Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (20) ...und die flammende Spur

0Die drei ??? (20)
...und die flammende Spur
von M.V. Carey

Nur selten verläßt der alte Töpfer, genannt "der Potter", sein Haus in Rocky Beach. Doch nicht nur sein Eremitendasein macht die Einwohner mißtrauisch, auch sein Aussehen: Er hat langes weißes Haar, einen schön gekämmten Vollbart, ein wallendes weißes Gewand, und er geht immer barfuß. Außerdem trägt er um den Hals ein Medaillon aus Keramik, das einen scharlachroten Adler mit zwei Köpfen zeigt - ist das nicht höchst sonderbar?


...und die flammende SpurPlötzlich aber verschwindet er, obwohl er seine Tochter, Mrs. Dobson, und seinen Enkel Tom zu Besuch erwartet. Ist eine zufällige kurze Begegnung mit den zwei etwas undurchsichtigen fremden Männern der Grund?

Ein weiterer verdächtiger Mann, angeblich Sportfischer, hat offenbar ebenfalls die Finger in dieser geheimnisvollen Sache. Alle sind sie hinter dem Symbol eines zweiköpfigen Adlers her - so einem Adler, wie der "Potter" um den Hals hängen hat. Flammende Fußspuren und das Geräusch fließenden Wassers in der Leitung im Potterschen Haus bringen Mrs. Dobson an den Rand der Hysterie.

Mit gewohntem Forscherdrang und üblicher Tatkraft versuchen die drei ???, hinter das Geheimnis zu kommen: Sollte "der Potter" etwa ein Edelmann aus Europa, der doppelköpfige Adler sein Emblem, sein wallendes Gewand eine wehmütige Erinnerung an einem fürstlichen Umhang sein? - Das Inkognito wahren - so heißt es oft bei Hoheiten, wenn sie unerkannt bleiben wollen...(1)


Zweifelsohne zählt die Nummer 20 zu den besten Hörspielen dieser Reihe. Eigentlich müsste man schon eine getrennte Beurteilung vornehmen zwischen klassischen Abenteuern und neueren Folgen. Aber selbst wenn man dies nicht tut, bleibt "die flammende Spur" ganz vorne in der Rangliste. Schon allein wegen der Atmosphäre.

Das Unheimliche macht die Folge aus, wie man es seit dem "Gespensterschloss" nicht mehr erlebt hat. Ein wahres Rätsel bietet sich den drei Jungen an. 

Die Sprecher dieser Folge tun ihr übriges dazu bei, um dem Klassiker 5 volle Sterne zu geben. Horst Frank ist einfach unverwechselbar als Kommissar Reynolds und Volker Brandt spricht den Ganoven so unvergleichbar wie kaum ein Anderer.


Die drei ??? (20)
...und die flammende Spur
von M.V. Carey
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Günther Flesh, Horst Frank, Karl-Heinz Gerdesmann, Volker Brandt, Karin Lieneweg, Alexander Körting, Gottfried Kramer, Marianne Kehlau, Heikedine Körting
Dauer: ca. 43 Minuten
Buch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Erstveröffentlichung: 01.10.1980
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

1=Klappentext


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.