Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hard Case Crime - Einleitung

Hard Case CrimeHard Case Crime
Einleitung
 
Liebe Freunde des Krimis. Willkommen bei einer neuen Artikelreihe des ZAUBERSPIEGELS. „Nun ist sie endlich da!“, höre ich schon die freudvollen Aufschreie. Dem kann ich nur entgegenhalten: Was lange währt wird endlich gut.

Unser Redakteur hat mich schon lange bedrängt, doch endlich etwas über den „Hard Case Crime“-Verlag zu bringen, als ich mich in einem unbefangenen Moment äußerte, ich lese deren Bücher. Und das auch schon des Öfteren, aber ich war standhaft und ließ mich nicht erweichen.

 

Hard Case CrimeMittlerweile gibt es eine Auswahl aus dem englischsprachigen Programm auch in Deutschland. Es ist also höchste Zeit doch etwas in der Richtung zu unternehmen und die auferlegte Faulheit beiseite zu werfen, zur Tastatur zu greifen und dem Wunsch des Redaktörs endlich folge zu leisten!

Um vorweg gleich eines festgehalten zu haben: ich bin keine Koryphäe auf dem Gebiet des Krimis! Ich lese seit längerer Zeit diese Sparte der Literatur, auch wenn ich mich nicht an allem erfreuen kann, was in diesem Bereich veröffentlicht wird, aber wer kann das schon. Es ist ja schließlich die Qualität, die es ausmacht, und nicht die Quantität. Habe ich jedenfalls in der Kinderstube gelegt bekommen.

Es wird also durchaus vorkommen, dass mir Werke von aufgelisteten Autoren absolut unbekannt sind, auch wenn sich diese bereits seit Jahren auf dem deutschen wie auch dem englischen Markt tummeln. Man(n) hat also auch in diesem Fall nie ausgelernt. Für Tipps und Hinweise bin ich auf jeden Fall zu haben. In erster Linie werde ich mich mit den Werken von „Hard Case Crime“ beschäftigen. Es kann aber durchaus passieren, dass ich abschweife. Es soll keine Drohung sein, aber auch kein Versprechen. Mal sehen wie sich das ganze Entwickelt.

Im Moment ist es geplant alle 14 Tage einen neuen Artikel zu bringen. Der Inhalt bildet immer eine Einleitung und eine Besprechung aus dem Verlagsprogramm des „Hard Case Crime“, oder auch des „Rotbuch“-Verlages, der die deutschen Ausgaben herausbringt.

Bei der Einleitung werde ich versuchen die Neuigkeiten gleich weiter zu geben, die ich internetfauler Leser mitbekommen habe. Wer was liest, hört und sonst wie mitbekommt, soll diese doch auch gleich an mich weiterleiten. Ich bin für alles zu haben, auch wenn man mich nicht immer für alles gebrauchen kann.

Dann würde ich doch mal sagen, dass der leeren Versprechen genug gemacht wurde und verabschiede mich bis zum offiziellen Start des „Hard Case Crime“-Forums.

 

Mit freundlichen Grüssen
Michel „Babyface-Mike“ Wuethrich

 

Alan Guthrie - Abschied ohne KüsseAbschied ohne Küsse
von Alan Guthrie
Hard Case Crime Nr. 005, Aug. 2008
256 Seiten; Übersetzung: Gerold Hens
ISBN: 978-3-86789-024-
€ 9,90 | Sfr. 18,90

Rotbuch

„Für ihr Leid muss jemand zahlen ...“

Wer in Edinburgh Geld braucht, geht zu Cooper. Wer das Geld nicht zurückzahlen kann, dem stattet Joe Hope mit seinem Baseballschläger einen Besuch ab. Aber jetzt hat Joe Hope selbst Probleme am Hals. Seine 19-jährige Tochter ist tot, offenbar Selbstmord. Doch die Polizei verhaftet Joe wegen Mordes an seiner Frau. Aber dieses eine Mal ist er wirklich unschuldig. Mit Hilfe von Schottlands härtesten Männern (und einer der härtesten Frauen) sucht Hope nach demjenigen, der ihn ans Messer geliefert hat - um ihm seine ganz eigenen Baseballregeln einzubläuen.


