Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Jungfrau von Orleans

Die Jungfrau von Orleans 

Jeanne d'Arc - um den Menschen ihres Landes eine Zukunft zu geben, wurde sie zu Kämpferin

Über Jeanne d'Arc sind bereits unzählige Bücher geschrieben worden - Sachbücher und Romane, und man mag sich die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist, dass ein weiterer Roman zu ihrer Geschichte erscheint. Piper hat die Frage mit "Ja" beantwortet und 2025 ein Buch von J. Precht veröffentlicht, in dem es um die Geschichte der großen französischen Ikone geht.

 

Das Buch gehört in die Reihe bedeutender Frauen, die die Welt verändern. Zu ihnen gehört auch Jeanne d'Arc.

Jeanne wächst in einem lothringischen Dorf auf, als Geburtsjahr wird in etwa das Jahr 1412 angenommen. Sie ist die Tochter eines Bauern namens Jacques Darc und dessen Frau namens Isabelle Romée. Die Familie ist vergleichsweise wohlhabend, man lebt unauffällig und gerade der Vater will einfach nur die Normalität leben.

Da missfällt es ihm eindeutig, dass seine Tochter Jeanne offenbar "anders" ist. Schon als junges Mädchen hört sie Stimmen, die sie als die Stimmen von Heiligen interpretiert. 1429, Jeanne ist zu dem Zeitpunkt ca. 17 Jahre alt, hält es sie nicht mehr in ihrem heimatlichen Dorf, sondern sie bricht auf, um dem franzöischen Thronfolger zu berichten, dass sie eine göttliche Mission erhalten hat. Diese hat - natürlich - mit dem Thronfolger zu tun. Dieser widerum hat im "Moment" andere Probleme. Frankreich in der Form, wie wir es heute kennen - existiert noch nicht, es ist in einzelne Teile zerfleddert und in Teilen von Engländern besetzt, die sich seit fast 100 Jahren in Frankreich festgesetzt haben. 

Dies zu ändern sieht Jeanne d'Arc als ihren Auftrag.

Der Roman setzt ein als Jeanne sich noch in Lothringen befindet. Dort trifft der junge Rittmeister Alain auf sie und ist fasziniert und verwundert zugleich über dieses "seltsame" Mädchen, das scheinbar furchtlos ist. Zunächst nur fasziniert von ihr, erfährt er von ihrem Plan, den französischen Thronfolger aufzusuchen, für seine Krönung am angemessenen Ort zu suchen und Frankreich von den englischen Besatzern zu befreien. 

Alain möchte sich eigentlich aus der "ganzen Sache" heraushalten und sich mit den Aufgaben der familiären Pferdezucht beschäftigen, aber Jeanne hat es ihm angetan. Sowohl ihr unerschütterlicher Mut und ihre Hingabe an ihren scheinbaren Auftrag als auch die Gefühle, die Alain für "seine" Jeanne entwickelt, tragen dazu bei, dass Alain dann doch an ihrer Seite bleibt und zunächst aus der Nähe, später aus der Ferne miterlebt, welches Schicksal Jeanne zugedacht ist. Ebenfalls an der Seite Jeannes reist Jeannes beste Freundin Melisande, die nach ihrer Mutter sucht, welche entführt worden ist. Melisande, Jeanne ebenfalls treu ergeben, beginnt ihrerseits mehr für den Pferdehändler Alain zu empfinden.

Anders als Jeanne und deren Familie, Vater, Mutter und 4 Geschwister, sind Alain und Melisande keine historisch belegten Personen. Sie dienen Jørn Precht als Mittel, um die Geschichte von Jeanne zu berichten, den Fokus nicht immer nur starr auf der Widerstandskämpferin zu belassen, sondern auch eine Geschichte um die Geschichte zu erzählen. Was ihm ganz gut gelingt. Natürlich bringt das "Liebesdreieck" der drei jungen Menschen einiges an Verwicklungen und Gefahrenpotenzial mit sich, auch wenn Jeanne sich überhaupt nicht der Tatsache bewusst zu sein scheint, dass da ein Mann ist, der mehr für sie empfindet. Für sie zählt nur ihr Auftrag und ihre Hingabe an ihren Glauben, dem sie unverbrüchlich folgt.

Ihre ganze Haltung, die Männerkleidung, ihr Kampfeswille und ihre Entschlossenheit sind für die anderen Akteure um sie herum vorsichtig gesagt verwirrend. Natürlich glaubt man ihr nicht, zweifelt ihre Sendung an, hält sie für vom Teufel geschickt, verrückt ... nicht wenige Männer sehen in ihr eine billige Beute für ihre Gelüste. Mehr als ein Mal muss sie sich peinlichen Untersuchungen ihrer Jungfräulichkeit stellen um zu "beweisen", dass ihre Pläne lauter und sie in der Tat von Gott geschickt wird. 

Das Unvermeidliche kann auch Precht nicht ändern, er bleibt - natürlich - der historisch belegten weiteren Vorgänge treu. Jeanne wird von den Engländern gefangen genommen, an die Franzosen verkauft und in Rouen eingekerkert. Man macht ihr den Prozesss, was auch Alain trotz seiner verzweifelten Versuche nicht verhindern kann, und verbrennt sie als Ketzerin auf dem Scheiterhaufen.

Damit endet der biografische Jeanne d'Arc-Roman allerdings nicht. Precht führt die Geschichte noch einige Jahre weiter und berichtet in einem Epilog von den Versuchen, Jeanne vom Vorwurf der Ketzerei frei zu sprechen und das Urteil zu revidieren. Der Rest ist Geschichte. 

Jørn Precht basiert seinen Roman ausgewogen auf historischen Fakten und Romananteilen, mit denen er die Geschichte einer Frau und ihrer Begleiter erzählt - einer Frau, die bis heute als Heilige in Frankreich verehrt wird. Mir persönlich war die Rahmenerzählung - gerade um Melisande - etwas zu melodramatisch angelegt, es scheint einmal mehr die mutige, teilemanzipierte Frau zu sein, die sich todesmutig auf den Weg macht, um ihre Mutter zu finden. Ich will nicht ausschließen, dass so etwas zu jener Zeit stattfand, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass eine junge Frau dies überleben konnte. Natürlich musste die Geschichte mit Personen ausgestattet werden, die historisch nicht nachgewiesen sind, anders lässt sich gerade diese Geschichte kaum als Roman erzählen.

Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass Precht teilweise aus den originalen Gerichtsakten zitierte oder Briefe benutzte, die Jeanne geschrieben haben soll. Auch der Anhang mit den Hinweisen auf benutzte Literatur zeigen die Arbeit, die der Autor in die den Roman gesteckt hat, das hat der Geschichte gut getan und dafür gesorgt, dass es nicht einfach nur ein weiterer Jeanne-Roman geworden ist.

 

Die Jungfrau von Orleans (Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 24)
Jeanne d’Arc – Um den Menschen ihres Landes eine Zukunft zu geben, wurde sie zur Kämpferin | Romanbiografie
Autor: Jørn Precht
Verlag: Piper
Seiten: 432, Klappbroschur
ISBN: 978-3-492-06710-2
Preis: 16,-€

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles