Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Maritims Edgar Wallace, Ein Klassiker kehrt zurück: Folge 5 - Die Bande des Schreckens

Edgar Wallace auf die Ohren - Die Maritim-Neuauflage von Winterzeit-AudioFolge 5
Die Bande des Schreckens

Clay Shelton, ein bekannter Fälscher ist der Polizei endlich ins Netz gegangen. Zu verdanken ist das vor allem Inspektor Bliss und seiner scharfen Beobachtungsgabe. Doch nun soll Shelton gehängt werden. Kurz vor seinem Tod verflucht er den Henker, den Staatsanwalt, den Bankdirektor Monfort, Mrs. Revelstoke und Inspektor Bliss. Auch sie sollen alle sterben. Bliss hält dies für einen schlechten Scherz - doch bald darauf sterben der Henker und der Staatsanwalt einen mysteriösen Tod.


1Der Originalroman von Wallace zählt zu seinen spannensten Werken. Eine Bande berüchtigter Fälscher rächt den Tod seines Chefs und an der Spitze der Bande steht eine seltsame Gestalt, die dem Gehenkten zum Verwechseln ähnlich sieht. Die "Galgenhand" ist im Roman das Zeichen der Bande. Im Hörspiel taucht diese nicht auf. Dafür stimmen aber die meisten anderen Elemente. Im Roman heißt der Inspektor allerdings Long und hat gar keinen Assistenten. Doch Miss Sanders, die kühle Mrs. Revelstoke und die anderen Figuren kommen auch alle im Roman vor. Auch das Grundgerüst der Handlung wird im Wesentlichen verfolgt. Es beginnt mit Sheltons Verhaftung und endet im Golfhotel als Bliss die Bande überführt.

Bliss ist der zweite Inspektor der Maritim-Serie. Er wird von Henry Kielmann gesprochen, der auch durc einige EUROPA-Hörspiele bekannt ist. U.a. sprach er Kommissar Stegler in Larry Brent. Ihm zur Seite steht Manoel Ponto als Inspektor Mander. Beide Figuren stammen aus dem Roman "Neues vom Hexer", der als sechstes Hörspiel dieser Serie vertont wird. In der Vorlage sind Bliss und Mander allerdings erbitterte Rivalen. Doch hier und in den folgenden drei Hörspielen sind sie ein unschlagbares Team.

Erstmals bei Wallace mit von der Partie ist Gerda Gmelin als kühle Lady Revelstoke.Im Film wurde die Figur von Elisabeth Flickenschildt dargestellt. Ich muss sagen, daß Gerda Gmelin diese Gestalt ebenso kühl und geheimnisvoll düster wieder gibt - auch wenn dies nur das Hörspiel ist.

Ein Vergleich mit EUROPA tut sich hier nicht auf, da dort diese Geschichte nie vertont wurde. Leider. Aber somit gibt es die erste Ausnahme, der noch vier weitere folgen werden.

Fazit: Sehr nah an der Originalvorlage und ähnlich spannend. Bliss und Mander sind ein humoriges Team, welches mit Tempo die Fälle löst.

Die Bande des Schreckens
mit Henry Kielmann, Manoel Ponto, Gerda Gmelin, Rolf Jülich u.a.
Regie und Produktion: Hans-Joachim Herwald
Laufzeit: ca. 55 Min.
Maritim/Highscore Music 1982/2014

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.