da man allerdings als Zuschauer von Anfang an weiß, dass Ammond ein Verbrecher ist, nimmt man ihn später natürlich nicht mehr den lieben Opa ab, als den ihn andere sehen. Das ist einerseits schade, aber andererseits wohl auch nicht anders lösbar. Der einzige, der sein dunkles Doppelleben kennt, scheint der alternde Spediteur Schuberth zu sein. Beide sind befreundet (so jedenfalls glaubt Schuberth). Doch Ammond geht es nur um seinen eigenen Kopf. So lässt nach dem Mord an Moretta auch seinen Kumpanen Schuberth ins offene Messer laufen und tötet dessen Sekretärin Kruse. Zwei Morde hat er auf dem Gewissen und einen zumindest billigend in Kauf genommen.

Bernd Flemming vermutet die Zusammenhänge, kann jedoch nichts beweisen. Zusammen mit seiner Assistentin Miriam Koch macht er sich an die Arbeit. Ein fast aussichtsloser Job. Denn Ammond hat die Unterstützung des Polizeichefs und auch seine Frau glaubt an ihn.

"Der Spezialist" ist ein sehr spannender und abwechslungsreicher Krimi. Obwohl man weiß, wie alles zusammenhängt und man mehr als der Ermittler weiß, hebt sich die Spannung von Sekunde zu Sekunde, da man sich fragt wie Flemming seinen Kollegen reinlegen kann. Auch der Showdown ist dann gelungen.

Das Team aus Düsseldorf
Bernd Flemming und Miriam Koch waren die Nachfolger von Kommissar Schimanski (Götz George) und ermittelten von 1992 bis 1997 in Düsseldorf. Anfangs gehörte noch Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) zum Team, stieg dann aber aus. 1997 kehrte er als Kölner Hauptkommissar an den Tatort zurück und wurde gleichsam der Nachfolger von Flemming und Koch.

Flemming wurde von Martin Lüttge gespielt. Er spielte die Rolle 15 Mal zusammen mit Roswitha Schreiner als Miriam Koch. Das Team war recht unterhaltsam und stellenweise recht witzig. "Der Spezialist" ist aber mit Abstand ihr bester Fall.

1997 hatte Flemming vom Tatort die Nase voll.

"Mir wurde es einfach zu nervig, alles drehte sich immer um Trauer, Mord und Totschlag" (2)

Lüttge war früher Gastschauspieler in vielen Krimiserien wie Der Kommissar und Derrick. Im "Tatort" spielte er bereits 1988 eine Gastrolle und kehrte als Bernd Flemming in der Folge Direkt ins Herz" für ein Gastspiel an den Tatort zurück und beriet seinen alten Kollegen Ballauf.

"Der Spezialist" stammt aus der Feder von Alexander Adolph, der u.a. auch den 1000. Tatort "Taxi nach Leipzig" zu Papier brachte.

Die Folge wurde am Neujahrstag 1996 ausgestrahlt und brachte einen Marktanteil von 15%, was für diese Zeit damals schon beachtlich war.


Besetzung:
Bernd Flemming - Martin Lüttge
Miriam Koch - Roswitha Schreiner
Karl Ammond - Rolf Hoppe
Schubert - Rainer Pigulla
Preisig - Joost Siedhoff
Moretta - Claudio Maniscalco
Edith - Claudine Wilde
Renate Ammond - Brigitta Köhler
u.a.

Stab:
Musik - Markus Fritzsche
Kamera - Jörg Schmidt-Reitwein
Buch - Alexander Adolph, Markus Fischer
Regie - Markus Fischer

(1)= Das Erste
(2)= Martin Lüttge

© by author

Tatort - The best cases ever: Rot-rot-tot
Tatort - The best cases ever- Alles umsonst
Tatort - The best Cases ever: Peggy hat Angst
Tatort - The best Cases ever: Tote Taube in der Beethovenstraße
Tatort - The best Cases ever: Weil sie böse sind
Tatort- The best cases ever: Das Haus im Wald
Tatort- The best cases ever: Das Lederherz
Tatort- The best cases ever: Geburtstagsgrüße
Tatort- The best cases ever: Reifezeugnis

 

Kommentare  

#1 Rüdiger 2016-11-28 13:07
Einer der besten Tatorte aller Zeiten. Ich habe ihn drei oder vier mal gesehen. Rolf Hoppe ist wirklich genial. Sehr beeindruckender Film mit ebensolchem Schluß.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.