Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (11) ...und das Gespensterschloß

0Die drei ??? (11)
...und das Gespensterschloß
von Robert Arthur

Alfred Hitchcock hat zur Klärung unwahrscheinlicher Ereignisse Helfer bekommen: Die drei ???, hinter denen sich die jungen Detektive Justus, Peter und Bob verbergen. Wer könnte ein Interesse daran haben, den Spuk im Schloß zu veranstalten? Wer möchte unbedingt Besucher vom Schloß fernhalten? Zusammen mit seinen Freunden versucht Justus, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.


0Werden sie es schaffen, sich als jüngste Detektei ihre Sporen zu verdienen? Wird es ihnen gelingen, das Geheimnis des Gespensterschlosses aufzuklären? (1)

Der Titel hält was er verspricht - Gruselspannung. Richtig rätselhaft wird es nicht, denn schnell ist klar, das ein ganz und gar menschlicher Spuk die drei Freunde narrt. Aber gruselig wird´s dennoch. Beim Einschlafen hab ich diese Folge früher nie gehört, denn die Gänsehaut war extrem. Da war schon manche Folge der Gruselserie harmloser. Und die jungen Sprecher bringen das Gruselgefühl auch noch super herüber. Diese Folge ist also ein Ohrenschmaus und die Stimme von Wolf Rathjen ist wie geschaffen für diese Schauergeschichte. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, dafür sorgt der Erzfeind der Drei Detektive, Skinny Norris. Auch hier wurde für mich ein unvergesslicher Satz in der Hörspielgeschichte geprägt "GS kann ja alles mögliche heißen. Zum Beispiel: Giftige Spinne. Hmm, die war bestimmt nicht ganz richtig im Kopf!" Originalton Tante Mathilda.

Mit dem "Gespensterschloss" wurde endlich auch das allererste Drei-Fragezeichen-Buch vertont. Der Klappentext verrät auch viel Einführendes über die Hauptfiguren und der Serie an sich. Andreas von der Meden spricht erstmals seine Doppelrolle als Morton und Skinny Norris. Die Leistung ist grandios, denn er schafft zwei völlig unterschiedliche Figuren ohne das dem Zuhörer auf Anhieb eine Stimmähnlichkeit auffallen würde. Allerdings hätte EUROPA noch andere Optionen für Morton gehabt: Z.B. Michael Harck.

Die drei ??? (11)
...und das Gespensterschloss
von Robert Arthur
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wolf Rathjen, Horst Breiter, Andreas von der Meden, K. Lieneweg, H. Körting u.a.
Dauer: ca. 47 Minuten
Buch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Erstveröffentlichung: 01.03.1980
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

(1)= Klappentext
Quelle Cast: hoerspiele.de
weitere Quellen: Drei ???-Wiki u.a.

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.