Bruce J. Hawker - Band 5: Um Alles oder Nichts
Bruce J. Hawker
Band 5: Um Alles oder Nichts
Bruce J. Hawker und Diana Summerville befinden sich mit den Kisten, die die Bestandteile der geheimen Wunderwaffe enthalten, auf der Flucht durch die Berge. Ihnen auf den Fersen ist der Räuber Teixido, der die Waffenbestandteile zu Geld machen will. Hawker und Summerville werden fast eingeholt und stürzen die Kisten einen Abhang hinunter. Teixido wähnt sich im Besitz der Waffen, ahnt aber nicht, dass es sich bei der Ladung um gewöhnliche Waffen handelt. Die echten Bestandteile befinden in den Satteltaschen der Pferde von Hawker und Summerville.
Die beiden Engländer erreichen sicher die Küste, wo Lund mit der Sarah wartet. Hawker aber will Spanien nicht so ohne Weiteres verlassen. Er will die beiden englischen Schiffe in seinen Besitz bringen, die bei der Seeschlacht von Cardiz in die Hände der Feinde geraten sind. Zumal befinden sich die englischen Besatzungen noch an Bord und werden dort gefangen gehalten.
In dem Augenblick als Hawker mit einigen Getreuen die Schiffe erreicht, zetteln die englischen Matrosen einen Aufstand an und können sich befreien. Es gelingt Ihnen, die Kontrolle über beide Schiffe zu übernehmen und Kurs Richtung England zu nehmen. Als die beiden Schiffe mit der Sarah zusammentreffen, droht das nächste große Gefecht. Eine spanische Fregatte nimmt die Verfolgung der Entflohenen auf und es kommt zu einem schweren Seegefecht, in dem eines der englischen Schiffe untergeht, die spanische Fregatte aber durch Hawker und seine Leute geentert werden kann.
Die Spanier geben den Kampf schließlich auf und Bruce J. Hawker kehrt mit den Waffen und den verbliebenden Schiffen nach England zurück.
William Vance und Andre-Paul Duchateau führen den ersten Zyklus zu einem zufriedenstellenden Ende, der allerdings auch einige Fragen offen lässt.
Die einzelnen Bestandteile der Waffen bekommt der Leser nach wie vor nicht zu sehen. Es scheint ein dramaturgischer Kniff zu sein, es der Fantasie des Lesers zu überlassen, um welche Art Waffe es sich handeln könnte. Die Teile werden von den Protagonisten als Puzzle bezeichnet. Hawker war nie im Besitz des kompletten Bausatzes der Waffe. Die einzelnen Teile sind Teile eines Puzzles, die in England zusammengesetzt werden können. Vielleicht hätte der Leser doch ganz gern erfahren, um welche Art von Waffen es sich denn nun gehandelt hat.
Teixido wähnt sich im Besitz der Waffen, als er die den Abhang hinunter gestoßenen Kisten birgt. Als er dem spanischen Militär die Ladung verkaufen will, fliegt die Täuschung auf. Teixido schwört Hawker ewige Rache, nur taucht er auch im folgenden zweiten und letzten Zyklus nicht mehr auf. Im Jahr 2025 erscheinen neue Abenteuer mit Bruce J. Hawker, vielleicht gibt es dort ein Wiedersehen mit dem Schurken.
Trotz dieser kleinen Schwächen erwartet den Leser wiederum eine spannende Geschichte, die die Stärken von Bruce J. Hawker vereint. Es gibt eine Verfolgungsjagd durch die Berge und als Höhepunkt eine Seeschlacht, in der William Vance noch einmal grafisch alles auffährt, was er zu bieten hat. Und das ist eine Menge. Der Leser kann das Pulver der abgefeuerten Kanonen förmlich aus den Seiten heraus riechen.
Der Fokus der Story liegt auf der Erzählung der Abenteuergeschichte, vor der die Charakterzeichnung etwas in den Hintergrund tritt. Die Figuren sind die üblichen Archetypen des Genres. Hawker ist der strahlende Held ohne jeden Makel, der am Ende auch die schöne Frau bekommt. Die Schurken sind Schurken, die auch richtig böse sind. Damit reiht sich Bruce J. Hawker in die üblichen Seefahrergeschichten jener Jahrzehnte ein. Leser von Hornblower, Master and Commander oder den Seewölfen werden ihre helle Freude an dem jungen Kapitänleutnant haben und werden obendrein noch mit den vorzüglichen Zeichnungen eines William Vance belohnt, der zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt seines Schaffens war. Da stürzt sich der Leser doch mit Freude in den nächsten Zyklus, der noch einmal zwei Alben umfassen wird.
03/2025