Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Andreas Wilken (pop.de) über Rhodan, O23, Poe, Komplettierungen und potentielle Fortsetzungen

Andreas Wilken ... Andreas Wilken (pop.de) über Rhodan, O23, Poe, Komplettierungen und potentielle Fortsetzungen

Der Schock sitzt tief bei den Fans. Die Hörspielserien Perry Rhodan - Sternenozean, Offenbarung 23 und Edgar Allan Poe sind eingestellt. Es ist völlig egal, ob die von Lübbe-Audio genannten Gründe stimmen oder nicht. Die Einstellung steht. Selbst produzierte Folgen werden nicht mehr veröffentlicht... Doch da gibt es ein Hoffungsschimmer zur Komplettierung der Serien bzw. gar deren Fortführung. Der Silberstreif am Serienhorizont heißt pop.de. Andreas Wilken stand uns Rede und Antwort.

Zauberspiegel: O23 wird nun bei POP.de weitergeführt. Wird die Äußere Aufmachung der Titel von der bisherigen Aufmachung abweichen?
Andreas Wilken (pop.de): Nein, die äußere Aufmachung bleibt wie bisher, lediglich wird die Rückseite durch unser Logo verschönert.

Zauberspiegel: Im Grunde übernehmen Sie nur den Vertrieb. Kann man das so sagen?
Andreas Wilken (pop.de): Das kann man so nicht sagen, die 1000 Stück pro Folge sind nur für uns produziert und mit unserem Logo versehen worden, wie eine Auftragsproduktion. Vertriebliche Aktivitäten gibt es dazu nicht, wir verkaufen an unsere Endkunden und bis auf  2 kleine Ausnahmen mit befreundeten Händlern die ebenfalls die 4 Folgen anbieten können.

Zauberspiegel: Was war so unmöglich für Lübbe, die bereits fertigen Folgen nicht einfach noch selbst herauszubringen?
Andreas Wilken (pop.de): Außer das pressen der CDS stehen für eine große Firma für Lübbe noch weitere Kosten zu Buche, wie die Aufnahme in den Katalog, Werbung usw.. Diese Kosten haben wir auch, halten sich aber gegenüber einer großen Firma zu uns in Grenzen und sind sehr übersichtlich. Es ist nicht immer von Vorteil ein großes Unternehmen zu sein , aber ein Vorteil Inhaber geführt zu sein.

Zauberspiegel: Wie stehen die Verhandlungen bei Perry Rhodan?
Andreas Wilken (pop.de): Hier laufen die Verhandlungen noch, und wer weiß vielleicht gelingt uns zur Hörspiel 2010 noch der große Wurf mit den letzten 12 Folgen der Hörspielserie.

Zauberspiegel: Auch bei Perry Rhodan soll bereits der Großteil, oder gar alles von den Folgen 31-36 komplett sein. Warum also eine so lange Verhandlung?
Andreas Wilken (pop.de): Die Verhandlungen dauern hier etwas länger, da dort die Rechtsfrage des Vertriebes leider noch nicht geklärt ist

Zauberspiegel: Bei Edgar Allan Poe ist wohl nicht mit einer Weiterführung bei POP.de zu rechnen?
Andreas Wilken (pop.de): Wenn das möglich ist, würden wir das sehr gerne tun, hier müssen aber finanziellen Rahmenbedingungen stimmen.

Zauberspiegel: Warum kam es für POP.de überhaupt in Frage diese eingestellten Serien aufzufangen?
Andreas Wilken (pop.de): Wir sind selber Hörspielhörer und es gibt, so glaube ich nichts Schlimmeres als eine Hörspielserie zu hören, ohne das Ende zu wissen. Daher haben wir direkt nach der Mitteilung uns an Lübbe gewandt und nachgefragt ob die Möglichkeit besteht eine kleine aber feine Auflage über uns laufen zu lassen.

Zauberspiegel: Eingestellt wurde ja in den vergangenen Monaten viel. Sind da die Serien von großen Labeln besonders interessant, um aufgefangen zu werden? Ich meine, kleinere hätten es vielleicht auch verdient.
Andreas Wilken (pop.de): Es ist nicht für uns interessant ob groß oder klein, sondern wir betrachten es von 2 Seiten. Die eine ist die kaufmännische und die andere ist die Qualität der Hörspielserie. Gerade mit kleineren Serien haben wir angefangen. Von Pandoras Play Grüsse aus Gehenna, das dunkle Meer der Sterne und Hörgespinste, sowie Terra Mortis als neue Serie. Von Monaden Records haben wir den dritten Teil der Serie Monaden rausgebracht. Weiter sind wir gerade dabei die Serien U 666 sowie die Detektei Bates weiter fort zu führen, sowie wir hier aber genaueres haben werden wir dieses auch verkünden.

Zauberspiegel: Wie schätzen Sie unter Umständen die Produktion eines Abschlusshörspiels für O23 und Edgar Allan Poe ein? Wäre sowas theoretisch drin, wenn nicht Lübbe es machen würde?
Andreas Wilken (pop.de): Die Serie Offenbarung 23 kommt mit den letzten 4 Folgen zu einem Abschluss der Serie, bei der Serie Perry Rhodan ist mit den letzten 12 Folgen der Zyklus beendet und hat somit ebenfalls einen Abschluss.
Lediglich bei der Serie Edgar Allan Poe ist noch kein Ende gefunden worden, an dem wir aber genauso wie viele Fans der Serie interessiert sind. Sowie wir hier die Mitteilung bekommen haben, das hier etwas möglich zu machen ist und uns die finanziellen Gegebenheiten mitgeteilt worden sind, werden wir eine Entscheidung treffen die sicherlich nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten getroffen wird.

Zauberspiegel: Und eine Fortsetzung einer der Serien in Lizenz. Wäre das was für POP.de?
Andreas Wilken (pop.de): Sicherlich von großem Interesse für uns, aber wohl finanziell noch eine Nummer zu groß für uns.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles