Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 25 - Das Bordfest

Derrick und seine FälleFolge 25
Das Bordfest

Auf einem Passagierdampfer begeht die Belegschaft einer kleinen Textilfabrik ihren Betriebsausflug.

Die Ausflügler, von Musik und alkoholischen Getränken in Stimmung versetzt, verleben unbeschwerte Stunden. Auf allen Gesichtern spiegelt sich große Zufriedenheit über das gelungene Bordfest, das gegen 23.00 Uhr zu Ende geht.

Das heitere Beisammensein erfährt einen jähen Missklang, als Werner Solms, der Firmeninhaber, beim Verlassen des Schiffs entdeckt, dass sein Geschäftskompagnon verschwunden ist.

Die Suche nach dem Vermissten verläuft ergebnislos. Erst der darauffolgende Tag bringt Gewissheit über das Schicksal von Dr. Kettwig: Die Polizei fischt den 50-jährigen Fabrikbesitzer aus dem See. Oberinspektor Derrick steht vor schwierigen Ermittlungen, denn praktisch jeder Einzelne der an der Ausflugsfahrt beteiligten Betriebsangehörigen kommt als Mörder in Frage. (1)

Zum ersten Mal kann mitgeraten werden
Da ist er nun. Der erste richtige Whodunit im Derrick wird als kleiner Jubiläumsfall Nr. 25 gesendet. Zum ersten Mal geht es zentral um die Frage "Wer ist der Täter?". Nicht die Ereignisse der Tat, die Hintergründe in einem Bandenkrieg spielen die Hauptrolle, sondern einfach nur die Frage "Wer und warum?". Für das Warum gibt es dann im Verlauf der Handlung mehrere Optionen. Der Zuschauer wird wie in guten alten Kommissars-Zeiten zum Mit raten animiert. Der Unterschied zum Kommissar. Der Mord geschieht hier nicht in den ersten Sekunden, sondern die Handlung um den Fall baut sich erst langsam auf. Somit kommt Derrick allerdings auch erst verhältnismäßig spät ins Bild.

Warum man nun in Zukunft auch bei Derrick auf Whodunit setzte hat nach meiner Beobachtung einen Sinn. Dieses Krimistrickmuster war sehr beliebt und der Kommissar war ausgelaufen. Einen direkten Konkurrenzvergleich gab es nun nicht mehr.

Debütanten
Einige bekannte Darsteller feiern ihren Derrick-Einstand. So Matthieu Carriére, der noch in drei weiteren Folgen mitwirken wird. Auch Ernst Schröder ist zum ersten Mal dabei. Und Walter Schmidinger, der erst über 16 Jahre später erneut beim Derrick zum Einsatz kommt in "Ein sehr ehrenwerter Herr". Hier spielt er den Mörder. In der Folge 250 "Eines Mannes Herz" spielt er einen depressiven Selbstmörder.

mit Horst Tappert, Fritz Wepper, Judy Winter, Wolfgang Reichmann, Matthieu Carriére, Ernst Schröder, Herlinde Latzko, Walter Schidinger, Kristina Nel, Thomas Braut u.a. -
Stab: Titelmusik: Les Humphries - Produzent: Helmut Ringelmann - Regie: Alfred Weidenmann - Buch: Herbert Reinecker - Eine Produktion der Telenova Fernsehproduktion - Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG, Erstsendung: 25.07.1976 (ZDF)


(1) ZDF
(c) by author

Vorherige Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 24 - Ein unbegreiflicher Typ
Nächste Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 26 - Das Superding

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.