Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Kommissar und seine Mörder - Folge 72: Drei Brüder

Der Kommissar und seine MörderFolge 72
Drei Brüder

Herr Egert überrascht einen Einbrecher in seinem Spirituosengeschäft, doch dieser schlägt ihn mit einer Flasche nieder. Egert kann noch sagen: "Der Jork war's", dann stirbt er. Doch als die Polizei an der Haustür, an der das Namensschild "Jork" hängt, klingelt, stehen drei Männer vor ihr: Albert, Heinz und Bertram Jork.

Alle drei geben sich gegenseitig ein Alibi. (1)


Geniale Idee und das fast perfekte Verbrechen. Drei Brüder geben sich gegenseitig ein Alibi. Ein solches Alibi hat selbstredend kaum Bestand, wenn man vor Gericht damit punkten will. Aber was will man schon machen als Gesetzeshüter, wenn der Sterbende nur gesagt hat "Der Jork war´s" und keinen Vornamen nannte. Zu dumm aber auch.

Da kann ein Opfer nochmal schnell den Namen des Täters nennen und dann kann man kaum etwas damit anfangen, weil es drei Jorks gibt.

Einer davon ist der ältere Bruder Albert, der wie immer routiniert aber glänzend von Horst Frank dargestellt wird. Für ihn ist es gleichsam der dritte und letzte Auftritt in Der Kommissar, aber wird noch in Derrick und bei Der Alte etwas zutun bekommen.

Auch für Evelyn Opela ist es der dritte und letzte Einsatz hier. Aber die heutige Ringelmann-Witwe wird ebenfalls bei Derrick und Der Alte noch zuhauf eingesetzt. Das gleiche gilt für einen weiteren Darsteller dieser Folge: Ralf Schermuly ist auch dreimal dabei gewesen und empfahl sich mit seinen Auftritten für weitere Einsätze bei Derrick und Der Alte. Abschied nehmen von der Reihe auch Manfred Seipold (4 Einsätze) und der meist den Wirt spielende Wolfgang Völz (drei Einsätze).

Zum zweiten Mal in Folge führte Theodor Grädler Regie. Einen kleinen Fehler gab es im Abspann.
Evelyn Opela spielte in der Folge die "Olga Jarosch". Im Abspann steht jedoch "Erika Scholz".(2) Alles in allem ist »Drei Brüder« keine besonders spannende, aber recht ansehnliche Folge.

Gedreht 1974, Erstsendung 26.4.1974

mit Erik Ode, Günter Schramm, Reinhard Glemnitz, Fritz Wepper, Elmar Wepper, Helma Seitz, Evelyn Opela, Horst Frank, Ralf Schermuly, Manfred Seipold, Antje Weisgerber, Eleonore Weisgerber, Wolfgang Völz, Carolin Ohrner, Thomas Ohrner u.a.
Stab: Regie: Theodor Grädler - Buch: Herbert Reinecker - Titelmusik: Herbert Jarczyk - Neue Münchner Fernsehproduktion 1974

(1)= 3sat
(2)= Freundeskreis Der Kommissar
Stabangaben und Sendedaten: Freundeskreis Der Kommissar

Foto: 3sat

© by author

Vorheriger Fall:Der Kommissar und seine Mörder - Folge 71: Spur von kleinen Füßen
Nächster Fall: Der Kommissar und seine Mörder - Folge 73: Tod eines Landstreichers

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.