Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die Autoren der Klassiker: Nick West

0Die Autoren der Klassiker:
Nick West

Kin Platt wurde 1911 in New York geboren. Er verfasste unter dem Pseudoynm Nick West zwei Bücher für  "The three Investigators". Schon seine Jugend war geprägt vom Künstlerischen. Mit sieben Jahren lief er von zuhause weg.

Mit zehn zeichnete er bereits. Er kopierte Cartoons und träumte davon, selbst ein großer Zeichner zu werden.


Daraus erwuchs eine immer weiter fortschreitende Tätigkeit als Zeichner, die ihn schließlich mit Hanna Barbera zusammenbrachte.

So zeichnete er in den 30er Jahren viele Walt Disney-Comics. Später machte er zahlreiche Karikaturen für Zeitungen. Im zweiten Weltkrieg diente er in Burma, Indien und China.

Nach dem Krieg ließ sich Platt in Los Angeles nieder und begann mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern. Dabei lies er sich stets von seiner schweren Kindheit inspieren und von Idolen wie Jack London u.a. Viele Bücher schrieb er unter Pseudonymen wie Guy West, Alan West, Nick West, Wesley Simon York, Nick Tall,  Noah Zark und Kirby Carr. So stammen einige Bücher in der "Hitman"-Serie von ihm, und verfasste auch mehrere Drehbücher.

Seine Beiträge zu den drei ??? sind der sehr frühen Zeit zuzuordnen. Er kopierte viel bei Robert Arthur, dem Erfinder des Detektivtrios, und in "Der unheimliche Drache" sind sogar einige Textpassagen wortwörtlich übernommen. Aus diesem Grunde warf man ihm Plagiarismus vor.

Er starb 2003 im Alter von fast 92 Jahren.

Drei ??? von Nick West:

  • Der unheimliche Drache (1970)
  • Der rasende Löwe (1971)

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2014-12-28 14:53
Wer etwas mehr über seine Serie Hitman erfahren will, hier ist ein Link.
glorioustrash.blogspot.de/2012/07/hitman-1-who-killed-you-cindy-castle.html

Ich kenne nur einen Band davon und fand ihn schwach. Aber das ist Geschmacksache.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.