Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 260 - Mordecho

Derrick und seine FälleFolge 260
Mordecho

Hugo Droste hat eine 15 jährige Haftstrafe verbüßt. Der Mord ist juristisch gesühnt. Nach der Entlassung heftet sich dennoch Derrick an seine Fersen. Denn Dorste hatte damals nicht nur einen Zeugen in einem Betrugsfall ermordet, er scheint wohl auch zu wissen, wo sich die unterschlagenen Millionen befinden.

Vor Gericht hatte Dorste damals die Namen seiner Hintermänner verschwiegen.  (1)


Ein Exhäftling rächt sich an seinen ehemaligen Komplizen. Diese Story hätte man wesentlich spannender gestalten können. Das was hier daraus gemacht wurde ist eher langweilig. Außerdem ist das Thema auch schon etwas überstrapaziert. Wir hatten ähnliches bereits in Folgen wie Eine Art Mord" u.a.

In der Folge, in der übrigens auch Siegfried Lowitz mitspielte, war ebenfalls Manfred Zapatka zu Gast. "Mordecho" ist sein vierter Derrick-Einsatz und sein Letzter. In der Serie KDD-Kriminaldauerdienst, spielte er von 2007 bis 2010 eine der Hauptrollen. Die einst viel gelobte Serie war jedoch nur bei Kritikern angesehen und musste aufgrund mangelnder Quoten 2010 eingestellt werden (2).

Martin Benrath (Jahrgang 1926) spielte eine ähnliche Derrick-Rolle bereits in der Folge Lohmanns innerer Frieden. Der Darsteller verstarb im Jahre 2000 (3). Für Derrick wird er in der Folge Hölle im Kopf" noch einmal eindrucksvoll glänzen.

Kurt Weinzierl (in 6 Episoden dabei) sagt der Reihe ebenfalls Adieu.

Das Zitat dieser Folge:

"Wenn Morde ein Echo hätten, müßte sich die Welt die Ohren zuhalten".

Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Martin Benrath, Uwe Friedrichsen, Manfred Zapatka, Gunter Schoß, Werner Schnitzer, Kurt Weinzierl und andere
Stab: Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Helmuth Ashley Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 21.06.1996

(1) ZDF
(2) KDD-Kriminaldauerdienst (Serie - Link zu Wikipedia)
(3) Martin Benrath (Wikipedia)

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 259 - Mädchen im Mondlicht
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 261 - Das leere Zimmer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.