Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Deutsche Jugend im Krieg - »Luftwaffenhelfer«

LuftwaffenhelferDeutsche Jugend im Krieg
»Luftwaffenhelfer«

Vielleicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt, die DVD „Luftwaffenhelfer“ gerade jetzt auf den Markt zu bringen, wenn in Europa wieder ein Krieg tobt. Aber vielleicht ist es auch gerade richtig, anhand der semi-dokumentarisch anmutenden Bilder dieses 1980 in Schwarz-Weiß für das ZDF gedrehten Fernsehfilms die Schrecken wieder in Erinnerung zu rufen, die durch Luftangriffe auf ein Land hervorgerufen werden.

LuftwaffenhelferDie Intentionen der Macher, die hinter „Luftwaffenhelfer“ stehen, sind jedenfalls zu keiner Zeit in Zweifel zu ziehen. Produziert wurde der Film von Peter von Zahns „Windrose Film- und Fernsehproduktion GmbH“, die sich über Jahrzehnte hinweg durch sachkundige und faktenreiche Fernsehspiele zu Themen, die die Welt bewegten, ausgezeichnet hatte (vergleiche beispielsweise die Veröffentlichung „Die Kuba-Krise 1962"). Autor Claus Hubalek hatte bereits zuvor für von Zahn die Drehbücher zu Fernsehfilmen wie „Stalingrad“, „Ein Tag - Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939“ oder „Der 21. Juli“ geschrieben. Als Regisseur konnte man für „Luftwaffenhelfer“ Volker Vogeler (1930-2005) gewinnen, der 1971 mit dem Autorenfilm „Jaider, der einsame Jäger“ bekannt geworden war, später die Serie „Onkel Bräsig“ mit Fritz Hollenbeck inszenieren und mit über 180 Episoden die meisten der klassischen Folgen der ZDF-Krimiserie „Der Alte“ schreiben sollte. In dem Film sind darüber hinaus in den Hauptrollen einige Nachwuchsschauspieler zu sehen, die hier größtenteils zum ersten Mal in größeren Parts zum Einsatz kamen.

LuftwaffenhelferIm Jahr 1943 leidet Deutschland massiv unter den Bomberverbänden der Alliierten, die den Invasionskrieg Adolf Hitlers mit der Bombardierung großer deutscher Städte zu beenden versuchen. In Berlin werden mittlerweile schon 15jährige Jungen eingezogen, um sich als Luftwaffenhelfer ausbilden zu lassen und mitzuhelfen, die Luftangriffe gegen Deutschland abzufangen. Kalle (Till Topf), Kutte (René Schell), Ignaz (Christoph Eichhorn), Bubi (Marco Kröger), Paulchen (Gerhard Theisen), Ossi (Klaus-Peter Grap) und Theo (Fred Bräutigam) beziehen gemeinsam eine Unterkunft in einem Ausbildungslager unter dem Kommando von Hauptmann Kuhn (Wigand Witting). Dort werden die 15- bis 17jährigen Männer nicht nur in der Handhabung der Flugabwehrkanonen trainiert, sondern erhalten von Leutnant von Bern (Alexander Radszun) auch das nötige theoretische Hintergrundwissen oder setzen vor Ort ihre abgebrochene schulische Laufbahn mit Deutschstunden bei einem Militär-Professor (Dieter Wagner) fort. Hauptwachtmeister Naumann (Arthur Brauss) lässt den jungen Rekruten nichts durchgehen und verdonnert diese bei der kleinsten Aufmüpfigkeit zu unangenehmen Strafarbeiten und körperlicher Ertüchtigung. Es dauert nicht lange, bis die ersten alliierten Bomber Kurs auf Berlin nehmen und die Nachwuchs-Soldaten im Ernstfall beweisen müssen, was sie in der Theorie gelernt haben.

LuftwaffenhelferDie Tatsache, dass „Luftwaffenhelfer“ in Schwarz-Weiß gedreht wurde, bietet nicht nur Vorteile beim Einbau historischer dokumentarischer Aufnahmen, sondern trägt auch zusätzlich zur Atmosphäre des Gezeigten bei. Auf geradezu akribische Weise werden die Abläufe während der Ausbildung gezeigt, auch hinsichtlich der technischen Aspekte an der Flak. Im Gegensatz dazu geht es über weite Strecken des Films dramaturgisch aber recht ereignislos zu, da sich das Drehbuch eben in der Schilderung dieser alltäglichen Hergänge erschöpft. Obwohl die Hauptfiguren recht unterschiedlich angelegt sind und eine breite Palette an Charakteren präsentieren, fällt es dem Publikum trotzdem schwer, sich emotional auf deren Schicksal einzulassen. Weniger ein Jugendkriegsdrama wie „Die Brücke“, als vielmehr die technisch präzise Rekonstruktion der entsprechenden Vorkommnisse. Die DVD-Erstveröffentlichung bietet ein ganz passables Bild (im Vollbildformat 1,33:1) mit gelegentlichen Magnetbandartefakten, der deutsche Originalton (in Dolby Digital 2.0 Mono) ist nicht zu beanstanden. Bonusmaterial ist keines vorhanden.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.