Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Maritims Edgar Wallace, Ein Klassiker kehrt zurück: Folge 6 - Neues vom Hexer

Edgar Wallace auf die Ohren - Die Maritim-Neuauflage von Winterzeit-AudioFolge 6
Neues vom Hexer

Der Hexer ist wieder in London. In allen Gazetten macht er von sich reden. Er bestraft Verbrecher, die der Justiz bisher entgangen waren und ahndet auch kleinere Vergehen wie Betrügereien und Ungerechtigkeiten.

Nicht immer tötet er seine Opfer. Die Strafe ist ihrem Vergehen entsprechend angemessen. Jemand der um sein Leben fürchten muss, ist allerdings Miska Guild
.


1Er hat bereits so viele Verbrechen begangen und andere Menschen in den Tod getrieben, dass der Hexer ihm den Garaus ankündigt. Verzweifelt wendet sich der eiskalte Verbrecher an Chefinspektor Bliss und seinen Kollegen Mander und bittet um Polizeischutz.

Der Roman von Edgar Wallace war die Fortsetzung des beliebten Hexer-Werkes. Für dieses Buch hat Wallace sich mehrere Kurzgeschichten ausgedacht, in denen der Hexer verschiedene Übeltäter bestraft.   EUROPA hatte sich damals zwei Kurzgeschichten ausgesucht und auf zwei Kassettenseiten verteilt. MARITIM hat sich mehrere Geschichten herausgepickt in einer Kurzfassung miteinander verwoben und teilweise auch abgeändert. Jede Version ist für sich gesehen gelungen und spannend. Die Maritim-Version punktet zusätzlich noch durch das hohe Tempo, in der die Geschichten erzählt werden. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. So bestraft der Hexer zum Beispiel den Innenminister, damit dieser die Hinrichtungsurkunde für einen Unschuldigen nicht unterschreiben kann, indem er ihn im Keller einsperrt bis die Frist verstrichen ist. Die Szene wurd erecht amüsant umgesetzt.

Henry Kielmann wirkt als Bliss zwar souverän, plaudert seinen Text aber doch etwas schnell herunter. Gerade so als habe er eine entsprechende Regieanweisung erhalten. der 1996 verstorbene Schauspieler Manoel Ponto, Enkel des berühmten Erich Ponto, hat da Mühe als Mander Schritt zu halten, obwohl er stets bemüht ist seine Texte ruhig und gelassen zu lesen.
Auch die anderen Sprecher sind hervoragend besetzt. So hört man erneut Peter von Schultz und Ingeborg Kallweit als Hexer-Pärchen.

Der Kurzgeschichten von Wallace ist recht vielseitig, so hätte man sich zum Beispiel noch eine dritte Vertonung vorstellen können, wenn beide Label die Serie fortgeführt hätten. Aber leider war nach 12 Folgen Schluß, obwohl es noch genügend Vorlagen für eine dritte Staffel gab.

Neues vom Hexer
mit Henry Kielmann, Manoel Ponto, Peter von Schultz, Ingeborg Kallweit, Klaus-Peter Kehler, Hans-Joachim Kilburger, Michael Weckler, Gaby Blum, Thomas Karallus, Lutz Schnell u.a.
Regie und Produktion: Hans-Joachim Herwald
Laufzeit: ca. 60 Min.
Maritim/Highscore Music 1982/2014

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.