Ich mag meine Kriminalromane mit einer Prise rosaroter Brille und dem Gedanken, dass es sich ja nur um eine Geschichte handelt. Beim Roman von Allan Guthrie konnte ich diese Distanz zur Geschichte nicht aufrechterhalten. Der Autor liess diese Barrieren vor meinen Augen zerbröseln, zeigte ungeniert die reale Welt von Edinbourgh und hielt mir die brutalen Geschehnisse vor Augen, die in meiner Realität – ich nenne sie „mein Leben“ – nicht vorkommen.

Es ist ein happiger Roman und es liess mich auch aufhorchen, vermeinte ich doch, dass die bei „Hard Case Crime“ veröffentlichten Geschichten in erster Linie nostalgisch geprägt seien.

Wie hatte ich mich getäuscht! Es war ein Realitäts-Check vonnöten.

Knallhart und aus dem Leben gegriffen. Ein Erlebnis! Nicht für jeden Tag, aber für zwischendurch doch sehr zu empfehlen. Ein Supereinstand, den der „Rotbuch“-Verlag mit diesem Buch hinlegte. So muss ein Pulp-Krimi sein!

Der DE-Einstand war sogar noch überzeugender, als der US-Einstand von „Hard Case Crime“ mit einem Roman von Lawrence Block (dazu mehr in 14 Tagen).

Dass das Buch auch andere Leute überraschte und aus dem Häuschen brachte, zeigt seine Nomination im Jahre 2008:
2. Platz an der Krimi-Weltbestenliste.

Nicht von schlechten Eltern!

Alan GuthrieBereits erschienene Bücher:
„Kiss her Goodbye/Abschied ohne Küsse“
Im Verlag „Rotbuch“ ist bereits ein anderes Buch von ihm lieberbar: „PostMortem“ (Platz 7 der Krimi-Weltbestenliste; Krimi des Jahres 2007 in GB)
Bahnt sich hier ein Trend an? Auf jeden Fall ein weiterer Grund den Autor im Auge zu behalten. Auch außerhalb von „Hard Case Crime“!

Allan Guthrie:
Sein erster Roman „Two-Way Split“ wurde für den „CWA Debut Dagger“-Award in die engere Wahl gezogen; seine Geschichten erschienen bereits in verschiedenen Magazinen und Anthologien.

Kiss Her GoodbyeAllan Guthrie ist auch der Schöpfer von „Point Blank Press“ und „The Pulp Originals Line of E-Books“. Guthrie lebt mit seiner Frau in Edinburgh, Schottland, an den brutalen Strassen, von denen seine Bücher handeln.

Er ist Autor, Literaturagent und Herausgeber von Kriminalliteratur.


Das Buch im Original:
Kiss her Goodbye
Hard Case Crime No 008, March 2008
223 Seiten
ISBN: 0-8439-5355-1
$ 6,99
Hard Case Crime


Titelliste

Lawrence Block
Grifters Game
Sep 04
Deutscher Titel: Abzocker

Max Phillips
Fade to Blonde
Sep 04
Deutscher Titel: Blond

Erle Stanley
Top of the Heap
Oct 04

Richard Aleas
Little Girl Lost
Oct 04
Deutscher Titel: Tod einer Stripperin

Max Allan Collins
Two for the Money
Nov 04

Domenic Stansberry
The Confession
Nov 04

Day Keene
Home is the Sailor
March 05

Allan Guthrie
Kiss her Goodbye
March 05
Deutscher Titel: Abschied ohne Küsse

Donald E. Westlake
361
May 05
Deutscher Titel: Mafiatod

David Dodge
Plunder of the Sun
May 05

Wade Miller
Branded Woman
July 05

Peter Pavia
Dutch Uncle
July 05
 
Stephen King
The Colorado Kid
Oct 05

Lawrence Block
The Girl with the long green Heart
Nov 05
Deutscher Titel: Falsches Herz

Ed McBain
The Gutter and the Grave
Dec 05
Deutscher Titel: Die Gosse und das Grab

