Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (2) ...und der Phantomsee

0Die drei ??? (2)
...und der Phantomsee
von William Arden

Welches Geheimnis verbirgt sich in einem vergilbten Brief und in den nach langer Zeit wieder aufgetauchten Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn? Wurde tatsächlich in einer lange vergangenen Sturmnacht ein Piratenschatz von einem sinkenden Schiff gestohlen? Das möchten die drei Detektive Justus, Bob und Peter ebenfalls gerne wissen.


0Den Nachkommen von Gunn ist es bisher nicht gelungen, das Versteck des Schatzes ausfindig zu machen. Professor Shay, den diese Sache für seine Arbeit am Historischen Forschungsinstitut interessiert, hatte bislang auch kein Glück.

Immer mehr Personen tauchen auf und sind verdächtig. Auch Java-Jim, ein undurchsichtiger Seemann versucht den Drei ??? zuvorzukommen. Und welche Rolle spielt Stebins, der wegen Unterschlagung im Gefängnis war und auf Bewährung frei ist? Der Professor vermutet, daß er und Java-Jim zusammenarbeiten. Aber am Ende sind die drei ??? allen eine Nasenlänge voraus: die vielen rätselhaften Hinweise führen sie zum Phantomsee und damit endlich zur Lösung. (1)

Die Darstellung Gottfried Kramers als "Java-Jim" hat Hörspielgeschichte geschrieben. Man könnte sogar sagen, es war seine Paraderolle. Kaum ein anderer Sprecher ist so mit einer Rolle in Verbindung gebracht wurden, wie Kramer mit dieser. Dabei ist das Hörspiel eher langweilig, obwohl der Titel und das Titelbild wieder viel verspricht. Aber das Phantom hat hier recht wenig zutun, und taucht kaum auf.

Man hätte den Fall auch "Die drei ??? und Java-Jim" nennen können. Den dieser ist hier die Hauptfigur. Man konnte sich auch noch auf keine einheitliche Titelmusik bei EUROPA für Ihre neue Serie einigen. Die Musik war schön temporeich, aber es schien als experimentiere man noch mit diversen Musiken. Erst in Folge 3 kommt die typische Pfeiffmelodie, die dann ab Folge 5 zum Standart wird. Natürlich hat man in den Neuauflagen sämtliche Titelmusiken ausgetauscht. Sehr zum Missfallen vieler Fans.

Zum ersten Mal ist auch Karin Lieneweg als Tante Mathilda dabei. Fabian Harloff, der auch die Hauptrolle in der Hörspielserie Leon Kramer inne hatte, tauchte immer mal wieder in verschiedenen Hörspielen als Gast auf.

Wie gern wollte ich dieses Hörspiel damals als Neunjähriger hören, aber Mammi wollte nicht.

Die drei ??? (2)
...und der Phantomsee
von Robert Arthur
mit Peter Passetti, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karl-Ulrich Meves, Fabian Harloff, Wolfgang Kubach, Gottfried Kramer, Karin Lieneweg, Ernst von Klippstein u.a.
Dauer: ca. 46 Minuten
Buch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Erstveröffentlichung: 12.10.1979
Gesamtleitung: Dr. Beurmann

1=Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.