Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die fünfte Kolonne: Eine Einführung

Die 5. KolonneEine Einführung

Das ZDF nahm seinen Sendebetrieb am 1. April 1963 auf. Gut zwei Monate später startete die erste Krimiserei des Senders unter dem Titel "Die fünfte Kolonne". Behandelt wurden dort Themen der Spionage. Der Ost-West-Konflikt spielte dabei stets eine große Rolle. Mitten im kalten Krieg natürlich ein idelas Thema aber auch nicht ganz unheikel. Deswegen war die Thematik zu damaliger Zeit für eine Krimiserie schon etwas ungewöhnlich. Produzent der Reihe war Helmut Ringelmann, der damals noch Mitarbeiter und Chefproduzent der Intertel München war. '


Der Begriff "Die fünfte Kolonne" hat nur indirekt mit der Serie zutun und war eher etwas weiter hergeholt. Wikipedia schreibt darüber:

Als Fünfte Kolonne werden heimliche, subversiv tätige oder der Subversion verdächtige Gruppierungen bezeichnet, deren Ziel der Umsturz einer bestehenden Ordnung im Interesse einer fremden aggressiven Macht ist. (1)

Der Begriff hat seinen Ursprung aus den Zeiten des spanischen Umbruchs in den 30er Jahren.  Die Serie kam in fünfeinhalb jahren auf 23 Folgen, die jeweils eine Länge von 60 bis 70 Minuten hatten. Alle Geschichten waren abgeschlossen. Das ungewöhnliche aus heutiger Sicht ist wahrscheinlich das die Folgen nicht in wöchentlichen, sondern in unregelmäßigen Abständen ausgetrahlt worden sind. Manchmal musste man zwei Monate auf die nächste Folge warten.

Bekannte Stars aus dem Kino und Theater gaben sich in der Serie die Ehre. U.a. alle Mitglieder des späteren Kommissars-Team: Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper und Erik Ode. Teilweise agierten sie sogar oft zusammen in einer Folge. Zum Beispiel ist gleich in folge 1 Schramm und Glemnitz zu sehen. Ferner traten Joachim Fuchsberger, Hellmut Lange, Karl Lieven, Sascha Hehn und Ingrid Andreé auf.

Ohne Zweifel kann die "fünfte Kolonne" als Vorläufer für en "Kommissar" bezeichnet werden, der gleich nach dem Ende der Sendereihe auf Sendung ging, auch wenn die Thematik eine andere war. Aber Ringelmann verpflichetete nicht nur eine Menge seiner späteren Kommissar- und Krimi-Dreiteiler-Stars für die Serie sondern auch seine besten Musikkomponisten wie Herbert Jarczyk und Eugen Thomas.

Folgen und Erstausstrahlung:

  • 1 Es führt kein Weg zurück 6. Juni 1963
  • 2 Das gelbe Paket 18. Juni 1963
  • 3 Null Uhr Hauptbahnhof 26. Sep. 1963
  • 4 Schattenspiel 27. Feb. 1964
  • 5 Zwei Pistolen 16. Juli 1964
  • 6 Eine Puppe für Klein-Helga 24. Sep. 1964
  • 7 Treffpunkt Wien 22. Okt. 1964
  • 8 Der Gast 17. Dez. 1964
  • 9 Tivoli 26. Jan. 1965
  • 10 Zwielicht 16. Mär. 1965
  • 11 Libelle, bitte kommen 1. Juni 1965
  • 12 Blumen für Zimmer 19 3. Aug. 1965
  • 13 Ein Mann namens Pawlov 31. Aug. 1965
  • 14 Besuch von drüben 2. Nov. 1965
  • 15 Mord auf Befehl 21. Juni 1966
  • 16 Die ägyptische Katze 25. Mär. 1966
  • 17 Das verräterische Licht 29. Apr. 1966
  • 18 Ein Auftrag für … 20. Mai 1966
  • 19 Stahlschrank SG III 15. Juli 1966
  • 20 Der Fall Schurzheim 23. Juni 1967
  • 21 Ein Anruf aus der Zone 15. Dez. 1967
  • 22 Sonnenblumenweg 7 19. Mai 1968
  • 23 Eine Million auf Nummernkonto 11. Okt. 1968

Die ersten 12 Folgen werden in den kommenden Wochen im Zauberspiegel vorgestellt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.