Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Mord und Insel-Charme: Insel-Krimi (23) Das Dünengrab von Amrum

Insel-KrimiMord und Insel-Charme
Insel-Krimi (23) Das Dünengrab von Amrum

Sand zwischen den Zehen hat etwas Erholsames.
Sand zwischen den Zähnen allerdings weniger.
Man kann nur raten, ob das der erste Gedanke des jungen Polizisten Jan Boysen war, als seine Freundin Lucy ihn in den Dünen von Amrum ein- und dabei eine Leiche ausbuddelte. Plötzlich sehen sich die Amrumer Inselsheriffs Boysen und Panten mit einem Mord konfrontiert, dessen Aufklärung ein Wettlauf mit der Zeit wird. (1)

Das Dünengrab von AmrumHumorig bis verzwickt
So ist es beim Inselkrimi; eine düstere und rätselhafte Mordgeschichte, eingebettet in das malerische Inselflair der Nord- und Ostsee mit sympathischen und zuweilen etwas komisch wirkenden Ermittlern. Das alles trifft auch diesmal zu und macht aus dem "Dünengrab" von Amrum wieder ein kurzweiliges, spannendes und lockeres Krimierlebnis. Und das trotz der brutalen Morde, die sich hier ereignen. Es beginnt mit einem Fund in den Dünen, der es in sich hat: Zwei Leichen. Die Obduktion lässt nichts Gutes erahnen, was den Täter betrifft. Der Pathologe empfiehlt dringend das LKA einzuschalten. Das jedoch übersehen oder vergessen die beiden Ermittler geflissentlich. Doch vielleicht ist es gerade das, was den Ermittlungserfolg ausmacht. Denn Jan und Hauke ermitteln in Ruhe und mit Bedacht und kommen so auch zu ihrem Ziel. Gerade diese Ermittlung ist es, die Spaß macht beim Zuhören und wie man des Rätsels Lösung langsam auf die Spur kommt.

Leider wird es am Ende etwas verzwickt und es ist für meinen Geschmack eine Wendung Zuviel im Plot. Im Finale geht es hoch her und es wird auch nochmal melodramatisch.

Scharfsinnig bis energisch
Als Hauptsprecher haben wir Tom Steinbrecher und Robin Brosch am Start, die das Ermittlerteam mimen. Mit Humor und Scharfsinn gehen sie die Sache an. Besonders für Hauke gilt dabei sein besonders ausgeprägter nordischer Akzent. Der Pathologe Doc Kornmann wird von dem verstorbenen Synchronsprecher Ekkehardt Belle gesprochen. Seine Rolle ist energisch und humorig angelegt. Auch die anderen Inselbewohner sind gut besetzt und sprechen zum Teil das steinharte Insel-Deutsch mit vielen typischen Begriffen. Das gehört zu dieser inzwischen dazu, wie das Salz in der Suppe.
Das Manuskript lieferte Erik Albrodt. Tom Steinbrecher, der in der Hauptrolle auftaucht ist auch für die Musik zuständig. Ein typisches maritimes Thema mischt sich mit fröhlichen und düsteren Klängen, die das Hörspiel angenehm abrunden. Das Team Boysen und Panten war schon in der Folge 17 "Vampire auf Amrum" tätig.

Das Dünengrab von Amrum
Insel-Krimi (23)

Sprecher:
Jan Boysen – Tom Steinbrecher
Hauke Panten – Robin Brosch
Doc Kornmann – Ekkehardt Belle
Waltraut – Katja Pilaski
Lucy Öhming – Sara Wegner
Gerhard Ehrenkamp – Stephan Beson
Anne Böhm – Susanna Clasen
Gangster – Oliver El-Fayoumy
Tatortpolizist – Patrick Mölleken
Credits – Lisa Cardinale

Dauer: 69.14 Minuten
Dramaturgie: Christoph Piasecki
Buch: Erik Albrodt
Idee, Konzept, Produzent, Regisseur & Schnitt: Christoph Piasecki
Musik, Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher
Akkordeon: Jan-Peter Pflug
Schlagzeug: Marc A. Nathaniel
Zusätzliche Musik: Michael Donner
Cover & Design: Christoph Piasecki
Vertrieb: Contendo Media GmbH
VÖ: 2.10.2022
Bestellnummer CD :9783967623116

(1) Klappentext

(c) by author 01/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.