Donald Hamilton
Night Walker
Jan 06

Charles Williams
A Touch of Death
Feb 06

Richard Powell
Say it with Bullets
March 06

Seymour Shubin
Witness to myself

Ken Bruen and Jason Starr
Bust
May 06
Deutscher Titel: Flop

Madison Smartt Bell
Straight Cut
June 06

Richard Stark
Lemons never Lie
July 06

Max Allan Collins
The last Quarry
Aug 06
Deutscher Titel: Der letzte Quarry

Pete Hamill
The Guns of Heaven
Sep 06

David Dodge
The last Match
Oct 06

John Lange
Grave Descend
Nov 06

Richard S. Prather
The Peddler
Dec 06

Lawrence Block
Lucky at Cards
Feb 07

Russell Hill
Robbie's Wife
March 07

Gil Brewer
The vengeful Virgin
Apr 07

David Goodis
The wounded and the Slain
May 07

George Axelrod
Blackmailer
June 07

Richard Aleas
Songs of Innocence
July 07
Deutscher Titel: Lieder der Unschuld

Cornell Woolrich
Fright
Aug 07

Robert Terrall
Kill now, pay later
Sep 07

Ken Bruen and Jason Starr
Slide
Oct 07
Deutscher Titel: Crack

37
Mickey Spillane
Dead Street
Nov 07
Deutscher Titel: Das Ende der Strasse

Max Allan Collins
Deadly Beloved
Dec 07

Lawrence Block
A diet of Treacle
Jan 08

Money Shot
Christa Faust
Feb 08
Deutscher Titel: Hardcore Angel

John Lange
Zero Cool
March 08

Robert Bloch
Shooting Star
Apr 08
Deutscher Titel: Shooting Star

Spiderweb

Shepard Rifkin
The Murderer Vine
May 08

Donald E. Westlake
Somebody owes me money
June 08

Steve Fisher
No House Limit
July 08

John Farris
Baby Moll
Aug 08

Ken Bruen and Jason Starr
The Max
Sep 08

Max Allan Collins
The First Quarry
Oct 08

David J. Schow
Gun Work
Nov 08

Richard Aleas
Fifty-to-one
Dec 08

Lawrence Block
Killing Castro
Jan 09

Roger Zelazny
The dead Man's Brother
Feb 09

Donald E. Westlake
The Cutie
March 09

E. Howard Hunt
House Dick
Apr 09

Peter Blauner
Casino Moon
May 09

Jason Starr
Fake I.D.
June 09

Robert B. Parker
Passport to Peril
July 09

Peter Rabe
Stop this Man!
Aug 09

Russell Atwood
Losers live longer
Sep 09

Lester Dent
Honey in his mouth
Oct 09

Max Allan Collins
Quarry in the middle
Nov 09

Jonny Porkpie
The Corpse wore Pasties
Dec 09

A.C. Doyle
Valley of Fear
Dec 09

Donald E. Westlake
Memory
Apr 10

 

Hard Case CrimeDie Artikel in der Übersicht
Was is' denn das eigentlich? / Rezension: Christa Faust - Hardcore Angel  
Wie  kam es dazu? / Rezension: Richard Aleas - Tod einer Stripperin
Mehr als nur ein Verlag / Rezension: Ken Bruen & Jason Starr - Crack
Spillanes Hammer / Rezension: Mickey Spillane - Das Ende der Straße

Das richtige Buch... / Rezension: Lawrence Block- Abzocker
Chicago, Heftromane und ... / Rezension: Max Phillips - Tödlich Blond
Ein Vater des Genre: Raymond Chandler / Rezension: Donald E. Westlake - Mafiatod
Der King und die 13 / Rezension: Stephen King - The Colorado Kid 

Ein Erbe Chandlers / Rezension: Ken Bruen & Jason Starr - Flop
Mails vom Herausgeber / Rezension: Lawrence Block - Halsches Herz
Erbe des Pulps / Rezension: Ed McBain - Die Gosse und das Grab
Durchhänger / Rezension: Max Allan Collins - Der letzte Quarry
Valley of Fear / Rezension: Robert Bloch - Shootingstar (16. April 2010)
Die Zeichner / Rezension: John Lange - Zero Cool (30. April 2010)

Die Artikel-Reihe pausiert auf unbestimmte Zeit, weil Michel Stoff sammelt und sich auch anderen Dingen zuwenden will...

 
 

Kommentare  

#1 Valerius 2014-10-21 17:20
Wäre schön, wenn man hier mal die Links aktualisieren könnte!!!!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.